Truma erhöht die Preise erheblich

  • diesen Beitrag hab ich aus einem anderen Forum
    mit Erlaubnis des Erstellers darf ich ihn kopieren und verbreiten


    Drastische Preiserhöhung bei Truma Ersatzteilen zum Januar 2017!
    Wer immer Ersatzteile für Trumageräte braucht, wird im neuen Jahr eine böse Überraschung erleben.
    Truma hat zum Jahreswechsel nicht nur die Verfügbar einiger Ersatzteile dahingegend eingeschränkt, als es verschiedene Ersatzteile küfntig nur mehr im Reparaturverbund und nicht mehr einzeln zu kaufen gibt, sondern im gleichen Atemzug auch die Ersatzteilpreise teilweise um mehr als 150% !!! verteuert!
    Kostete 2016 ein Kalottenlager einer Trumatic E-Heizung z.B. im Handel noch 5,95 incl MWSt., so stieg der aktuelle Verkaufspreis auf unglaubliche 14,95 Euro, was einer Preissteigerung um satte 151% entspricht.
    Kohlebürsten kosteten bisher meist 22- 24,- Euro und nun bis zu 47,95 Euro incl. MWSt.
    Betroffen sind nahezu alle Ersatzteile für alle Trumamodelle.
    Die Händler, die es schon bemerkt haben, haben die Preise oft bereits korrigiert, spätestens mit erscheinen der neuen Kataloge für 2017 dürften jedoch bei allen Händlern und Werkstätten die neuen Preise Einzug halten.
    Wer also Teile braucht, tut gut daran, sich schnellstens nach einem Händler umzusehen, der die neuen Preise noch nicht umgesetzt hat, oder noch Altbestände besitzt, die er zum alten Preis abverkauft.


    Eine Entwicklung, die mich nur den Kopf schütteln läßt, ausbaden werden dies mehrheitlich wohl die Werkstätten, die den Zorn der Kunden dann mal wieder ausbaden.
    Bleibt zu hoffen, das die Kunden ihren Zorn dort abladen, wo er hingehört - beim Hersteller!


    Ich freue mich schon darauf, diese Entwicklung unseren Kunden zu erklären ;( - von meiner Seite jedenfalls schonmal - Vielen Dank, Truma! :cursing:

  • Irgendwann kommen auch einmal wieder andere Zeiten. Der Hersteller Markt wandelt sich irgendwann auch einmal wieder zum Käufer Markt. Aufgrund der Nachfrage sind die Preise allgemein bei allen Herstellern explodiert. Teilweise sogar mit Positionen in den Preislisten, die den uninformierten Kunden über den Tisch ziehen. Ich kann nur jeden Kaufinteressenten eines neuen Mobils raten, sich vorher umfänglich über verschiedenste Medien zu informieren. Gerade derzeit wo wieder eine bekannte Messe läuft.