Mastervolt Ladebooster Mac Plus 12/12-50

  • Hallo an Alle,


    ich habe mal wieder eine elektrische Frage. Ich habe 2 x 45AH Ladebooster im Charisma verbaut und möchte eventuell auf Lithium Ionen umrüsten. Leider muß ich die Ladebooster wechseln da diese nicht für Lithium geeignet sind


    Mastervolt hat jetzt Ladebooster entwickelt die sich der Mastervoltanlage im Fahrzeug anpassen und parallel geschalten werden können.


    Hat jemand die Dinger schon verbaut und kann vielleicht mal ein Foto schicken wie die angeschlossen sind?


    Danke für eure Antworten. grüß Toysi :waswowie:

  • ...Leider muß ich die Ladebooster wechseln da diese nicht für Lithium geeignet sind....

    ich gehe mal davon aus daß die Booster nicht die Hauptladequelle sind (im Boot wäre das was anderes)


    wenn die Ladespannung (bzw Ladeschlußspannung) der Booster zur Batterie paßt würde ich die behalten. Sicherheitshalber würde ich eine Ladespannung wählen die unter der optimalen Spannung fürd Vollladen liegt, dann halten die Li eh am längsten


    Batteriepflege kannst Du dann gelegentlich am Netz machen


    grüße klaus

  • Haben wir auch drin incl Li , aber wir musten die Lade und Masseleitungen viel grösser auslegen, damit auch der wumm in die Baterien läuft.
    Uns hat der Boschservice Steitz in Gros Gerau besten geholfen.