24 Volt zur Aufbaubatterie?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe 'mal wieder 'ne Frage an die Elektro-Spezialisten:


    Wie ich bereits in einem anderen Thread beschrieben habe, ist meine Aufbau LiMa hops gegangen. Nun müsste ich mir hierfür eine neue beschaffen, da wäre aber bei 120 Amp. Leistung Schluss, sonst passt sie nicht mehr in die Halterung. Wie ich auch schon geschrieben habe, will ich auf 700 Amp. LiO aufrüsten, meine Aufbau LiMa könnte also ruhig grösser sein. Jetzt würde ich mir gerne einen Ladebooster für die Motor LiMa dazusetzen, der mir auch gleich die 24 Volt auf 12 Volt reduziert.


    Alles machbar.


    Mein Problem ist, dass ich, um diesen "Saft" nach hinten zu bekommen, ein ziemlich dickes Kabel zusätzlich legen muss, geschätzt mindestens 50 qmm oder noch dicker...


    Würde ich statt dessen die Aufbau LiMa durch eine LiMa mit 24 Volt ersetzen, die würde dann auch mehr Leistung bieten (die Halterung müsste ich dann anpassen/neu bauen), könnte ich beide, Aufbau LiMa und Motor LiMa zunächst nach hinten leiten, dort den Booster installieren, auf 12 Volt reduzieren und dann die LiOs füttern. Der Vorteil bestände darin, dass sich der erforderliche Kabelquerschnitt nahezu halbieren würde oder ich alternativ die doppelte Leistung über das Kabel jagen könnte.


    Jetzt meine Frage:
    Was spricht dagegen, mit 24 Volt nach hinten zu gehen und dort erst einen Spannungswandler/Booster o. ä. zu installieren?


    Danke für's Mitdenken. <3


    Schöne Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr wünscht Euch allen



    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • 1. 120AH Ladestrom reicht für 700AH Lithium völlig aus!


    2. Du kannst du naturlich massiv Aufwand betreiben,
    aber viele Lithium Batterien lassen sich garnicht ohne weiteres mit einem zu großen Ladestrom laden!

  • der Glaube daß eine 120 A Lima auch 120 A in die Batterien bläst ist wohl nicht auszurotten


    der Ladesstrom hängt von einigen Faktoren ab und leider läßt sich die Physik auch durch noch dickere Limas nicht überlisten


    Es gilt auch hier: Ladestrom = U / R, wobei
    U = Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie
    R = Innenwiderstand der Batterie + Widerstand der Leitungen


    dummerweise steigt die Spannung beim Laden erheblich schneller als die eingeladene Kapazität, was dazu führt daß die Spannungsdifferenz ziemlich flott Richtung 0,x Volt geht, und damit sinkt der Ladestrom.


    Klartext: bei gleichen äußeren Verhältnissen lädt auch eine 240 A Lima nicht schneller als eine mit 120 A


    Abhilfe:
    - Ladespannung erhöhen (mag aber die Batterie nicht)
    - neue Batterie mit niedrigerem Innenwiderstand (selbiger steigt im laufe der Zeit)
    - noch dickere Kabel


    grüße klaus

  • Lohnt nicht...hab ich versucht mit 70mm2 das was an den Aufbau Batterien ankam war unwesentlich höher als mit den 50mm2. Meine Lima 120 A. Maximaler Ladestrom ca 60 Ah auf die Aufbau Batterie. Mir genügt das.

  • Lohnt nicht...hab ich versucht mit 70mm2 das was an den Aufbau Batterien ankam war unwesentlich höher als mit den 50mm2. Meine Lima 120 A. Maximaler Ladestrom ca 60 Ah auf die Aufbau Batterie. Mir genügt das.

    Hallo Diego,


    danke für die Info.
    Hast Du das mit 12 Volt oder 24 Volt versucht? Mir stellt sich primär die Frage, ob es für mich sinnvoller ist, die Aufbau LiMa durch eine 24 Volt statt einer 12 Volt zu ersetzen und dann erst an den Aufbaubatterien auf 12 Volt Ladestrom zuu reduzieren.



    Des weiteren stellt sich die Frage, ob sich z.B. Kabel mit 70mm² lohnen, wenn schon welche mit 50mm² verbaut sind! :00003278:

    Hallo Torsten,


    danke für's mitdenken ;)


    Wenn ich nur schon wüsste, welchen Querschnitt die bei mir verbaut haben. Dazu kommt ja dann auch noch die Problematik mit der Masse-Verlegung via Rahmen.
    Und ob 120 Amp. reichen, da habe ich so meine Zweifel.


    Ich rechne 'mal:
    120 Amp max Leistung ergibt ca. 80 Amp Durchschnittsleistung. Eigenverbrauch meines Autos ohne Nutzung des Wohnbereiches ca. 4.500 Watt / 24h, das entspricht bei 12 Volt ca. 15 Amp. / h, bleiben also noch 65 Amp./h zum Laden der LiO's. Bei leeren 700 Amp. LiO's müsste ich 15,5 Std. fahren, um die voll zu kriegen. Andererseits fahre ich noch eine Motor - LiMa spazieren, die bei vollen Starterbatterien nichts zu tun hat.
    Da ich 12 V und 24 V nicht über eine Leitung jagen kann, war meine Überlegung beide auf 24 V umzubauen und dann diese 24 V über eine Leitung sowie evtl. über ein zusätzliches Massekabel nach hinten zu transportieren und dort erst auf 12 V zu reduzieren. Wie gesagt, damit liesse sich der Kabelquerschnitt auf die Hälfte reduzieren.


    Nur habe ich bisher noch von niemandem gehört, der das so gemacht hat. Deshalb dieser Thread hier in der Hoffnung, doch noch jemanden zu finden, der 24 Volt "verarbeitet" hat.


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Ich habe den Test mit 12 V gemacht. Es gibt ein Wohnbuss Forum im Internet https://www.wohnbusse.eu/. Vieleicht können die dir weiterhelfen. Da habe ich schon viele Beiträge zu Thema 24 V Ladung der Batterie 12 V gelesen und die Mitglieder dort sind die heftigsten Schrauber und Bastler die ich je gesehen hab. Dagegen sind wir Blass wie ein Betttuch. Nicht wundern unsere Fahrzeugklasse nennen die dort liebevoll "Joghurtbecher". :D


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Rainer,
    bei mir ist das serienmäßig so mit B2B Booster von Votronic, der sitzt hinten vor der Aufbaubatterie. Ein 45 Booster, man könnte zwei verbauen, dann hätte man 90 ampere. Wenn der Motor angeht lädt er auch mit 44-45.

  • Hallo Rainer,
    bei mir ist das serienmäßig so mit B2B Booster von Votronic, der sitzt hinten vor der Aufbaubatterie. Ein 45 Booster, man könnte zwei verbauen, dann hätte man 90 ampere. Wenn der Motor angeht lädt er auch mit 44-45.

    Ja, die Booster haben auch Verluste und die 24V Lichtmaschine hat noch andere Verbraucher! :(

  • Hallo Rainer, wie schon gesagt sind da noch ein paar Unbekannte, wie sehen denn die technischen Daten deiner Lithium Batterie aus?
    Wenn ich mich recht erinnere ist die Sicherheitsschaltung meiner Lithium Batterie so ausgelegt, das nicht über 190A geladen und entladen werden kann,
    um das restlich vorhandene System nicht zu überlasten!


    https://www.faktor.de/relais-s…t-ueberladungsschutz.html


    Hast du Solar und Generator verbaut?
    Der Generator lädt auch mit 60A!
    Hängt die Lithium an der Mass Combi?


    Gruß Torsten

  • Ich würde auch die Li"s Batterien nicht mit über 150A Laden. Dazu bedenke auch das Du nicht nur eine Lima brauchst mit min. 50mm2 Kabeln ( Plus und auch Minus, da die technische Stromrichtung von minus nach Plus läuft)
    Du muss dir überdie grössere Lima auch Gedanken über ein passendes Ladegerät machen mit dem du das ganze verarbeiten kanst.
    Du wärst mit einem 120-150A Ladegrerät und zwei 45A Booster nicht schlecht bedient.

  • Torsten
    Danke für die Infos.
    Nein, ein Generator ist nicht an Bord, Solar ja, 2 x 120 Wp und die LiO's fehlen noch vollständig, auf deren zukünftigen Platz stehen z. Zt. noch 3 x 160 Amp./h AGM. Im Moment geht es mir primär um den Ersatz der Aufbau LiMa mit 12 V oder mit 24 V.


    Hallo Rainer,
    bei mir ist das serienmäßig so mit B2B Booster von Votronic, der sitzt hinten vor der Aufbaubatterie. Ein 45 Booster, man könnte zwei verbauen, dann hätte man 90 ampere. Wenn der Motor angeht lädt er auch mit 44-45.

    @Didi
    Das sagt mir aber auch, dass Du wahrscheinlich keine zweite LiMa an Bord hast. Ist Dein Booster dann 24 -> 12 Volt oder läuft Deine Niederspannung an Bord über 24 Volt?


    Ich würde auch die Li"s Batterien nicht mit über 150A Laden. Dazu bedenke auch das Du nicht nur eine Lima brauchst mit min. 50mm2 Kabeln ( Plus und auch Minus, da die technische Stromrichtung von minus nach Plus läuft)
    Du muss dir überdie grössere Lima auch Gedanken über ein passendes Ladegerät machen mit dem du das ganze verarbeiten kanst.
    Du wärst mit einem 120-150A Ladegrerät und zwei 45A Booster nicht schlecht bedient.

    @'Cruiser
    Mastervolt hätte soetwas, aber das Kernproblem bleibt:
    Gehe ich mit 24 Volt nach hinten, dann werden die Kabel entsprechend dünner. Hinten müsste ich aber dann auf 12 Volt reduzieren, damit ich später für meine Niederspannungsversorgung die richtige Spannung habe, also die Boostervariante. Dann müsste ich zwar die kaputte Aufbau LiMa mit einer 24 V LiMa ersetzen, könnte aber die Starter LiMa mitnutzen und beide über das gleiche Kabel nach hinten verbinden.
    Gehe ich mit 12 Volt nach hinten, kann die Halterung von der Aufbau LiMa bleiben und der Booster für die Starter LiMa müsste nach vorne. Um die dann entstehende Leistung aber nach hinten zu kriegen, werden die Kabel wahrscheinlich so dick wie Schiffstaue werden müssen. ;)
    Auch wenn es im ersten Moment so aussieht, als wäre die Möglichkeit zwei die einfachere, tendiere ich doch zu Variante eins. Dann brauche ich zwar eine neue Halterung, aber dafür bekomme ich hinterher Leistung satt.


    Euch allen ein gutes neues...


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo,
    ich habe eine 24 Volt Lima und hinten im Aufbau 12 Volt alles mit dem B2B .