Alde 3020 + Waermetauscher

  • Moin,


    ich will ja nicht unbedingt sagen, dass ich zu doof zum Bedienen bin, aber bevor ich unterwegs ein paar Mal nach hinten klettern und nachgucken muss, und fast verzweifele, frage ich Euch doch lieber vorher:


    Das Fatale ist, dass es ja schon mal so funktioniert hat, danach aber (unter anderem von mir :)) dran rumgefummelt wurde, sodass es nicht so einfach wieder funktionieren muss... Und wenn man dann noch seine Anleitung gerade nicht zur Hand hat.......


    - wenn die 3020 eingeschaltet ist, aber das Gas deaktiviert, funktioniert dann die Warmwassererzeugung via Waermetauscher bei laufendem Motor trotzdem (also unterwegs, nicht im Stand)?
    - auf welches Symbol muss ich den/die Schalter vorne im Armaturenbrett stellen?


    In der Datenbank habe ich schon geschaut, da ist aber nur die eigentliche Heizungsanleitung drin, da steht nichts vom Waermetauscher.


    Danke schon jetzt fuer Eure Tips, werde das dann morgen sofort ausprobieren.


    :kalt:

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • hallo Nordisch,


    musst eigentlich nur die Alde einschalten wie gewohnt. Wärmetauscher ( Hebel vermutlich Motorraum ) ein und das war es.
    Nicht vergessen das Warmwassersymbol in der Alde nicht auf kalt.
    Die Pumpe der Alde schaltet auf Betrieb nach Temperaturwahl, da ist es egal ob du Gas oder Strom als Quelle einschaltest oder eben nichts auswählst.
    Welchen Schalter im Armaturenbrett meinst Du ?


    Hoffe geholfen zu haben


    LG Thomas

  • Moin Thomas,


    danke schonmal fuer Deine schnelle Antwort.


    Im Motorraum habe ich meines Wissens keinen Umschalter, sondern unten vorne links im Armaturenbrett, einen kleinen Kippschalter, neben der Eberspaecher-Uhr fuer die Diesel-Standheizung.


    Aber schon mal gut zu wissen, dass ich die Alde einfach nur einschalten und nicht noch irgendetwas "da hinten" extra aktivieren muss.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Schalter vorn wird wohl Motorvorwärmung sein.

    boah, aus dem Kopf wuerde ich jetzt sagen dass das ein zwei Wege Kippschalter ist, aber unterschreiben wuerde ich das auch nicht, muss morgen mal gucken. Oder mal eben meine Fotos durchschauen, vielleicht habe ich den auch fotografiert.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Die Umschaltung ist normalerweise doch mechanisch über einen Hebel (im Motorraum) und nicht elektrisch über einen Schalter... oder gibt es da was neues ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • also ich habe da einen Schalter, die Beschriftung (leider auf dem Foto nicht sichtbar) lautet "Waermetauscher", es koennte sich also vielleicht um den Waermetauscherschalter handeln?!



    Bei Anblick des Fotos erinnere ich mich aber auch wieder, für den Waermetauscher ist es wirklich nur ein Schalter, der Umschalter ist fuer die Standheizung, ich koennte also mit der Dieselheizung auch ueber die Alde den Fahrgastraum waermen.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Nordisch,
    wenn du keinen Wärmetauscher hast, in dem sich deine Alde Flüssigkeit mit der Flüssigkeit des Motors Kreuzt, dann kannst Du NICHT während der Fahrt darüber wärmen.
    Ohne Wärmetauscher funktioniert es halt nicht.
    Gruß Klaus

  • Moin,
    Dein Foto ist eindeutig die Standheizung, das hat mit dem Motorwärmetauscher wenig zu tun.
    Ich tippe, dass der kleine Schalter die Pumpe einschaltet um den Motor mit vorzuwärmen.
    Das was du willst, ist ja die Alde während der fahrt mit Wärme zu versorgen, da gibt es im Motorraum einen Hebel den du auf Durchlass drehen musst.
    Hier ein Foto aus meiner Bedienungsanleitung :



    Viel Erfolg


    Thomas

  • prinzipiell gehts so:


    1. ohne Motorwärmetauscher geht garnichts


    2. mit MWT: Wärme kann nur Richtung Alde transportiert werden. Der Primärkreis (Motor) wird durch die Kühlwasserpumpe des Motors versorgt, der Sekundärkreis (Alde) durch die Alde-Pumpe


    3. mit MWT und Motorvorwärmumg: Wärme wird von Alde Richtung Motor transportiert. Primärkreis ist jetzt die Alde, wird durch Alde-Pumpe versorgt. Der Sekundärkreis versorgt den Motor, weil die Kühlwasserpumpe jedoch ohne Motor nicht dreht, muß eine elektrische Extrapumpe das Wasser von Alde über WMT in den Motorkühlkreislauf transportieren


    4. Mit Standheizung: ist Bestandteil des Motorkreislaufs, damit kann Wärme ohne daß der Motor läuft Richtung Alde transportiert werden
    Es müssen Extrapumpe Motor und Alde-Pumpe laufen (bzw. Heizungsgebläse, dies braucht aber rund 20-30A Strom, die dann aus der Womo-Batterie entnommen wird)


    um das zu steuern brauchts halt diverse Schalter


    grüße klaus

  • Das hast Du schön beschrieben Klaus.


    Die von Dir beschriebenen 20-30A Stromaufnahme der Dieselheizung sind nur in der Startphase wenn die Glühkerze zum starten eingeschaltet ist.


    So Nordisch nun teste mal und berichte ;)

  • stimmt auch


    beim aktuellen Morelo haben wir aus Erfahrung bewußt auf eine Diesel-Zusatzheizung verzichtet


    - zunächst muß das Kühlwasser erwärmt werden, die Wärme dann über das Fahrzeuggebläse reinzupusten ist mit dessen 20-30A Stromaufnahme nicht tragbar
    - dank Fußbodenheizung und Verzicht auf Türen im Fahrerhaus ist es auch vorne sehr warm
    - Motorvorwärmung ?? Kaltstart muß der Motor abkönnen, dafür ist er gebaut
    - die Alde hat nie versagt
    - der Wärmetransport über Zusatzheizung -> WT -> Alde ist auch recht stromfressend


    wenn Zusatzheizung, dann würde ich nur zur Luftversion raten


    das Foto zeigt den Vorgänger von Carthago, bei -16 grdC waren die Türverriegelungen im Fahrerhaus mit Reif beschlagen, und selbst der Alde-Booster vorne konnte da nicht helfen. Weil frei gestanden gings wegen Strom auch über die Webasto nicht. Weil die Heizrohre im Doppelboden unter der Decke hingen, ist dort unten am Boden auch einiges angefroren


    grüße klaus

  • wenn du keinen Wärmetauscher hast, in dem sich deine Alde Flüssigkeit mit der Flüssigkeit des Motors Kreuzt, dann kannst Du NICHT während der Fahrt darüber wärmen.


    Ohne Wärmetauscher funktioniert es halt nicht.

    doch, der ist vorhanden, nicht nur lt. Vertrag sondern sogar in echt - zumindest hat das mit der Waerme ohne Gas unterwegs schon mal funktioniert


    Du müsstest aber auch im Motorraum vorne rechts einen Hahn haben, den du für den Winterbetrieb umstellen kannst.

    Okay, wir hatten keinen wirklichen Sommer, aber das haette mir trotzdem jemand bei der Fahrzeuguebergabe erklaeren koennen/muessen :/


    Dein Foto ist eindeutig die Standheizung, das hat mit dem Motorwärmetauscher wenig zu tun.
    Ich tippe, dass der kleine Schalter die Pumpe einschaltet um den Motor mit vorzuwärmen.
    Das was du willst, ist ja die Alde während der fahrt mit Wärme zu versorgen, da gibt es im Motorraum einen Hebel den du auf Durchlass drehen musst.

    an dem 0-1 Schalter steht "Waermetauscher", und das hat letzten Winter auch funktioniert, vom Hebel wusste ich bisher nix... Gehe vor Abfahrt mal gucken...


    So Nordisch nun teste mal und berichte ;)

    ja-haaa, aber nicht sofort, ist mir noch zu kalt...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Die Umwälzpumpe Motor muß nicht an sein, wenn Du während der Fahrt den Aufbau vom Motorkühlwasser aus heizen möchtest.


    Das Brauchwasser brauchst Du auch nicht ausschalten wird es mit aufgeheizt so hat man bei der Ankunft auch heißes Wasser zur Verfügung.


    Die Raumtemperatur muß man nicht auf 30° stellen, ist ja thermostatisch geregelt, sonst kommst Du mit 30° Aufbautemperatur am Zielort an ;)

  • Die Umwälzpumpe Motor muß nicht an sein, wenn Du während der Fahrt den Aufbau vom Motorkühlwasser aus heizen möchtest.


    Das Brauchwasser brauchst Du auch nicht ausschalten wird es mit aufgeheizt so hat man bei der Ankunft auch heißes Wasser zur Verfügung.


    Die Raumtemperatur muß man nicht auf 30° stellen, ist ja thermostatisch geregelt, sonst kommst Du mit 30° Aufbautemperatur am Zielort an ;)

    Danke lieber Michael das Du unser Mobil erklären möchtes, aber wenn du es so nicht machst wie ich es oben beschrieben habe, wirst du einen Cruiser RRL nach zwei Stunden Fahrt bei einer Aussentemperatur unter 10 Grad auf innen 24 Grad Raumtemperatur haben.
    Oder du heizt mit Gas :thumbup: