Concorde Cruiser: Uhrzeit im Paneel springt beim Einschalten immer auf 00:00 Uhr

  • Ja, ich hab es getan.

    Habe heute den SuperCap-ELKO im Panel erfolgreich erneuert.


    Alles geht wieder, auch die Uhrzeit geht nicht mehr verloren beim ausschalten.

    Auch ist mir aufgefallen, das das Panel beim drücken der Tasten jetzt wieder schneller reagiert wie vorher.


    Vielleicht hab ich das Panel durch den Tausch vom schleichenden Tod gerettet.


    Grüße Xaver

  • Das heist die sparen sich die Stützbatterie und tauschen diese durch ein Elko aus ! Habe zwar schon davon gehört und gelesen, das so etwas Praktiziert wird!

    Reduzieren so die Laufenden Kosten, und sorgen hinterher auch noch für geplante Umsätze weil die meisten die Platine tauschen lassen, wenn sie so wie beschrieben 00:00 Anzeigen oder andere Probleme aufzeigen!

    Erinnert mich an VW die haben bei den Klimaautomatiken ab ca. Bj. 2010 einen Widerstand vor der Platine eingespart, ein Widerstand für 0,03€ pro KFZ mit Klimaautomatik seit 2010!

    Das Doofe daran ist nur dieser Widerstand hat die Platine der Klimaautomatik vor Überlast geschützt, welche auftritt wenn der Lüftermotor der Lüftungsanlage schwergängig wird (Passiert zwangsläufig im fortgeschrittenen Alter) und kostet nicht nur den Lüfter sondern auch gleich noch die Platine das Leben hat uns Anfang Jahr gleich mal mit Einbau knapp 800€ gekostet

    Da kannst du leider nicht mal schnell ein Elko tauschen 😖


    Toller Job Xaver

  • Hallo Jörg,

    wenn Du die Taste Wassertanks zweimal hintereinander drückst erscheint normalerweise die Anzeige für den Schwarzwassertank.