Alde 3020 He

  • Hallo in die Runde,


    mein Problem liegt darin, das wenn ich das Wasser im Display der Heizung anstelle die Heizung warme Luft über die Heizkörper schickt.
    Die Heizung habe ich im Display auf 10 Grad stehen und die Innentemperatur zeigt 23 Grad.


    Fußbodenheizung ist in der seitlichen Klappe abgestellt und die Heizungpumpe läuft auch nicht.


    Wo liegt der Fehler? Hat dieses Problem schon einmal jemand von euch gehabt und wie wurde es abgestellt.


    Ich würde mich gerne über eure Hilfe freuen.


    LG

  • Ich hatte das Problem noch nicht, kann mir aber Folgendes vorstellen:


    Ich vermute, dass irgendwo im Heizkreislauf ein Rückschlagventil oder eine Schwerkrauftumlaufsperre eingebaut sein könnte. Diese kleine Armatur verhindert, dass bei Stillstand der Heizungspumpe durch den Temperaturunterschied Vorlauf / Rücklauf das Heizungswasser per "Schwerkraft" unbeabsichtigt zirkuliert.


    Ein Defekt oder ein Festsitzen könnte die Ursache sein.


    Was sagen die echten Alde-Experten?

  • hallo,


    das Display steuert die Heizungspumpe, und die läuft bei Dir ja nicht, also alles richtig eingestellt


    für mich die einzige Erklärung ist ein gewisser Naturumlauf: Die Alde heizt das Warmwasser und damit auch das Heizwasser im Kessel. Die Alde liegt tiefer als die Heizkörper und das warme Wasser bewegt sich langsam in die oberen Regionen, sprich Heizkörper


    grüße klaus

  • Hallo Klaus,


    die Überlegung hatte ich auch aber die Symptome hatte ich noch nie. Es sind 23 Grad Außentemperatur und die Heizung ist trotz warmen Wasser in der letzten Zeit immer aus geblieben.


    Ich kann mir gut vorstellen das irgend ein Rücklaufventil hängt.


    Vielleicht hat wirklich jemand das gleiche Problem auch mal gehabt und kann sich daran erinnern was er gemacht hat.


    Danke

  • Ich vermute, dass irgendwo im Heizkreislauf ein Rückschlagventil oder eine Schwerkrauftumlaufsperre eingebaut sein könnte. Diese kleine Armatur verhindert, dass bei Stillstand der Heizungspumpe durch den Temperaturunterschied Vorlauf / Rücklauf das Heizungswasser per "Schwerkraft" unbeabsichtigt zirkuliert.


    Ein Defekt oder ein Festsitzen könnte die Ursache sein.

    Genau so ist es. Dieses Ventil sitzt häufig unterhalb des Ausgeichbehälters in einem Schlauch eingabaut