Erfahrungen mit heller Lederausstattung

  • Hallo Zusammen,
    wie ist Eure Erfahrung mit hellem Leder?
    Gibt es Probleme mit Jeans Abfärbungen, oder sonstigen Verschmutzungen, die nicht oder kaum zu entfernen sind?
    Wir würden gerne eine Bio Color Farbe Creme-Beige/ Terra einbauen lassen.
    Danke für Eure Infos.
    Gruß
    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Dich für helles Leder entscheidest, braucht Du in der Tat eine gute Lederpflege. In unserem letzten Mobi hatten wir auch eine Bi-Color Lederausstattung in Braun und Beige, wobei die Sitzflächen in dem hellen Leder und die Wangen in Braun gehalten waren. Klassische Stoffhosen sind da unempfindlich aber dunkle Jeans färben über die Zeit doch ein wenig ab. Dies insbesondere, wenn man etwas schwitzt, was im Sommer ja leicht mal vorkommen kann.


    Meine Holde hat etwa 1-2 mal im Jahr die Sitze mit Lederpflege bearbeitet und dann war es wieder o.k. (ich hatte damit mehr Geduld und sie hat immer schon vor mir die Nerven verloren :D ) Sie war davon aber so genervt, dass wir deshalb jetzt im neuen Flair dunkles Leder genommen haben.


    Im Pkw hat meine allerbeste Gattin von Welt auch helles Leder und da ist es dasselbe. Sie trägt in der Regel aber lieber helle Hosen und dann ist das kein Thema.


    Eine Empfehlung wäre vielleicht ein nicht so helles Beige zu nehmen. Bi-Color ist ja grundsätzlich sehr ansprechend und vielleicht gibt es ja eine Kombi, die nicht so dunkel ist, bei der die Sitzflächen aber auch nicht all zu hell sind. Je dunkler das Leder ist, umso weniger fallen solche Abfärbungen auf.

  • Der Bereich Jeans-Abfärbung würde mich auch interessieren.
    In unserem Fall hat der Vorbesitzer auf dem Beifahrersitz dieses Problem hinterlassen.
    Dementsprechend ist die Verfärbung schon einige Zeit alt.
    Selbstredend haben wir mit den bekannten Lederputztüchern und -Mitteln schon versucht die bläuliche Verfärbung zu entfernen.
    Leider erfolglos.
    Kennt jemand vielleicht ein "Geheimmittel" ggfls aus Ommas Technik Hausmittelwissen?


    Beste Grüsse aus Bochum

    • Offizieller Beitrag

    Meine Holde sagt mir dazu, dass sie immer erst lauwarmes Wasser mit einem Spritzer Spülmittel genommen hat. Für die Anwendung dann ein nicht-färbendes, weiches Tuch nehmen aber nicht zu stark reiben. Zum Abtrocknen dann ein weiches Baumwolltuch verwenden. Erst danach hat sie die Lederpflege angewendet.


    Auf der von Harley oben genannten Webseite gibt es viele weitere Tipps. Da hat meine Immer-Super-Gattin auch ihr Wissen her.

  • Hatte im la strada Creme Leder.
    Sah nach 4 Jahren und knapp 80tkm noch aus wie neu.
    Wichtig ist eine gute Pflege Und gelegentliche Reinigung mit Sattler Seife.

  • also wenn ich die freie Wahl habe, geht meine Tendenz zu dunklerem Leder - grau, ggf. dunkelblau, antrazith oder so; bin ja eher "bequem", was die regelmaessige Pflege angeht.


    Das groessere Problem sehe ich allerdings bei den Fahrer- und Beifahrer-Fussraeumen - in hell eine Katastrophe...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Da weder concorde noch Morelo wirklich gutes Leder liefern, würde ich Dir empfehlen die Standard Polsterung zu wählen.
    In einer guten Sattlerei, z. B. Leder Rühl in Mülheim an der Ruhr, bekommst Du für das gleiche Geld oder auch weniger spitzen Leder und die Sitze werden auch direkt aufgepolstert.
    Auch kannst Du dir eine Ledenstütze mit einpolstern lassen, ist super bequem.

  • Da weder concorde noch Morelo wirklich gutes Leder liefern, würde ich Dir empfehlen die Standard Polsterung zu wählen.
    In einer guten Sattlerei, z. B. Leder Rühl in Mülheim an der Ruhr, bekommst Du für das gleiche Geld oder auch weniger spitzen Leder und die Sitze werden auch direkt aufgepolstert.
    Auch kannst Du dir eine Ledenstütze mit einpolstern lassen, ist super bequem.

    Sorry, Widerspruch.


    Die Lederqualität in unserem Palage ist top, Farbe stone. Perfekt, robust und unempfindlich.


    Qualität ähnlich dem teuersten Robustleder von COR.


    vG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mich einmal von einem weiblichen Part zu hellem Leder im T5 High Liner überreden lassen - da ich 95 % Jeans trage sah mein Fahrersitz nach 3 Jahren nicht schön aus.
    In meinen BMW hab ich immer dunkles Leder, darum wählte ich bei meinen letzten 3 Mobilen Leder in dunkelgrau - dazu heller Boden gefällt mir sehr gut - ist halt Geschmackssache - die Katz mag Mäuse - ich mag sie nicht :)


    v.G. Georg

  • Ich habe Bi-Color und 7 Kinder, noch Fragen? :D

  • Vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Nach reiflicher Prüfung, weil heute der letzte Tag für Veränderungen ist, werden wir die helle Bio-Color Leder Ausstattung wählen. Die Lederpflege ist fest eingeplant.
    Wenn nach einigen Jahren evtl. diese Kombi nicht mehr so schön aussehen sollte, so werden ich den Tipp mit der Fa. Rühl,gerne prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach reiflicher Prüfung, weil heute der letzte Tag für Veränderungen ist, werden wir die helle Bio-Color Leder Ausstattung wählen.

    Ecki, so oder so eine sicher gute Entscheidung. Wichtig ist doch vor allem, dass es Dir/Euch gut gefällt. Jedes Ding hat so seine Vor- und Nachteile und das nimmt man dann doch gerne in Kauf, wenn es insgesamt Freude macht. Es geht ja schließlich auch um unser Hobby und da hat man ohnehin immer mal wieder etwas Arbeit mit dem Gerät. Also viel Spaß damit! :thumbup: