Umrüstung auf LED H7 Birnen für Atego Cruiser 24 Volt

  • Ich möchte meine Funzeln auf zugelassene LED H7 24 Volt Birnen umrüsten und habe mir die entsprechenden Birnen nebst Anpassungsteil zur Fehlervermeidung im Display von Osram bestellt. In der Zulassung steht, daß die Montage für den Atego besonders schwer sein soll. Zunächst werde ich die Halterungen für die Einstiege demontieren müssen, da ich sonst die Lampenkappen gar nicht öffnen kann.Beim normalen LKW kann das Fahrerhaus gekippt werden, bei unserem Cruiser natürlich nicht. Nun zu meiner Frage: Bekommt man das Zusatzteil zur Fehlervermeidung zusätzlich im Lampengehäuse untergebracht? Die Abdeckkappe muss ja nach der Montage wieder ordnungsgemäß verschlossen werden.

    Ich weiß ja, daß hier überwiegend Linerfahrer vertreten sind, jedoch vielleicht hat hier ja ein Cruiserfahrer bereits mal eine Birne wechseln müssen. Übrigens kann bei mir nur das Abblendlicht gewechselt werden, da das Fernlicht keine H7 Birne ist.

  • Hallo,


    ich habe bei mir mal das Standlicht gewechselt. Ja, die Abdeckung lässt sich beim Cruiser nicht komplett demontieren. Ich habe den Deckel so weit wie möglich nach oben geschwenkt und mit viel Mühe die Birnen gewechselt. Es ist machbar, aber sehr schwierig. An dem Deckel oben sind so Nasen dran. Wenn man diese etwas kürzt, müsste man den Deckel problemlos lösen können. Aber zum Kürzen kommt man auch schlecht ran. Ob das Zusatzteil im Lampengehäuse Platz hat, kommt auf die Größe des Zusatzteils an. Platz hat es auf jeden Fall etwas. Es müsste aber auch möglich sein, die Software so anzupassen, dass es keine Fehlermeldung gibt. Einfach mal in einer DB Werkstatt nachfragen.


    Gruß, Wolfgang