Leistung des Ladeboosters

  • Hallo zusammen,

    soweit ich feststellen konnte, werden bei laufendem Motor ca. 25 Ampere in die Batterien unseres Flairchens geschaufelt. Leider ist das während unserer Hauptreisezeit Herbst bis Frühjahr etwas zu wenig, zumal die Strecken teilweise zu kurz sind und auch die Sonneneinstrahlung in diesem Zeitraum nicht mehr viel einbringt. Jetzt habe ich nachgeforscht und festgestellt, dass der im Flairchen verbaute Ladebooster von Schaudt (Booster WA 121245) regelbar ist und eine Leistung bis 70 Ampere zulassen würde. Klingt erstmal gut und ich dachte, durch eine andere Einstellung könnte ich den Batterien bis zu 55A gönnen. Gleich mal in die Garage gekrabbelt und nachgeschaut. Und siehe da, eingestellt ist der Booster derzeit bereits auf 55 A und jetzt die Frage in die Runde, insbesondere der Nibi-Eigner mit dem original verbauten Schaudt Booster: Wieviel Ampere erzeugt Euer Booster tatsächlich? Und was ist bei Euch eingestellt? Kommen bei Euch auch nur rund 25A an und was ist mit dem Rest? Die Lichtmaschine sollte es doch leisten können?

    Die Einstellung kann man übrigens ganz einfach auf dem Booster durch Drücken auf den Mode-Knopf anzeigen lassen (siehe Bild). Die tatsächliche Ladeleistung kann über die Victron-App ermittelt werden.

    Schönen Gruß

    Andreas


    Die beiden leuchtenden LED zeigen den eingestellten Wert, hier 55A

    Ansonsten ist Lithium als Batterie-Typ und C3 für Power reduction eingestellt.

  • Hallo Andreas,


    hast du einen Absorber-Kühlschrank, der während der Fahrt über 12 Volt läuft. Dann zieht der schon mal 20-25 Ampere und für die Aufbaubatterie bleibt dann nur noch der „Rest“ übrig. Wenn du mehr in die Aufbaubatterie während der Fahrt schaufeln möchtest, den Kühlschrank von „Automatik“ auf „Gas“ umstellen. dann kommen ca. 45-50 Ampere vom Booster in der Aufbaubatterie an.


    Gruß Ulli

  • Ihr zwei habt Recht, danke für Eure schnelle Antwort. 👍🏻 Während Ihr geantwortet habt, war ich gerade beim Flairchen und habe es gestartet. Und siehe da, die 55A wurden auch erreicht. Und da kam ich auch plötzlich drauf, sonst habe ich den Wert während Urlaubsfahrten ermittelt. Jetzt war alles aus, auch der Kühlschrank. Und schon passt es 😀


    Könnte man den Wert am Booster auch auf 70A setzen oder besteht dann die Gefahr, die Leitungen zu überlasten? NiBi wird ja nicht ohne Grund den Wert auf 55A gesetzt haben 🤔

  • Könnte man den Wert am Booster auch auf 70A setzen oder besteht dann die Gefahr, die Leitungen zu überlasten? NiBi wird ja nicht ohne Grund den Wert auf 55A gesetzt haben 🤔

    Bei der Lichtmaschine des Daily dürften 70 Ampere meiner Meinung nach kein Problem sein. Bei den Leitungen musst du mal schauen was die für einen Querschnitt haben

  • Bei der Lichtmaschine des Daily dürften 70 Ampere meiner Meinung nach kein Problem sein. Bei den Leitungen musst du mal schauen was die für einen Querschnitt haben

    Dabei aber bitte ein wenig bedenken, dass 70A zur Aufbaubatterie für den Generator auch mal schnell 80-100A bedeuten kann - abhängig vom Spannungsniveau der Starterbatterie (Thema Euro VI ...).

    Überschlägig gilt ganz einfach U x I auf der Fahrzeugseite ist gleich U x I auf der Seite der Aufbaubatterie.