EP Hydraulics ölwechsel

  • How often should the oil in the EP Hydraulics system be changed? Does anybody has a link to replacement instructions?


    Wie oft muss das Öl im EP-Hydrauliksystem gewechselt werden? Hat jemand einen Link zu den Austauschanweisungen?

  • Als ich mein E&P einbauen ließ, wurde mir gesagt, dass das Öl nach einem Jahr ausgetauscht werden muss. Danach muss es nicht mehr ausgetauscht werden.


    Das Öl im E&P-System arbeitet kaum, daher verliert das Öl mit der Zeit nicht an Qualität.


    Die Ausnahme ist das erste Mal (ein Jahr) nach dem Einbau, da kleine Partikel vom Öl ausgewaschen werden und alle anderen Verunreinigungen das Öl verunreinigen.


    Zum Ölwechsel habe ich es folgendermaßen gemacht.


    Die Stützen ganz anheben, damit das gesamte Öl im Tank bleibt.


    Ich habe eine Pumpe für eine Bohrmaschine verwendet, um das Öl aus dem Tank zu saugen.


    Den Tank mit der Pumpe wieder auffüllen.

    30 Minuten warten, damit alle von der Pumpe erzeugten Luftblasen verschwinden.

    Die Stützen zweimal betätigen, um das neue Öl in die Zylinder zu verteilen und sicherzustellen, dass alles funktioniert.


    Fertig.

  • Wenn ein neues Stützsystem entlüftet wird, wird das Wohnmobil mit der Werkstatthebebühne vom Boden angehoben. Dadurch können die Zylinder vollständig ausgefahren werden, ohne dass sich in den Zylindern Druck aufbaut.


    Wir alle wissen, was passiert, wenn Luft unter hohem Druck = heiße Luft mit Öl in Kontakt kommt. Es besteht die Gefahr eines Dieseleffekts, einer Mikroverbrennung von Öl. Dies kann als Ruß beobachtet werden, der eine Graufärbung von ansonsten neuem oder sauberem Hydrauliköl verursacht.


    Aus diesem Grund habe ich oben empfohlen, das Eindringen von Luft in das System zu vermeiden. Ja, es ist leicht zu entlüften, aber es besteht das oben beschriebene Risiko, da es nicht möglich ist, die Stützen ohne hohen Druck in den Zylindern vollständig auszufahren.

  • Hallo Zusammen

    So wie es Michael S im Beitrag 2 beschrieben hat ist es korrekt. Wichtig: Öl in den Tank einfüllen und dann ca. 30 Minuten warten. In dieser Zeit können die Luftblasen nach oben aufsteigen. Und das Öl im Behälter ist entlüftet. Wenn man erst nach ca. 30 Minuten die Zylinder ausfährt, gelangt keine Luft sondern nur Öl in die Pumpe,

    Leitungen und Zylinder.

    Die gefürchtete Kavitation gibt es nur auf der Saugseite der Pumpe.

    Die Luftbläschen können unter Unterdruck implodieren und durch extreme Temperatur Öl und Pumpe schädigen.

    Luft im Öl auf der Druckseite führt dazu, dass die Hydraulikzylinder im Extremfall so weich und nachgiebig ausfahren, wie eine Luftfederung.

    Dazu braucht es aber viel Luft im Öl.

    Grüße Michael