Anzeige Fäkel, Abwasser und Frischwasser zeigt nichts mehr an, alle auf 0.

  • Hallo an alle hier,


    bin ganz neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Habe einen Concord Charisma 3 und plötzlich gehen alle 3 Anzeigen nicht mehr. Ich vermute mal, das die Sensoren keinen Strom bekommen. Da ich mal gemessen habe und alle drei sind ohne Spannung. Da muß doch aber 12v drauf sein oder? Gibt es da irgendwo eine Sicherung? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße Norbert

  • Klassische Situation ...


    Bei einer Vorstellung von neuen Teilnehmern wird meist auch angegeben, was sie für ein Fahrzeug haben und wie die Allgemeinbedingungen so ausschauen :D


    Die CBE ist das Display bei deinem Fahrzeug oberhalb der Eingangstür. Je nach Version kann man daraus ableiten wie und welche Sensoren für die Tanks angeschlossen sind. Nach der Bauart kann dann auch ein Tipp gegeben werden, wo eine Fehlerursache zu suchen ist.


    Regelmäßig stellen wir fest, dass die Bereitschaft über einen möglichen Fehler nachzudenken, proportional zu einer Einschätzung der fragenden Person steht und fällt. Schreibe doch einfach mal kurz wer du bist und was du für ein Fahrzeug hast in die Vorstellungsrunde und du wirst sehen, die Antworten nehmen schlagartig in der Quantität zu ;)


    ?( Werden die Sensoren nicht gegen Masse gesteuert??


    vG
    Martin

  • Ich übersetze mal ...

    Tach Norbert.

    Soll heißen: Erst mal "Tach" sagen bevor ich mich um die Frage kümmere. Ohne "guten Tach" zu sagen, wenn man in die Stube reinkommt, sag ich nix.



    Hallo cruiser

    Soll heißen: Ich verstehe nicht so richtig was du meinst, aber erst mal mit dem Kopp nicken bedeutet keine Ablehnung ^^


    Ich glaube das hilft nicht :whistling:


    Gruß aus Hamburg

    Soll heißen: Lies mal bitte den Beitrag vom Martin ... "da(nn) werden sie geholfen" :thumbup:


    vG
    Martin

  • wenn die Spannung vom Panel aus geht ja.

  • Ok, er hat das CBE Bussystem welches mit der Mastervoltanlage komuniziert!
    ?( Wenn jetzt die Symbole im Display verschwunden sind wird es ein Fehler im Bussystem sein,
    oder sind die Tanksymbole da und es fehlen nur die Füllstandsdaten? :/

  • Hallo an alle,


    erst einmal vielen Dank für die Infos. Habe jetzt mal in Ruhe alles durchgesehen. Also es ist das PS770 SK und im Display wird alles angezeigt nur eben alle Füllstände auf 0. Auf den Sensoren liegt bei allen 3 null Spannung an. Es sollten aber 5V drauf sein. Habe mal im Verteilermodul alle Sicherungen überprüft und alle OK. Dann habe ich mal alle Stecker von den Sensoren abgezogen und wieder draufgesteckt, aber kein Erfolg. Die Anzeigen zeigen alle null. Oben sind im Verteiler Relais zusehen, kann es sein das da eines kaputt ist. Da ja kein Strom vom Verteiler am Sensor ankommt.
    Hat noch jemand eine Idee? was es sein könnte.


    Beste Grüße an alle
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe ich schon gemacht, aber keine Reaktion. Da sind ja mehrere, welches ist denn für die Sensoren? Wenn das Relais kaputt ist, brauche ich bestimmt ein neues Verteilermodul oder?

    Beste Grüße Norbert

    Hallo Norbert,
    schau mal in die Datenbank und lade Dir die folgende Datei herunter:


    es gibt auf dem DS-560-SK 12Volt Verteilungsmodul 4 Steckplätze mit den Nr.: Bezeichnung 38 für Fäkalientank, 39 Abwasser Tannk und 41 Frichwasser-Tank die Nummer 40 ist für Zusatztank vorgesehen.
    Man kann die Stecker abziehen und dann mal hier die Spannungen Messen . Zusätzlich solltest Du Dein System einmal Spannungslos machen, dies kommt einem
    Reset gleich, vielleicht zusätzlich am Panel-PC770-SK auf der Rückseite die Stecker für Spannung und das Buskabel abziehen, ca. 30sec. warten dann die Stecker wieder einstecken. Siehe beigefügtes Bild. Ich hoffe das dies hilft, ansonsten wird Dir der Weg zur Werkstatt nicht erspart bleiben ?(
    viel Glück und liebe Grüße von Unterwegs Ambra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    danke für die vielen Infos, hat aber leider keinen Erfolg gebracht. Werde wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen.
    Besten dank für Eure Hilfe.


    Norbert

    Hallo Norbert,
    bitte berichte mal nach dem Werkstatt Besuch, was die Ursache war :?::waswowie::danke:
    LG Ambra