Nun also Elektronik von Büttner im neuen Morelo Palace

  • Hallo zusammen,
    dem Vernehmen nach soll im 2019er Palace Büttner MT ja die Elektronikkomponenten beisteuern. Ich habe Büttner bislang eher nicht für größere Fahrzeuge auf dem Zettel gehabt. Die angebotenen Komponenten zielen m.E. eher auf das Segment der kleinen bis mittleren Fahrzeuge. Ja, sie haben auch einen Kombilader mit 3 KW Wechselrichter, aber das größte Trennrelais dass ich in deren Programm gesehen habe, ist ein 140 A Relais (bei 3000 Watt und 12 Volt fließen nach Adam Riese > 250 Ampere!). Auch ist mir Büttner bisher nicht unbedingt durch sein know how bei Lithium Akkus aufgefallen. Wenn ich richtig recherchiert habe, haben sie lediglich eine 95A und eine 120 A Lithiumbatterie im Angebot. Nicht falsch verstehen, ich habe selbst einen Votronic B2B Lader (Baugleich mit Büttner) und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Dennoch würde ich mich im Hochstrombereich derzeit nicht für Büttner entscheiden. Oder kommen beim neuen Palace nur einige Baugruppen von Büttner? "Gemischte" Elektronik ohne Bussteuerung im Morelo Palace? Fragen über Fragen. Was meinen denn die Elektronik Spezis dazu?


  • Ja, sie haben auch einen Kombilader mit 3 KW Wechselrichter, aber das größte Trennrelais dass ich in deren Programm gesehen habe, ist ein 140 A Relais (bei 3000 Watt und 12 Volt fließen nach Adam Riese > 250 Ampere!).

    Hallo Zusammen,


    wer hat im Reisemobil Verbraucher die 250A ziehen und dann noch im Akkubetrieb? Selbst 140A ist noch Wahnsinn


    Leute laßt mal die Kirche im Dorf ;)


  • Hallo Zusammen,
    wer hat im Reisemobil Verbraucher die 250A ziehen und dann noch im Akkubetrieb? Selbst 140A ist noch Wahnsinn


    Leute laßt mal die Kirche im Dorf ;)

    Hast du etwa noch Kabel und keine Stromschienen im WoMo????

  • Selbst 140A ist noch Wahnsinn

    Du meinst es ist Wahnsinn sich im Wohnmobil die Haare zu föhnen? Finde ich eigentlich auch, aber meine Frau sieht das nicht so. Aber mir ging es eigentlich um etwas ganz anderes... ;)

  • Die Fragen von Schoenrechner interessieren mich auch sehr.


    Vermutlich dürfte sich die Veränderung des Ausrüsters auf alle Baureihen früher oder später ausweiten ?!
    Vermutlich auch im LKW Chassis Bereich, was meint Ihr?


    Unabhängig davon, wenn ein Womo Hersteller im Edelsegment einen Anbieter wechselt der ihm - in diesem Fall - die Elektrik stellt , dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das B-Ware sein soll. Oder anders ausgedrückt, ich lebe immer noch in der Illusion, dass ein Wechsel einen Fortschritt bedeutet. Für Anbieter UND Käufer.
    Zugegeben, ich habe von Elektrik nicht annähernd soviel Kenntnisse wie manche Experten hier im Forum, deren Beiträge ich immer begeistert lese, aber der gesunde Menschenverstand lässt mich annehmen, ein Anbieter wie Morelo baut nicht freiwillig und ohne Not schlechte Ware in seine Mobile.


    Und, na klar, besser geht immer.
    Aber zu welchem Preis?

  • Hallo Zusammen,
    wer hat im Reisemobil Verbraucher die 250A ziehen und dann noch im Akkubetrieb? Selbst 140A ist noch Wahnsinn


    Leute laßt mal die Kirche im Dorf ;)

    Der Unter/Überspannungsschutz von Mastervolt ist auf 150A ausgelegt!

  • Vermutlich denkt Morelo, mit Büttner mittelfristig besser zu fahren als mit Mastervolt.


    In einem Telefonat zwischen Morelo und mir zum Thema „lauter Wechselrichter“ erwiderte man zu meinem Vorschlag, in meinem Mobil auf den Ultra zu wechseln, dass dieser auch nicht viel leiser sei. Es klang zwischen den Zeilen eine nicht einhundertprozentige Zufriedenheit mit den Mastervolt-Produkten durch.

  • Vermutlich denkt Morelo, mit Büttner mittelfristig besser zu fahren als mit Mastervolt.


    In einem Telefonat zwischen Morelo und mir zum Thema „lauter Wechselrichter“ erwiderte man zu meinem Vorschlag, in meinem Mobil auf den Ultra zu wechseln, dass dieser auch nicht viel leiser sei. Es klang zwischen den Zeilen eine nicht einhundertprozentige Zufriedenheit mit den Mastervolt-Produkten durch.

    Man muss so etwas nicht überbewerten, denn man weiß ja nicht was langfristig bei Büttner zu erwarten ist!

  • Vermutlich denkt Morelo, mit Büttner mittelfristig besser zu fahren als mit Mastervolt.


    In einem Telefonat zwischen Morelo und mir zum Thema „lauter Wechselrichter“ erwiderte man zu meinem Vorschlag, in meinem Mobil auf den Ultra zu wechseln, dass dieser auch nicht viel leiser sei. Es klang zwischen den Zeilen eine nicht einhundertprozentige Zufriedenheit mit den Mastervolt-Produkten durch.

    Ich hatte erst den 100A Wechselrichter im zweite Concorde, im jetzigen Mobil den Mascombi Ultra 150A und ich kann nur sagen halb so laut, meine Meinung db nicht gemessen ||

  • Oder anders ausgedrückt, ich lebe immer noch in der Illusion, dass ein Wechsel einen Fortschritt bedeutet. Für Anbieter UND Käufer.
    [...]
    aber der gesunde Menschenverstand lässt mich annehmen, ein Anbieter wie Morelo baut nicht freiwillig und ohne Not schlechte Ware in seine Mobile.


    Und, na klar, besser geht immer.
    Aber zu welchem Preis?

    Dein letztes Wort ist das entscheidende - ich wuerde nicht von "schlechter" Ware reden, aber der Einkaufspreis spielt irgendwo in der Rechnerei durchaus auch eine Rolle.......


    Wenn dann das verbaute Produkt "einfacher" wird, mag das dem einen oder anderen Hersteller eher periphaer tangieren.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Das ist aber nicht das erste Mal, das sie von Mastervolt weggehen..... die Zwischenlösung bis zur erneuten Mastervoltnutzung war aber auch nicht der Bringer.....

  • Das ist aber nicht das erste Mal, das sie von Mastervolt weggehen..... die Zwischenlösung bis zur erneuten Mastervoltnutzung war aber auch nicht der Bringer.....

    Nach Mastervolt ist vor Mastervolt! :thumbup:

  • Jetzt mal unabhängig von der Lautstärke der Kombis (einen Lüfter haben sie ja schließlich alle) sehe ich jedenfalls bei den Büttner-Komponenten kein schüssiges Gesamtsystem - sagen wir mal mit Lithium Akkus in der Größenordnung von 360 oder gar 720 Ah - im Gegensatz zu Mastervolt. Aber wer weiß, vielleicht hat Büttner ja neue Komponenten am Start und bekommt etwas vergleichbares (besseres?) in die Fahrzeuge. Ich bleibe da aber vorerst skeptisch. Wir werden es bald wissen ^^

  • Ich habe von Victron noch nichts Schlechtes gehört.
    Viele Grüße Thomas

    Victron ist schon gut, nur hat Victron wohl bei den Lithium Batterien von Winston auf minderwertigere Zellen umgestellt, so siet es jedenfalls Amumot nach einer Demontage!

  • Hallo Gemeinde,
    die neuen Preislisten von Morelo sind ja nun raus und es ist schlimmer als ich befürchtet habe: Das "Lithium Power Paket" soll knapp 8000,-€ kosten und hat "nur" eine 160 Ah Lithium Batterie dabei. Die Zusatzbatterie (160Ah) soll nochmals knapp 3000,-€ kosten?! Kann ich nicht nachvollziehen und eigentlich ein Grund doch keinen "M" zu bestellen. Zumal ich die vermutlich verbauten Super-B Akkus dür deutlich schlechter halte als die Mastervolt Akkus. Just my two cent.