Eurocargo Fehlermeldung MET

  • Hallo zusammen,


    bei mir wird seit kurzen im Display die permanente Fehlermeldung „MET“ mit dem gelben Dreieck „leichte Störung) angezeigt.


    Lt. Handbuch bedeutet es -Störung/Ausfall MET Steuergerät


    Wer kann mir hier bei der Fehlerannalyse unterstützen?


    Karl

  • Hallo Karl,


    will Dich nicht beunruhigen - meine Erfahrung mit dem Fehlercode wies auf einen Fehler des PowerPacks hin (steuert das Getriebe und enthält den Tempomat, vllt noch mehr), Hatte den Fehler immer wieder mal über eine lange Zeit (2-3 Jahre) bis es dann nicht mehr ging. Die Lampe erlosch idR. beim manuellen Schalten, manchmal auch nach einer gewissen Zeit des Fahrens (Kühlen, wie sich später zeigte) - und natürlich beim Abschalten. Bis sie dann eines Tages gar nicht mehr ausging dafür sich aber eine rote dazu gesellte. Danach durfte ich das PowerPack für einige 1000 Euro austauschen lassen :(


    Muss es aber bei Dir nicht sein, denn die Fehler sind natürlich vielfältig, auch für dieses Steuergerät. Check mal den Rest der Fehlermeldung (die 5 Zeichen nach MET; die nächsten beiden Zeichen geben eine Subkategorisierung und die letzten Ziffern die Häufigkeit an) und wende Dich vertrauensvoll an Deine Iveco Werkstatt. Mindestens für meinen Fehler mussten sie ein halbes Literaturstudium machen. Der Hintergrund meines Fehlers in Verbindung mit dem code MET war allerdings sehr gut bekannt und basierte auf einem Konstruktionsfehler. Leider tauchte er bei mir zu spät auf und ich durfte selbst zahlen, was bei ZF am günstigsten war... das angehängte Bild zeigt übrigens die Fehlermeldungen, die ich bei zeitweiligem Totalausfall hatte (Abkühlen liess sie wieder erlöschen - nicht witzig...)


    Eigentlich sollte Dein Fahrgestell aber neu genug sein, dass der Fehler so nicht auftauchen sollte... aber man weiss ja nie. Hoffe für Dich, es ist etwas anderes!


    LG Frank



  • Ich denke es ist immer ratsam einen Fehler dann auslesen zu lassen, wenn er sich selber nach dem wiederneustart nicht selbst löscht. Ein Datenspreicher eines ECU Rechners ist dafür da, nicht nur Blödsinn zu vermelden.
    Die Gelben Kontrollmechanissmen sollten vom Fahrer war genommen werden ohne in Panik zu verfallen. Aber nichts zu unternehmen kann zu spätfolgen führen. Ein Herstelller hat sich mit dem Tool Fehlerdiagnose schon was gedacht, ausser nur die Fahrer der Liner nur zu ärgern ;)

  • Zuerst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Bei mir war der Ausgang des Steuergerätes defekt. Das MET Steuergerät versorgte das Magnetventil am Lufttrockner nicht mit Spannung. Daraufhin wurde das MET Steuergerät erneuert und der Fehlerspeicher gelöscht. Kosten in der Iveco Werkstatt: 930 €!!!


    Liebe Grüße aus Ostfriesland.