Unterbodenschutz erneuern

  • Hallo,
    mein Unterbodenschutz wurde bei Goldschmitt gemacht, jetzt nach ca. 4 J. wollte ich ihn überarbeiten.
    Muß er entfernt werde, bevor ein neuer drauf kommt?
    Kann man den neuen einfach auf den alten auftragen?
    Muß man unbedingt dann das selbe Material verwenden?


    Danke für die Antworten.
    Gruß Bussi

  • Die Vorgehensweise bei einer Überarbeitung des Unterbodenschutzes ist bestimmt stark abhängig von der Art des aufgebrachten Materials. Auf Wachsbasis ist das wohl besser möglich.
    Wenn Du mit der Arbeit von Goldschmitt zufrieden warst, frag diesbezüglich doch dort einfach mal nach.

  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    Ich habe nicht viel Ahnung von Unterbodenschutz, aber von der Qualität war ich von Anfang an nicht zu frieden.
    Ich habe jetzt öfters von diesem Wachs-Unterbodenschutz gehört, der soll gut sein und die Nachbesserung soll leicht durchzuführen sein?
    Hat schon jemand dieses Wachs und seit ihr zu frieden?
    Gruß Bussi

  • Hallo,
    also ein Unterbodenschutz sollte doch länger als nur vier Jahre halten. Mir wurde eine mehr als doppelt so lange Zeit mit der Basis Valvoline TECTYL 120 in Aussicht gestellt. Dazu kommt dann noch eine Hohlraumkonservierung die augenscheinlich seitens der Fahrzeughersteller nicht zufriedenstellend eingespritzt wird. Verbale Aussage: "Damit haben Sie die nächsten 10 Jahre Ruhe".
    Gruß von Kalle

  • Hallo,
    habe an dem jetzigen Fahrzeug wieder den Rahmen etc. mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis behandeln lassen. Ich habe mich für die klarsichtige Version entschieden, da ich eine optische Kontrolle dann für leichter halte. Über Langzeiterfahrungen verfüge ich nicht, aber die Fachwelt spricht von dauerhafter Konservierung. Eine regelmäßige Überprüfung sollte aber erfolgen.
    Wichtig ist, dass die Kardanwelle nicht behandelt wird. Da ein gleichmäßiger Auftrag nicht möglich ist, kann es zur Unwucht kommen, so dass es bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu Vibrationen kommt.
    Hier drei Anbieter im Südwesten:
    1. Fischer Karosserie & Lack in Mainz
    2. Steitz Boschservice in Gross-Gerau
    3. Carsten Stäbler in Waghäusel


    Gruß, Georg

  • Ich hab das soeben machen lassen bei Iveco Rowedder in Delmenhorst für 300€ inkl.
    Die verwenden das Zeug für die gewerblichen LKWs und machen das ordentlich und sehr routiniert ohne viel Bremborium mit Wachs.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo WDA ,


    unser Wohnmobil soll ende September einen neuen Unterbodenschutz bekommen . Wird komplett Eisgestrahlt und neuer Unterbodenschutz drauf, muss dafür 1500 Euro bezahlen . Wurde bei Dir der Unterbodenschutz auch komplett entfernt und neu Aufgetragen ? 300 Euro !! :huh:
    Wie sind die Preise so im allgemeinen damit man mal ne Hausnummer hat


    Gruß
    Lars II

  • Hallo Lars,


    habe den Unterbodenschutz vor 2 Jahren bei Carsten Stäbler machen lassen. Unterboden wurde komplett gesäubert und gestrahlt und dann mit einem Wachs versiegelt. Kostenpunkt € 1200,-. Bin sehr zufrieden mit der Ausführung. Nächster Kontrolltermin wäre im Frühjahr kommenden Jahres. Ich glaube, dass je nach Fahrzeuglänge der Preis schwankt aber für € 300,- kann wohl nicht viel passieren.


    Rodger

  • Hallo Bussi,
    ganz kurz.
    Unterbodenschutz für die Bodenplatte oder für das Fahrgestell?
    Bei Iveco mit Sicherheit auch das Fg. Freund kaufte vor 3 Jahren Concorde in Aschbach und musste wg. Schaden an der iHinterachse gleich zum Iveco Schrauber nach Bamberg.
    In Bamberg wurde ihm gezeigt, Fahrgestell braucht unbedingt Rostschutz.
    Wenn die Bodenplatte komplett aus GFK besteht, dann ist hier nichts nötig. ( bei Carthago ist sie aus GFK komplett ).
    Das Fahrgestell, wenn vorher auf Bitumen Basis, dann muss man schauen und überlegen, ob man ( komplett ) oder teilweise entfernt, weil dieser Unterbodenschutz versprödet und darunter rostet es.
    Auf Wachsbasis kann man durchaus neu versiegeln, wenn der Wachs noch elastisch ist.


    Gucke mal bei http://www.fluidfilm.de und Korriosions Depot.
    Ich habe meinen MAN auch behandelt. Bodenplatte nichts. Chassis ist wie neu nach 10 Jahren und nie etwas gemacht. Kein Picke Rost.
    Hilfsrahmen von Carthago ( Rechtecke Rohre ) nur mit Fluid Film Spray versiegelt, das war es.
    Grüße aus dem Norden