Goldschmitt Hubstützen fahren nicht aus

  • Hallo liebe L T ler,

    folgendes Problem. Ich habe in meinem Flair eine Hubstützenanlage von Goldschmitt verbaut. Bisher ohne Probleme.

    Die Stützen sind heute Abend noch einwandfrei eingefahren. Nun beim Versuch auszu richten kommt die Fehlermeldung "Stützen am Anschschlag" sind aber alle sauber eingefahren, lassen sich nun nicht steuern, auch nicht manuell.

    Hat jemand einen Tip?

    Danke im voraus.

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

  • Hallo Susi und Klaus


    Für einen Reset genügt es nicht die Anlage einfach Aus/Ein zu schalten. Für den Notstart liegt immer Strom an, obwohl die Anlage am Bedienteil ausgeschaltet ist.

    Irgendwo zwischen Batterie und Goldschmitt ist eine Hauptsicherung verbaut. (Eine "Platte" zwischen den Kabeln) Damit der Reset wirklich funktioniert muss das Kabel an der Sicherung für 10 Minuten gelöst sein. Erst danach wieder anschrauben.


    Goog Luck, Hans-Jörg

  • Hi

    auch bringt es oft was wenn man am Steuergerät

    die Stecker mehrfach abzieht und wieder aufsteckt.

    Belag auf den Stiften wird so entfernt und Sie haben richtigen Kontakt.

    Gruß Berthold

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Fantom

    Hat den Titel des Themas von „Bildschnitt Hubstützen fahren nicht aus“ zu „Goldschmitt Hubstützen fahren nicht aus“ geändert.
  • Hallo Hans-Jörg,


    so ganz ist das Problem noch nicht aus der Welt. Ich habe den Aufbau komplett stromlos gemacht, 10 min gewartet, danach alles o.k. Beim nächsten Einsatz zeigte das Display " Sensorfehler" und nix ging mehr.

    Wieder alles stromlos, danach wieder alles o.k.

    Das ist natürlich keine Dauerlösung, ich habe nun einen Termin bei meinem Ortsansässigen Womo Händler, dass der mal nachschaut. Bei Goldschmitt direkt ist ja fast kein Termin zu bekommen.

    Ich werde weiter berichten.

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

  • so ganz ist das Problem noch nicht aus der Welt. Ich habe den Aufbau komplett stromlos gemacht, 10 min gewartet, danach alles o.k. Beim nächsten Einsatz zeigte das Display " Sensorfehler" und nix ging mehr.

    Wieder alles stromlos, danach wieder alles o.k.

    Das ist natürlich keine Dauerlösung, ich habe nun einen Termin bei meinem Ortsansässigen Womo Händler, dass der mal nachschaut. Bei Goldschmitt direkt ist ja fast kein Termin zu bekommen.

    Ich werde weiter berichten.


    Hallo Klaus


    Ich will nicht in die Analyse von Deinem Spezialisten drein plaudern, trotzdem ein Tip da ich vermutlich ein gleiches Problem hatte.


    Gemäss Goldschmitt Schweiz gibt es folgende Situation:

    Bei grösseren Fahrzeugen, insbesondere mit Euro 6 werden die Abgase sehr heiss. Bei längeren Fahrten mit eingezogenen Stützen wird dadurch das Hydraulikoel an einer oder beiden vorderen Stützen sehr stark erhitzt und dehnt sich aus. Dies erzeugt einen Überdruck in der Anlage. Der Druck in den Leitungen wird auch bei ausgeschaltetem Bedienteil permanent überwacht. Übersteigt der Druck durch die Erhitzung den eingestellten Sollwert geht der Sensor auf Fehler und die Elektronik schaltet sich selbst ab. Im Fehlerspeicher der Anlage steht dann sinngemäss "unplausible Sensordaten". Dies kann nur mit einem Masterreset wieder hergestellt werden. Das Problem kann auch bei "kleineren" Fahrzeugen je nach Installationsort der Hydraulikleitungen und dem Verlauf der Abgasanlage vorkommen.


    Bei meiner Anlage wurde ein Überdruckventil eingebaut welches bei einem Überdruck Oel in den Vorratstank abführt. Seither ist alles ok und stabil.


    Aus Deinem Post geht nicht hervor, ob die Anlage schon länger in Betrieb ist. Wenn ja, vermute ich einen anderen Fehler. Wenn die Anlage neu ist, empfehle ich eine Prüfung der Leitungsverläufe und die Position der Stützen zu der Abgasanlage und ggf. das Überduckventil. Zusatztip: lasse nur einen von Goldschmitt zertifizierten Schrauber an Deine Anlage!


    Good Luck, Grüsse Hans-Jörg

  • Beim nächsten Einsatz zeigte das Display " Sensorfehler" und nix ging mehr.

    Ich habe seit ein paar Tagen den gleichen Fehler.


    Zuerst hat das System rumgesponnen, wollte den PIN eingegeben haben. Dann kam der Fehler "keine Verbindung" Nach Stromlosmachen war zwar dieser Fehler weg, aber es blieb "Sensorfehler", den ich nicht mehr wegbekomme. Man kann keine Hubstützen mehr bedienen.


    Nach Anruf bei Goldschmitt habe ich Aussage bekommen: ".... ist zu 95% die Libelle...." Muß ausgetauscht werden. Ich habe glücklicherweise in der Nähe einen Goldschmitt Partner, der das Ersatzteil bestellt. Ein kleines Kästchen, was 295 Euro kostet (soviel zum Wahnsinn unserer aktuellen Zeit). Nächsten Dienstag hab ich Termin.


    Die Libelle habe ich am Unterboden des Womo gefunden. Sie dient zur Messung der Waagrechten. Nach Austausch muß sie mit dem Computer kalibriert werden. Ich lasse mir im Zuge des Werkstatttermin auch gleich neue Software draufspielen. Mal schauen. Ich berichte auch weiter.

  • Ja, die Libelle ist sehr beliebt als zusätzliche mögliche Fehlerquelle. :/

    Wundert mich, dass Goldschmitt hier nicht längst eine funktionierende Alternative hat. Ich hatte bereits 2012 diesen Fehler an der Libelle. Auch der Ersatz war nicht wirklich besser und ausgerichtet wurde ab da nur noch manuell. Denn je nach Temperatur hat die Libelle unterschiedliche Lagen ermittelt.

    Da sind jetzt 12 Jahre ins Land gegangen, ohne dass es eine Verbesserung gab?


    Gruß Axel

  • Frei nach dem Motto: ist die Garantie est mal rum, repariert es sich völlig ungeniert. Oder so. ;) :(

    Das kann ich bei Goldschmitt nicht bestätigen. Beim früheren PhoeniX wurde an der Goldschmitt Anlage eine Reparatur kostenlos durchgeführt, obwohl die Garantie schon längst abgelaufen war. Ich habe diese Firma mehrfach als sehr serviceorientiert und kundenfreundlich (Budgefreundlich) erlebt.

  • Das kann ich bei Goldschmitt nicht bestätigen. Beim früheren PhoeniX wurde an der Goldschmitt Anlage eine Reparatur kostenlos durchgeführt, obwohl die Garantie schon längst abgelaufen war. Ich habe diese Firma mehrfach als sehr serviceorientiert und kundenfreundlich (Budgefreundlich) erlebt.

    Du weißt aber, daß Goldschmitt verkauft wurde. Und zwar an Hymer. Und was man so hört, soll die frühere Kundenorientierung mit dem Verkauf wohl verschwunden sein. ^^

  • Du weißt aber, daß Goldschmitt verkauft wurde. Und zwar an Hymer. Und was man so hört, soll die frühere Kundenorientierung mit dem Verkauf wohl verschwunden sein. ^^

    Vorteil !

    Goldschmitt Schweiz AG ist eigenständig und Serviceorientiert wie eh und je........... :/

  • Das kann ich bei Goldschmitt nicht bestätigen. Beim früheren PhoeniX wurde an der Goldschmitt Anlage eine Reparatur kostenlos durchgeführt, obwohl die Garantie schon längst abgelaufen war. Ich habe diese Firma mehrfach als sehr serviceorientiert und kundenfreundlich (Budgefreundlich) erlebt.

    Bei mir war es dagegen anders. Zwar bekam ich eine gebrauchte Libelle kostenlos, die Fehlersuche samt Einbauzeit musste ich aber bezahlen (ca. 200,-). Das war 3 oder 4 Jahre nach dem Kauf der Anlage.


    Gruß Axel