Nachgewogen

  • Hallo Zusammen,


    da ich das Fahrzeug ja relativ neu habe (Mai 2018), habe ich heute mal vor der ersten größeren Tour das Gewicht ermittelt.


    Zu meinem Erstaunen bin ich leichter, als die Prospekt- bzw. die COC-Angabe.


    Laut COC habe ich fahrtfertig 6650 kg. Darin nicht enthalten sind 320W Solar (35kg), Hydraulikstützen (90kg), 2. Klima (20kg), Gasgenerator (50kg).


    Demzufolge sollte das Mobil etwa 6860kg wiegen, wenn ich meine 15-mehr-kg (im Vergleich zum 75kg-Normfahrer) addiere.


    Ergebnis: Der Flair wiegt tatsächlich 6860 kg, aber inklusive meines gesamten Reisegepäcks einschl. 4 Fahrrädern und 3 von 4 Mitfahrern - also nicht nur fahr- sondern "urlaubsfertig". Alle Stauräume sind vom Volumen her voll.
    Damit liegt das Gewicht deutlich unter der Angabe im COC. Ist mir bisher noch nicht passiert. Bisher waren alle Reisemobile am Ende etwas schwerer als angegeben.


    Ich bin jedenfalls zufrieden, bis 7490 zGG habe ich noch viel Luft und an der Vorderachse bin ich mit 2490 kg auch noch 310 kg vom Maximum weg.


    Kann jetzt losgehen,


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    ist aber bei meinem Concorde so ähnlich. In den Papieren Steht ein Leergewicht von 7335 kg drin. Mein erster Weg nach dem Kauf war auf die Waage. Die zeigte 6900kg an. Wie gesagt alles leer. Reisefertig mit Roller und vollen Tanks bringt mein Concorde 8100kg auf die Waage.


    Grüsse, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    bei der Angabe von Concorde (7335kg) sollte ja zumindest auch der volle Wassertank mit eingerechnet sein. Das kommt ja dann auch wahrscheinlich hin. Wenn dann dein Dieseltank nicht voll war beim wiegen, dann kommst du natürlich auf die 6900kg.
    Somit ist die Angabe von Concorde zumindest mal korrekt.


    Bei mir ist es ja so, dass ich bei voller Ausladung und allen Passagieren (bis auf meine Frau) nur das Gewicht erreiche, was vom Hersteller als fahrfertig=leer bis auf Wasser und Diesel (analog zu den 7335 bei dir) angeben ist.


    Ich habe heute mit 7150-7200 gerechnet, und es waren nur die besagten 6860kg.


    Alles gut.


    Gruß
    Martin