Le Voyageur Liner 9,3 QD Car 7,5 T.Kennt jemand diesen Liner oder hat erfahrung damit ?

  • Willkommen im Forum. Na der hat ja schon ne tolle Ausstattungsliste. Wünsche allzeit gute Fahrt und viel Spass beim weiteren Auslesen von Zubehör, dass kommt sicher noch ;).

  • Mein Neuer ist aber ein 7,5 Tonner mit 205 PS( mit Smart Garage ).

    Auch von hier ein herzliches Willkommen.


    Ein weiterer Iveco mit Smart Garage :/


    Ich bin gespannt welche Achlasten der Wagen reisefertig auf die Waage bringt.
    Beginnt hier ein neuer Trend??

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Texan,
    die 205 PS waren nicht Serienmäsig,es war ein Extra für fast 7000 €.
    Der Serienmotor hatt 170 PS.
    Weist du ob dieser Motor adblue braucht ??

    Hallo Peter, ich bin zwar nicht Texan aber kenne die Antwort. Ja, der Motor braucht adblue. Ist ein Euro 6 Motor und die haben alle den neuen Standard. Der Verbrauch liegt i.d.R. bei etwa 3-5% des Diesel-Verbrauchs. Mit den Tanks, die in der Regel 20-25 Liter fassen, kommt man da schon mal 2000 Kilometer weit.

  • Hallo Texan,
    die 205 PS waren nicht Serienmäsig,es war ein Extra für fast 7000 €.
    Der Serienmotor hatt 170 PS.
    Weist du ob dieser Motor adblue braucht ??

    Hi Peter,


    Der C21 Motor kam aber zusammen mit dem Wandler, oder? Beide Motoren sind meines Wissens Euro 6 Motoren mit Harnstoff-Einspritzung.



    Holla ist ja auch ne Hausnummer der Listenpreis...


    Gruß aus Hamburg

    Jau,


    das sehr ich such so. Unser 2019er Palace war auch nicht teurer. Interssante und außergewöhnliche Wahl.



    Trotzdem Peter, wenn er euch gefällt, war es genau die richtige Entscheidung. Man lebt nur einmal.


    Schönes WE
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Peter, ich glaube die Aussenhülle wird immer noch im ehemaligen RMB Werk gebaut und der Innenaubau in Frankreich!

  • Moin Peter,


    Hast du nach dem Gewicht im fahrbereiten Zustand samt Sonderausstattung gefragt? Im Anhang steht etwas von 6.150kg, das dürfte wohl ohne SA sein. Wenn du dann einen Kleinstwagen, z.B. Smart mitnimmst, kann es bei der Ausstattung schnell knapp werden. Die verbleibende Zuladung würde ich auf jeden Fall ansprechen und mir zusichern lassen.


    Einen schönen 2. Advent


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Wilkommen Le Voyageur,


    Schöne WoMo, was war iht vorherrige camper.


    Grüssen aus Holland
    Ferdy

    Guten Abend Ferdy / Hausmann / Ralf
    Hallo Ferdy,ich hatte vorher einen Roller Team Pegaso Garage living 7,35 m 3,5 T.War immer sehr zufrieden mit dem Womo.Hatte keine Probleme in den 10 Jahren.Doch !! musste den Spannungswandler erneuern,ansonsten ein tolles Womo.
    Gruß Peter 8o


    Hallo Hausmann,
    du hast recht,er wird im ehemaligen RMB Werk gebaut und in Frankreich fertiggestellt.
    Gruß Peter :thumbup:


    Hallo Ralf,
    ich wusste das mit den 6150 Kg Plus SA.Wir kommen mit 2 Personen, normalem Inventar ( Geschirr ,Vollem Kühlschrank und Getränken,Tisch und Stühle inkl. SA USW. an ungefähr 6700 bis 6900 kg.Wenn ich den Smart mit 900 Kg dazu rechne wären wir bei 7600 bis 7800 Kg.Damit kann ich Leben,zumal man bei einer Kontrolle in Deutschland im 5% igen Überladungsbereich nur eine Verwarnung oder 20€ Strafe bekommt.Bei 5% Überladung sind das Stolze 375 Kg.Also wäre ich bei 7800 Kg mit 300 Kg überladen das sind ca 4%. Dieses Risiko gehe ich ein. :whistling:
    Gruß Peter

  • Hallo,


    in Deutschland magst Du ja Recht haben, aber wie sieht das im Ausland aus.


    Willst Du in Zukunft Österreich, Schweiz oder Skandinavien ganz meiden, denn dort ist mit Toleranz nichts !


    Gruß HaJo

  • Hallo HaJo,
    ich weis das es im Europäischen Ausland sehr teuer werden kann.Auch dieses Risiko gehe ich ein.Ich möchte auf keinen Fall einen LKW Führerschein machen müssen.
    Gruß Peter :rolleyes:

  • Hallo HaJo,
    ich weis das es im Europäischen Ausland sehr teuer werden kann.Auch dieses Risiko gehe ich ein.Ich möchte auf keinen Fall einen LKW Führerschein machen müssen.
    Gruß Peter :rolleyes:

    Man kann durch Österreich auch mit 100 l Wasser fahren, sind schon wieder 25o kg weniger. Dann passt das schon!!
    Aber diese Diskussion hwurde schon mehrfach geführt.


    Gruß aus Hamburg

  • Hallo Barmbeker,
    du hast recht,wenn ich mit 100 Litern Wasser und 100 ( 170 Liter Tank) Litern Diesel fahre muss ich keine Angst vorm wiegen haben. Dann habe ich ca 350 Kg weniger.Sollte ich wirklich im Ausland angehalten und gewogen werden würde ich bei überladung den Smart rausholen und mit 2 Fahrzeugen weiter bis zur Landesgrenze fahren. Wenn du mit einem Wohnmobil ohne Pkw Garage überladen unterwegs bist lassen sie dich warscheinlich nicht weiterfahren.Du müsstest dinge ausladen und eventuell zurücklassen.So kann ich wenigstens den Smart ausladen und bin garantiert nicht mehr überladen.
    Gruß Peter

  • Hallo Le Voyageur,
    es stimmt, wenn der Smart aus der Garage gefahren wird, dann ist die 7,49 T-Grenze kein Problem. Nur wie verhält es sich mit einer evtl. Strafe. Du wurdest angehalten, und mit einem Gewicht gewogen, welches über dem Limit lag( z.B. 100 KG mehr in der Schweiz).Die Weiterfahrt, wenn das Gewichtslimit eingehalten wird, sollte möglich sein. Aber eine Strafzahlung wirst Du nicht vermeiden können.
    Gruß
    Ecki