Hubstützen haben zu wenig Druck

  • Vielen Dank für die Hinweise. Wie oben schon beschrieben, werde ich in der Garantie nicht selber Hand anlegen, sondern zum Werkskundendienst fahren.


    Problematisch ist es halt, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist und in der Werkstatt dann nicht auftritt. Daher hier meine Rückfrage, um ein paar Hinweise zu erhalten.


    Die Möglichkeit des Fremdkörpers im Ventil hat der Meister bei der letzen Überprüfung auch erwähnt. Aber wie gesagt, die Überprüfung ist ergebnislos verlaufen.


    Wir werden sehen.

  • Hallo zusammen,
    Die Anlage ist noch in der Werksgarantie. Da gibt es leider keine Alternative zum Werkskundendienst. Das Absinken der der Stütze hat damit zu tun, dass sich der Druck während der Fahrt absenkt. Das wurde aber im Forum schon hinreichend diskutiert und richtigerweise erkannt.
    Die Gründe für das angewollte Ausfahren der Stütze sind mannigfaltig. Am Wahrscheinlichsten ist ein defektes Ventil im Stützenboden. Das ist aber keine Arbeit für einen Laien. Als einzigen Rat kann ich folgendes sagen: zieh die rote Schutzkappen an der betroffenen Stütze ab und öffne das Ventil manuell mit einem Schraubenzieher. Sollte sich ein Fremdkörper vor das Ventil gesetzt haben, so könnte er sich lösen. In jedem Falle muss man die Betriebsanleitung lesen.
    Ansonsten: ab zum Goldschmitt-Werkskundendienst.
    LG Dieter

    Danke für den ausführichen Hinweis :danke:

  • Auch hier mal ein kleines Update. Anfang Januar habe ich mit Goldschmitt in Polch gesprochen und das Problem nochmals erörtert. Da der Fehler nicht wieder aufgetreten ist, haben wir vereinbart, die Situation zunächst weiter zu beobachten. Sollte der Fehler wieder auftreten, wird kurzfristig bei Goldschmitt ein zentrales Ventil an der Pumpeneinheit ausgetauscht.


    Da die Stützen nicht ausfahren, wenn der Alarm geht, soll ich an der zentralen Punkten Einheit eine Sicherung entfernen. Damit ist der Alarm dann ausgeschaltet.


    Auf unseren Kurztrip im Januar und Februar ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. ;)