Lithium-Ionen-Akkumulator sinnvoll? Umbauanleitungen

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich bin ich von der Li-Technik überzeugt aber .....


    Meine 10 Jahre alten GEL-Batterien wurden durch einen Camping"fach"betrieb ermordet, man hatte den Solarregler nicht auf GEL umgestellt. Nach reflicher Überlegung und einem super Angebot über neue Akkus, habe ich mich wieder für GEL entschieden.
    Also, ich habe weniger als 2€/Ah nutzbare Kapazität bezahlt.


    So Jungs, wie sind Eure Beobachtungen, Erfahrungen

  • Hallo
    Ich habe LI-Technik verbaut u. zwar so, dass die Batterie (400 Ah) jederzeit durch eine 'konventionelle Blei oder Gelbatterie' ersetzt werden kann. Ich habe veglichen u. berechnet, das Ergebnis ist keine exakte Wissenschaft u. am Schluss muss man auf die Erfahrung anderer vertrauen (vieviele Ladezyklen? sind es 2000 ode mehr). Es gibt z.Zeit bei meiner LI-technik max. 7 Jahre Erfahrung u. die ist sehr positiv (kein erkannter Leistungsverlust durch den Tester). Die Anfangsinvestition wird sicher viele von dem Schritt abhalten. Mich hat das Ganze ohne meine Arbeit rund 3600 Euro gekostet. Seit dem Einbau ist Strom kein Thema mehr beim campen. Die fertig erhältlichen Produkte sind nochmals wesentlich teurer in der Anschaffung. Für den Bau der Batterie braucht es wenig Geschick, etwas Sorgfalt u. wenn alles Material eingekauft ist etwa 5 Stunden Bauzeit, u. je 3 Std. Ein- u. Ausbauzeit. Je nach Einbau von zusätzlichen Goodies, kanns etwas mehr sein. Ich brauchte auch kein spezielles Werkzeug. Ich bin kein Elektrofachmann, kann aber Minus u. Plus unterscheiden, dies war die Ausgangslage. Wichtig ist, dass je nach Fahrzeugkonfiguration man alle Stromentnahme u. Stromladegeräte bezüglich Konfiguration mal richtig einstellt. Bei mir war z.B. die Mastervoltkonfiguration weder durch Händler noch Werk (hat sich jetzt gebessert) richtig eingestellt. Gute Unterstützung habe ich von einem Mastervolthändler aus dem Yachtbau erhalten. Seitdem bin ich von diesen Komponenten überzeugt (nicht so von ihren AGM Batterien). Was ausser der Batterie musste ersetzt werden? Eigentlich nichts zwingend ausser die Batterieanschlusskabel, da die Batterie in der Garage einen anderen Standort erhielt. In der Zwischenzeit habe ich noch den Solarladeregler ersetzt, da der werkseitig eingebaute nicht mehr der neusten Technik entsprach. Wenn ihr an Bildern oder technischen Angaben interessiert seit, stelle ich diese gerne zur Verfügung. Es ist einfach super, wenn meine Frau Kaffee rauslässt, flakert keine Led-Lampe mehr, auch wenn der Sohn noch gleichzeitig sein Haar föhnt...
    Gruss

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hallo,


    was sind denn die absoluten Vorteile dieser neuen Technik ausser dem geringen Gewicht gegenüber Gel?
    Entnahme kann ja kein Grund sein, ob 400Ah LI oder 800Ah Gel, mit Beiden kann ich den Vollautomaten und Fön gleichzeitig nutzen, bleibt wieder nur das Gewicht.


    Vorteil von LI soll noch sein, dass mit hohen Strömen geladen werden kann, wo bei Gel schon bei ca. 30% Schluss ist. Aber wer hat schon einen 400A-Lader um 400Ah in einer Stunde zu laden?


    Gruß
    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas
    Vor- u. Nachteile findet man speziell in Wikipedia. Das Gewicht hast Du erwähnt, bei nutzbaren 400 AH ca. 150 Kilos weniger auf der Achse. Das Schnellladen braucht (wer's will) technische Umrüstungen, 1,0 K möglich d.h. bei 100 AH Kapazität 100 AH laden möglich usw. Der Rest liegt wirklich in der Zukunft, ob die Anzahl Ladezykel bei 2000 oder 3000 liegen (je nach Gebrauch). Der Markt scheint jedenfalls auf diese Zellen aufgesprungen zu sein, sind doch die Schiffsladungen aus China meistens vor dem andocken in Deutschland bereits ausverkauft (insbesondere Zellen > 100 AH).
    Hier ein paar Bilder


    Gruss



    P.S. Schalttableau muss nicht so ausgestaltet werden (Messgerät der Einzelzellen, Messgerät gesamt mit dongle für bluetooth)

  • Hallo Juerg,


    die anvisierte Zyklenzahl ist schon enorm und wird das Womo hoffentlich 20 Jahre begleiten.
    Die Gel halten "nur" 10 Jahre und selbst so lange behalten die Wenigsten ihr Womo.


    Wenn ich mal einen Gebrauchten mit LI bekomme, baue ich die nicht aus. Werde aber weiter beobachten, denn so allmählich sickern auch Infos durch, die nicht nur gut sind.


    Gruß
    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Juerg,


    hat es einen bestimmten Grund, warum Du so kleine Zellen genommen hast?
    Hast Du einen Batteriecomputer verbaut?


    Die Anlage sieht ganz gut aus :thumbup:
    Wo ist Sie räumlich untergebracht?

  • Wie immer gute Fragen. Letztes Jahr gab's 400AH-Zellen nur mit zwei Monaten Lieferfrist, da hab ich halt 4 100er immer im Paket paralell u. dann jedes seriell zusammengebaut. Risiko ist, dass eine der 100er schwächelt u. sich dies auf den ganzen Block auswirken könnte. Bei den zu kaufenden System ist diese Batteriemanagementsystem (bms) einfach nicht sichtbar unter einem Kunsstoffdeckel oder verklebt, so dass das Ganze einheitlicher aussieht. Bisher sind die 4 Zellenblöcke aber max. zwei bis drei hundertstel Volt auseinander (messe dies mit dem cellog bzw. lese alle 2-3 Monate mal die Daten aus). Balanciert habe ich zum Test mit meinem Solarwechselrichter ( vorübergehend auf 14.6 Volt gestellt). Ich lade sonst nur bis 14.4 Volt, da danach die Restladung (gemessener Input) nur zwei AH beträgt.
    Die Batterie ist selbstschützend gebaut, d.h. die Zellenblöcke werden einzeln überwacht u. bei Überladung oder Unterladung nimmt ein Relais die Batterie vom Netz, was noch nie erfolgte. Die Mastervoltkomponenten sind so eingestellt, dass sie als erste Barriere wirken (Stromentnahme oder Ladung), versagen diese kommt das batterieeigene System zum Einsatz.
    Die Batterie sitzt in der Garage gleich neben dem Wechselrichter in einer Nische. Habe bis heute noch keine Foto gemacht, hol das dann mal nach.
    Gruss
    Jürg

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)