Geräuschmessung Generator

  • Angeregt durch das Thema Innenraumgeräusche während der Fahrt, würde mich mal interessieren wie laut eure Generatoren (soweit vorhanden) so sind.
    Da ich finde das unser Generator schon recht deutlich hörbar ist würde mich mal eure Erfahrung bzw. Messung interessieren.


    Das Thema der App ist ja in dem anderen Thread bereits geklärt, man müsste jetzt nur mal festlegen wie man misst um vergleichbare Werte zu erhalten. Natürlich auch noch der Unterschied von Gas, Benzin und Diesel.


    Macht mal ein paar Vorschläge zum Messvorgang...


    Gruß, Wir5

  • Ich denke, da muss man für ein vergleichbares Ergebnis einiges tun:


    1. Entfernung zum Generator festlegen
    2. Umgebungsgeräusche minimieren
    3. Der Schall muss sich ausbreiten können und darf nicht z.B.von einer Wand reflektiert werden
    4. Die Last des Generators muss schließlich vergleichbar sein


    Ich werde das für meinen Gasgenrator demnächst machen, da ich die Isolierung des Abgasrohres (wie von Ambra beschrieben) in Kürze realisieren will. Dann mache ich eine vorher nachher Messung.

  • Denke auch der Untergrund muss berücksichtigt werden, da eine Rasenfläche mehr absorbiert als eine glatte Asphaltfläche...

  • Zum Thema Abgasrohrisolierung kann ich dir sagen, dass es spürbar einiges bringt.
    Ich habe es jedoch leider nicht vorher und nachher verglichen.


    Jedoch habe ich bei mir das Gefühl das der Endtopf am Abgasrohr nicht mehr ganz funktioniert und dadurch lauter ist. Wollte mich mal um Ersatz (ggf. Edelstahl) bemühen...

  • Hallo,



    ich habe
    Onan Benzin
    Telair Gas
    Dometic TEC Gas/Benzin
    Gasperini Gas
    Honda 10 und 20i Benzin
    gemessen.


    Alle zeigten die angegebenen Werte aus der Anleitung db(A) Abstand 7m. Unterschied zwischen Gas und Benzin tut sich in der Lautstärke nichts. Gemessen habe ich im Leerlauf, unter großer Last werden Alle laut!


    Der Leiseste war der Gasperini mit 51 db (A), das ist aber ein 12V Generator der nur 20A lieferte.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Abgasrohrisolierung kann ich dir sagen, dass es spürbar einiges bringt.Ich habe es jedoch leider nicht vorher und nachher verglichen.


    Jedoch habe ich bei mir das Gefühl das der Endtopf am Abgasrohr nicht mehr ganz funktioniert und dadurch lauter ist. Wollte mich mal um Ersatz (ggf. Edelstahl) bemühen...

    schau mal hier rein, es machte bei mir gemessene 15db geringere Lautstärke aus, bin zwar immer noch nicht damit zufrieden, aber besser habe ich es bis Dato nicht hinbekommen :/
    TEC 29LPG Generator Geräuschdämpfend


    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Sollen die Innengeräusche verglichen werden oder die von draussen gemssenen.
    Wir hatten im Dethlefs Liner einen Telair Gas Generator 2014 und haben im innenraum 59db mit einer Handy App gemessen.

    die Geräuschentwicklung im Aussenbereich ist bei mir gefragt...
    Im Innenbereich ist er wahrnehmbar jedoch nicht störend, aber mich interessiert außen um gerade im Winter oder der Übergangszeit nicht die eventuellen Nachbarn zu stören...


    Im Staufach ist auf jeden Fall noch genügend Platz für eine zusätzliche Dämmung, im Aussenbereich würde ich dann gerne noch die Dämmung des Abgasrohres samt Endtopf verbessern...