Iveco Daily BJ 2016; 72-210; EDC leuchtet

  • Hallo zusammen,


    ich wollte vorhin zu einer kleinen mehrtägigen Schietwettertour aufbrechen, aber unser Concorde Cruiser 890RRL sprang schlecht an und die EDC-Kontrolllampe meldete ein Motorproblem...


    Ich habe mal in den Motorraum geschaut und ein abgerissenes oder abgebissenes Kabel gefunden. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl hoch, dass hier das Problem liegt. Das dreiadrige Kabel befindet sich links vom Öleinfüllstutzen. Es kommt von einem Stecker und verschwindet dann unter einer Abdeckung unter dem Luftfilter (siehe Foto).


    Nun meine Fragen:
    - Kann mir jemand sagen, zu welchem Sensor das Kabel führt?
    - Ist das andere Ende des Kabels unter der Abdeckung ebenfalls gesteckt und somit leicht austauschbar?
    - Wie wird das professionell repariert?


    Ich werde versuchen, das leider sehr kurze Ende, welches unter der Abdeckung vorlugt so zu bearbeiten, dass ich die drei Adern wieder zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch sichern kann. So kann ich hoffentlich erstmal fahren...


    Vielen Dank im Voraus und
    viele Grüße


    Uwe


  • ...die erste Frage kann ich nun wohl schon selber beantworten: das wird der Nockenwellensensor sein. Das würde auch zum Fehlerbild passen...


    LG
    Uwe

  • Ich würde es aus dem Stecker mit einem kleine Madenzieher (Stifter) auspinnen um dann die Kabel zu verlängern.
    Achte bitte beim verlängern oder Löten darauf, dass der neu Kabelquerschnitt gleich dem alten ausfällt sonst könnte weiterhin ein Fehlermeldung bleiben.
    Ich denke sonst kann dir nur der Iveco Notdienst helfen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun das Kabel etwas verlängert und zusammengefügt. Der Motor startet nun wieder wie gewohnt (sehr schnell) und die EDC-Kontrolle ist verschwunden.


    LG
    Uwe



  • Sieht auf jeden Fall gut aus, da würde ich das Teil gar nicht tauschen. Eventuell mal eines auf Reserve ins Auto legen...