Elektrolux RM 6505 mit AES Probleme

  • Guten Abend und ein freundliches Hallo in die Runde,


    ich folgendes Problem mit meinem Kühlschrank RM6505 mit AES Steuerung. Der Kühlschrank kühlt auf allen Betriebsarten perfekt runter. Hat er seine Solltemperatur erreicht schaltet das Gas oder die Elektroheizung auch ab. Wird der Kühlschrank wieder wärmer schaltet er aber nicht mehr an. Der Temperaturfühler sitzt richtig und hat augenscheinlich auch keine Mängel. Hat jemand einen Ansatz für mich oder hat jemand diese Problem schonmal gelöst?


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    beim RM6505 tritt öfte mal das Problem mit kaltn Lötstellen, respektive Probleme mit den Leiterplatinen der AES auf. Nach dem fehlerbild könnte auch der Tempteraturfühler selber eine Macke haben. Der Temperaturfühler ist für einen schmalen Taler (ca. 10 Euro) zu bekommen und könnte natürlich spontan mal ausgetauscht werden um die Fehlerursache einzukreisen. Die häufigste Ursache für Fehler in der Kühlsteuerung ist aber die AES selbst und meist kann der Fehler durch Austausch der AES behoben werden.


    Um eindeutig die Ursache zu ermitteln, ist es für das eigene Nervenkostüm am einfachsten den Elektrolux-Service (Dometic) in Anspruch zu nehmen bevor man entweder entnervt aufgibt und/oder alle möglichen Baugruppen tauscht in der Hoffnung auf einen Zufallserfolg.



    vG
    Martin

  • Danke Martin, der Dometic Techniker hat mir heute die Ernüchterung mitgeteilt. Steuerung defekt...Ersatzteil kann nichtmehr beschafft werden und Instandsetzung unmöglich da die Teile Vergossen sind.. Sehr Schade weil der Kühlschrank eigendlich für sein alter sehr gut gekühlt hat.


    Es wäre schon ein Zufall eine Steuerung zu finden da diese Heiß begehrt sind.....


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Das Problem ist gelöst.....habe die ganze Elektrik,Steuerungen und Zuleitungen auseinander gebaut. Sauber gemacht, ausgeblasen, draufgespuckt und wieder zusammengebaut und siehe da der Kühli funzt wieder als sei nix gewesen. Ich kenne zwar jetzt nicht die Ursache bin aber Froh das es erst mal wieder geht.


    Wo kann ich denn diesen Beitrag ein Häckchen "erledigt" verpassen. Ich stehe da eben etwas auf dem Schlauch...


    Schönen Abend in die Runde


    Thomas