Iveco: interessantes Faktum zum Tanken

  • Sodele, ich habe mich mal kundig gemacht ... (Ein guter Freund von mir ist Tiefbauer und baut vorrangig Tankstellen)


    Das Tanken an öffentlichen Tankstellen mit laufendem Motor ist vom Gesetzgeber untersagt!


    6.2.10
    Rauch und Umgang mit offenem Feuer sind im Umkreis der Zapfsäulen und im
    Umkreis von 1 m um die zu betankenden Fahrzeuge sowie in den zu betankenden
    Fahrzeugen, im Bereich eines Kraftstoff ablassenden Tankwagens sowie in Hallen
    mit Schlammkammern, in Hallen mit Einlaufanschlüssen, an Schlammkammern und
    in Batterielade-/Gerätekammern verboten.
    Siehe Abschnitt 6 der Technischen Regeln für brennbare Flüssigkeiten TRbF 180
    "Betriebsvorschriften"; außerdem gilt darüber hinaus

    Verbot das Betankens bei laufendem Motor und eingeschalteter Fremdheizung,

    Verbot der Abgabe von Kraftstoff in ungeeignete Gefäße.


    Den vollständigen Text kann man hier nachlesen: BGR 147 (bisher ZH 1/292) Regeln für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit an Tankstellen



    Trotzdem gilt, dass bei der Betankkung von Fahrzeugen mit Motoren als Selbstzünder (Keine forcierende Zündquelle) eine Betriebsgenehmigung für Tankstellen erteilt werden kann (Schiffe, Traktoren, Busse, etc) aber halt nicht an "öffentlichen" Tankstellen nach dem BGR.
    Ich habe ebenfalls mal nachgefragt bei unseren lokalen Verkehrsbetrieben, da einer der Disponenten bei uns in der Nachbarschaft wohnt, und da ist es tatsächlich so, dass die Busse mit laufendem Motor legal betankt werden.


    Es gibt scheinbar auch Tankstellen (Unbemannte Automatentankstellen) die nicht dem BGR unterliegen und auch keine entsprechende Beschilderung mit der Untersagung "Tanken bei laufendem Motor untersagt" haben ...


    vG
    Martin

  • Verbot das Betankens bei laufendem Motor und eingeschalteter Fremdheizung,



    Da steht "und", nicht "oder".


    Was sagt eigentlich Zausel, wenn Du Dich mit so einem Schwachsinn auseinandersetzt? :00010164:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart