Vorstellung allgemein

  • Wenn ich ab und zu mal durch Zufall ganz nach unten scrolle stelle ich fest, dass wir hier im Forum so gefühlt zwischen fünf bis acht Neuanmeldungen pro Woche haben.
    Ebenso gefühlt aber nur ein bis zwei Vorstellungen.


    Also ich freue mich immer darüber zu lesen, aus welcher Ecke jemand kommt, was er so macht und mit welchem Auto er unterwegs ist.


    Ist auch gar nicht so schwer sich vorzustellen und macht einen sofort symphatischer.
    Klappt mit derselben Tastatur, die für die Anmeldung erfolgreich war und tut meist auch nicht weh. 8o


    Also - nur Mut ! ^^

  • Das ist eine grundlegende Sache der Höflichkeit. Wenn man einen Raum, in dem sich bereits Leute befinden, betritt, dann sagt man "guten Tag", "Moin" oder "Hallo". Diese Umgangsformen haben sich seit Urzeiten eingebürgert. Wenn man allerdings als Zuhörer zu einer Veranstaltung geht, dann setzt man sich in den Zuhörerraum und nimmt passiv an der Veranstaltung teil. Auch diese Vorgehensweise ist durchaus normal. Vielleicht hängt das auch ein wenig mit der jeweiligen Veranstaltungsgröße zusammen.


    Möchte man sich aktiv beteiligen und mit den anderen Teilnehmern kommunizieren, dann ist ein "Mein Name ist ... und ich hab da mal eine Frage oder Anregung" auch durchaus geläufig, auch weil es im Umgang einfach netter ist. Wer war schonmal bei einer größeren Veranstaltung mit einer Diskussion und hat beobachtet, dass ein Mikro herumgegeben wurde wenn Zuhörer Fragen oder Anregungen haben. Auch hier wird es gerne gesehen, wenn derjehnige, der das Mikro in die Hand gedrückt bekommt, sich zunächst mal kurz vorstellt bevor er seinen Beitrag abliefert. Tut er das nicht, so wird er regelmäßig vom Moderator der Veranstaltung dazu aufgefordert.


    Genauso stelle ich mir das hier im LinerTreff auch vor. Wenn sich jemand registriert, dann betritt er zunächst lediglich den Raum. Nimmt er aktiv an den Diskussionen teil, dann würde ich auch immer gerne wissen wollen mit wem ich da "spreche". Das schafft auf jeden Fall eine deutlich respektvollere Atmosphäre.


    Gerade bei Fragen werden die anderen Diskussionspartner zum Nachdenken und Antworten aufgefordert. Die Bereitschaft dazu steht und fällt mit dem Engagement, welches bereitschaftlicher betrieben wird, wenn man eine Vorstellung von Dem hat, der da fragt ...


    Diese Diskussion über Vorstellung Ja/Nein hatten wir ja bereits mehrfach und immer wieder stellen wir fest, dass gerade auch dieser persönliche Umgang miteinander eine wesentliche Eigenschaft des LinerTreffs ist. Meine persönliche Sicht ist halt das Betrachten eines offenen Treffens in einer Versammlungsstätte. Hier tagen wir und diskutieren über völlig verschiedene Themen, die in diesem Fall vorrangig die "großen Wohnmobile" betreffen. Einige Teilnehmer sitzen öfter in der Veranstaltung als Andere und manche kommen häufiger zu Wort. Die Teilnehmer erkennt man dann auch auf "offener Straße" und spricht auch ab und an über Themen jenseits des LinerTreffs. Manche kommen schon seit geraumer Zeit zu den Veranstaltungen und sitzen aber regelmäßig zu als Zuhörer dabei. Kommt nun jemand in diese Veranstaltung, weil er ein besonderes Problem hat und dazu Fragen stellen möchte, dann reagiert die Gemeinschaft oftmals etwas zurückhaltend, wenn die Frage einfach in den Raum geworfen wird ohne, dass man den Fragesteller überhaupt einschätzen kann.
    Unsere Eigenart ist es halt, dass wir neue Mitglieder auch gerne begrüßen und dazu die Gelegenheit haben möchten.


    vG
    Martin

  • Ich grüsse gerne da ich auch gerne guten Tag sage.
    Komme eben in die Aral sag freundlich guten Abend. Vier Leute vor dem Kassierer vor mir drehen sich um, schauen doof und sagen nix. Nur die nette Kasiererin sagen guten Abend :huh:


    Das sagt einiges, eher ungewolltes aber schon bezeichnent, was da draussen im Alltag so alles an Einstellungen unterwegs sind.


    Ich freue mich wenn Gleichgesinnte hier rein kommen und nicht nur das Hobby teilen, sondern auch in ihrer Vorstellung zum ausdruck bringen, dass beim Hobby die Welt noch in ordnung ist.