Aussendusche Flair absperren

  • Hi,


    laut Anleitung soll die in der Garage befindliche Dusche im Winterbetrieb zur Sicherheit abgesperrt und entleert werden.


    Leider ist nirgendwo beschrieben, wo man die Dusche absperren kann. Weiß das jemand?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    Bei unser beide Flairs mit Dusche im Garage, haben wir durch der Alde Heizung im Garage niemals Probleme damit gehabt. Damit haben wir schon mehere Jahre im (sehr) kaltes Wetter gestanden. Oder meinst du wenn der Womo nicht im gebrauch isst?

  • Hallo Martin,


    haben im Flair auch nie Probleme im Winter gehabt, da Garage beheizt ist. Wenn Du allerdings im Heckbett die Heizung abdrehst, kann es sein, dass die Garage auch nicht beheizt wird. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Frag mal Deinen Händler oder den Service in Polch.

  • Moin Martin,
    solltest Du mit "Abstellen der Dusche" das winterfest machen Eures Womo's gemeint haben und hier speziell die Dusche in der Heckgarage; das geht ganz einfach:
    Pumpe laufen lassen bis kein Wasser mehr kommt. Duschschlauch in geöffnetem Zustand wieder einhängen. Fertig.
    Wenn Du magst, kann Du den Duschkopf auch noch abschrauben, die letzten Tropfen auslaufen lassen und etwas Frostschutz in den Schlauch geben.
    Danach aber hoch hängen.
    Gibt sonst hässliche Flecken ;)

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist nirgendwo beschrieben, wo man die Dusche absperren kann.

    Hallo Martin, für die Dusche gibt es m.W. keine spezielle Strangsperre. Für die Verwendung der Außendusche musst Du ja immer zwei Hebel bedienen. Zum einen den an der Rückwand (1), mit dem Du auch die Temperatur einstellst und zum anderen den Taster direkt am Duschkopf (2).

    Mit "absperren" ist dann wohl gemeint, dass der Hebel an der Rückwand geschlossen sein sollte, damit der Schlauch nicht unter Druck steht. Idealer Weise wird der Schlauch vorher entleert. Ich mache das immer ganz einfach, indem ich ihn kurz abschraube, leerlaufen lasse und dann wieder dranhänge.


    Wenn das Fahrzeug nicht in Benutzung ist (Winterpause) empfiehlt es sich die Leitung dann auch noch kurz durchzublasen, so dass kein oder nur geringes Wasser in der Leitung steht. In dem Fall ist ja auch die Wasserpumpe aus und dann sollte der Hebel der Dusche offen bleiben, wie auch bei den übrigen Armaturen. Aber nicht vergessen, ihn vor Wieder-Inbetriebnahme zu schließen (obwohl der zweite Taster am Duschkopf ja geschlossen bleibt und so auch bei erneutem Druck auf der Leitung kein Wasser auslaufen sollte).

  • Hallo Martin,


    das isz alles korrekt was hier geschrieben wurde. Wenn wir im Winter für längere Zeit nict fahren lassen wir beim Wasserablassen dien Duschkopf kanpp über dem Boden hängen und drücken das Duschventil. Damit beginnt die hörbare Entlüftung. Machen das schon seit 10 Jahren so und haben keine Probleme bisher gehabt

  • Ja, ich meinte das Absperren des Duschstranges, während der Rest in Betrieb bleibt. Ich habe vorhin mal die Leitung im Mobil verfolgt, sie verläuft aus der Garage zur Dusche, dort sind Kalt- und Warmwasser abgegriffen. Absperren lässt sich da nix.


    Ich habe es halt nur so in der Betriebsanleitung gelesen. Da steht wörtlich folgender Passus:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich meinte das Absperren des Duschstranges, während der Rest in Betrieb bleibt. Ich habe vorhin mal die Leitung im Mobil verfolgt, sie verläuft aus der Garage zur Dusche, dort sind Kalt- und Warmwasser abgegriffen. Absperren lässt sich da nix.


    Ich habe es halt nur so in der Betriebsanleitung gelesen. Da steht wörtlich folgender Passus:

    Also ein separates Absperrventil wäre mir nicht bekannt. Die Betriebsanleitung ist aber in manchen Punkten auch nicht wirklich eindeutig. Hast Du schon mal mit Polch zu dem Thema gesprochen? Herr Barz ist da zumeist ein guter Kontakt.

  • es gibt am Duschkopf einen Absperrmechanismus und am "Wasserhahn" einen. Den Druck von der Dusche nehmen und fertig - mehr geht nicht, da keine anderen Absperrhähne für die Dusche in der Heckgarage sind


    Grüße


    Modian

  • Ja, da gehe ich mittlerweile auch von aus. So werde ich dass dann machen, Einhebelmischer auf aus und den Schlauch entleeren.