Dometic Generator T2500H

  • In unserem Pseudo-Liner Concorde Charisma 940M ist ein Generator verbaut. Da ich der Meinung bin, was drin ist, soll auch funktionieren, habe ich mich mal etwas intensiver mit dem Generator befasst. Problem ist die seltene Nutzung und entsprechend die Gefahr von Benzinablagerungen im Vergaser und Kraftstoffzufuhr. Da unser Fahrzeug mit einem Energieüberschuss betrieben wird, bietet sich seltenst der Bedarf den Generator zu benutzen. Trotzdem lasse ich ihn hin und wieder mal laufen, damit er in Betrieb bleibt und der Kraftstoff im Vergaser und der Kraftstoffzuleitung durchsetzt wird.


    Als wir das Wohnmobil kauften, war der Generator bereits seit Jahren nicht mehr betrieben worden. Als Maßnahme habe ich den Vergaser komplett getauscht. Der originale Vergaser sollte als Komplett-Teil von Dometic seinerzeit etwa 180 Euro kosten. Den selben Vergaser als China-Massenware (Nichts anderes sitzt in dem Dometic-Generator) habe ich dann bei Amazon für 21,90€ erhalten. Ich habe den Generator ausgebaut, gereinigt und mit dem neuen Vergaser versehen wieder eingebaut. Das Teil brummte wie ein Neuer ...


    Inzwischen ist aber eine weitere Schwachstelle des Generators einfach am Lebensende. Die Kraftstoffpumpe! Warum Dometiv eine Kraftstoffpumpe verwendet, wo der Kraftstofftank vom Level hoch genug angeordnet ist um alleine dadurch den Vergaser zu bedienen, ist mir schleierhaft. Ich habe auch darüber nachgedacht die Kraftstoffpumpe einfach via Bypass zu umgehen und direkt anzuschließen. Aber zunächst wird der Generator einfach im Originalzustand wieder richtig in Gang gebracht.
    Das Sympthom ist eiun einwandfreier Start und Motorlauf. Generator bringt volle Leistung. Nach kurzer Zeit 2-3 Minuten fängt der Motor an zu stottern, unruhig zu laufen und stirbt dann ab. Starte ich den Generator erneut, dann geht das Spiel erneut los. Wird der Kaltstartknopf gedrückt, dann fängt er sich kurz wieder um dann aber auch wieder in das gleiche Muster zu verfallen.
    Diagnose: Kraftstoffmangel, also nicht genug Kraftstoff. Das bedeutet, die Kraftstoffpumpe fördert nicht mehr. Dabei handelt es sich um ein durchaus übliches Problem dieses Generators.


    Also habe ich bei Dometic aus der Ersatzteilliste die benötigte Kraftstoffpumpe herausgesucht: Kraftstoffpumpe Dometic für den unschlagbar günstigen Dometic-Preis von 67,50€ zzgl. Versand. Da ich das Spielchen vom Vergaser ja bereits kannt, habe ich nach dem Hersteller dieser Pumpe (Detailansicht auf der Ersatzteilseite von Dometic) namens FPC gesucht und bin auf die Walbro Kraftstoffpumpe gestoßen, die auch in dem Generator original eingebaut ist. Diese Pumpe wird im freien Handel für 17,61 € zzgl. Versand angeboten: Walbro Pumpe
    Lediglich die Abbildungen sind bei Dometic von oben fotografiert und bei Amazon von unten :D



    Resultat von der Geschichte. Bevor man für teures Geld Ersatzteile bestellt, erst mal schauen von welchem Hersteller die Teile kommen und dann im freien Handel kaufen ;)



    vG


    Martin


    Und es geht noch günstiger. Bei HW Parts, Lieferung innerhalb von 3 Tagen für 20,33€ Brutto ... Bestellt!