Adapterring für Reserverad bei Alufelgen

  • Guten Morgen zusammen,


    bei meinem Morelo ist ein Reserverad verbaut, was ich gut finde und im Pannenfall auch evtl. nutzen werde.

    Ohne dieses Teil macht es ja nun wirklich keinen Sinn, ein Reserverad mit durch die Gegend zu fahren =O

    Nun meine Frage:

    Hat dass schon mal jemand nachbestellt oder hat die Iveco Teile Nr ?

    Ich glaube man benötigt hierzu auch noch einen Satz Radmuttern.


    Ich habe ein C65 Chassis mit hinterer Luftfederung und Alufelgen vorn und hinten.


    Für weitere Infos oder Anregungen im Voraus schon mal besten Dank.


    LG

    Jörg

  • Moin Jörg,

    ist das Ersatzrad für den hinteren inneren Reifen oder eine Alufelge für die Vorderreifen und hinteren äusseren Räder?

    Hast Du Alufelgen mit 6 Loch Befestigung oder 9 Loch, wie bei mir?


    I habe die 9 Loch Winston Alufelgen, die es über Fahrzeugbau Meier nicht mehr zu kaufen gibt.

    Ersatzadapter pro Seite Vorderachse auf Winston 6 Loch kostet ca. 500 Euro

  • Bedenke dabei, Alu sind nur die äußeren Felgen. Die inneren sind Stahl.

    Hinten sind meines Wissens nach immer Stahlfelgen verbaut, mit einer Blende, die wie die Alufelge ausschaut. Das Ersatzrad ist meines Wissens nach immer eine Stahlfelge. So zumindest bei meinem Vogel. Für vorn gibt es dazu eine Spurplatte und andere Schrauben dazu. Dann passt das auch mit der breiteren Spur und man bekommt die Felge damit auch erst montiert. Du musst also neben dem schweren Reserverad nochmals gut 10kg an Zubehör mitschleppen.

  • Moin Zusammen


    Hinten sind meines Wissens nach immer Stahlfelgen verbaut, mit einer Blende, die wie die Alufelge ausschaut.


    Bei meinem Fahrzeug sind die hinteren, äußeren Felgen auch Alufelgen.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hinten sind meines Wissens nach immer Stahlfelgen verbaut, mit einer Blende, die wie die Alufelge ausschaut. Das Ersatzrad ist meines Wissens nach immer eine Stahlfelge. So zumindest bei meinem Vogel. Für vorn gibt es dazu eine Spurplatte und andere Schrauben dazu. Dann passt das auch mit der breiteren Spur und man bekommt die Felge damit auch erst montiert. Du musst also neben dem schweren Reserverad nochmals gut 10kg an Zubehör mitschleppen.

    Kann das Ersatzrad tatsächlich für die Vorderachse mit dem Adapter genutzt werden? Die Tragfähigkeit des Einzelreifens der Hinterachse (Ersatzrad) ist doch deutlich geringer....


    LG Bernhard

  • Und bitte die Muttern die das Reserverad und den Haltebügel fixieren regelmäßig aufmachen und fetten. Sonst stehst Du mit Reifenpanne, aber bekommst das Ersatzrad nicht aus dem Korb.

    Guter Tip, Elbert. Noch nie runtergenommen, nur Luft von unten nachgefüllt

  • Ist ein 50 er Chassis mit vorne 112/110 und hinten 110/108 Lastindex.


    Für den Notfall sollte das auch gehen?


    LG Bernhard

    Ich bin vom Fahrzeug des Threaderstellers ausgegangen.


    Was für ein LI hat Dein Reserverad?


    Beim nächsten Reifenkauf würde ich rundum auf den höheren LI wechseln. Mehr schadet nie, und ggfls. kannst Du den Reifendruck auf der Hinterachse dann etwas runterfahren.


    Siehe Tabelle

  • Das Reserverad ist die Stahlfelge die normalerweise auf der Hinterachse in der Größe 195/75 16 zum Einsatz kommt. Bei der Vorderachse ist es die Größe 225/65 16 auf der Alufelge. Im Abrollumfang sind beide Größen identisch.

    Vorne wird bei Einzelbereifung die 112 angenommen, hinten bei Zwillingsbereifung 108 und wenn als Einzelreifen die 110. Mit dem etwas höheren Luftdruck der an der Hinterachse gefahren wird passt das sogar für die leichtere Vorderachse.


    LG Bernhard

  • Bin ja gerade beim Kauf eines neuen Reifensatzes. habe ich geprüft....mehr geht bei dem Chassis nicht, auch nicht mit anderen Felgen. Reifen mit höherem Lastindex gibt es für diese Größe auch nicht.


    LG Bernhard

  • Das Reserverad ist die Stahlfelge die normalerweise auf der Hinterachse in der Größe 195/75 16 zum Einsatz kommt. Bei der Vorderachse ist es die Größe 225/65 16 auf der Alufelge. Im Abrollumfang sind beide Größen identisch.

    Vorne wird bei Einzelbereifung die 112 angenommen, hinten bei Zwillingsbereifung 108 und wenn als Einzelreifen die 110. Mit dem etwas höheren Luftdruck der an der Hinterachse gefahren wird passt das sogar für die leichtere Vorderachse.


    LG Bernhard

    Im CoC ist diese Größe eingetragen.


    LG Bernhard

  • Also bei mir sind auch hinten, Alufelgen verbaut.

    Das Reserverad habe ich noch nicht geprüft, wird aber eine Stahlfelge sein.

    Morelo verweist ja in seinen Betriebsanleitung auf den erwähnten Adapterring.

    Ich gehe mal davon aus, dass hier der Last Index und so weiter passend wird beziehungsweise das Rad zumindest als Not Rennrad seine Funktion erfüllen kann.

    Laut Anleitung kannst du dieses Rad vorne aber auch hinten verwenden.

    Ansonsten wird es ja zur Reservat doch keinen Sinn machen.