Smart in Heckgarage

  • Hallo Zusammen,
    wie bekannt wurde nach der Düsseldorfer Messe, der Charisma 920 G übergeben.Wir fuhren damals einen gewichtsoptimierten Smart( 940 KG), mit diversen Anpassungen( auch Fahrwerk).Leider ging dieser Smart nur in die Heckgarage, wenn vorne noch zusätzlich die Hubstützen, auf das höchste Niveau ausgefahren wurden. Da dies aufgrund der Gewichtsbelastung bei den Hubstützen, keine Dauerlösung war, wurde nun nach längerer Überlegung eine Lösung gefunden, die ein problemloses Einziehen ermöglicht.
    Die Auffahrrampen, die bei mir installiert wurden, sehen so aus, dass die nach außen gehende Schiene, in der Auffahrschiene innen gelagert ist. Dies bedeutet, die Schiene wird aus der Rampe herausgezogen, und so sollte ein Einzug möglich sein. Eigentlich ein einfaches System, wenn es funktioniert.
    Da der Smart aber zu tief vom Fahrwerk war, setzte er mit dem Unterboden auf, wenn nicht vorne die Hubstützen eingesetzt wurden.Der Serien Smart ließ sich problemlos reinziehen,ohne Hubstützen.
    Nun hat Concorde, die innenliegenden Schienen verlängert( schätze ca. 20 cm) und noch einen Auffahrkeil angefertigt. Nun geht der Einzug ohne Probleme.Sogar der neue Smart R125 der noch etwas tiefer vom Fahrwerk ist,läßt sich fehlerfrei reinziehen.
    Dies mal ein positiver Bericht, wie kleine Ärgernisse behoben werden können.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo,


    klingt ja sehr gut. Es ist auch schön zu hören, dass sich der Hersteller bemüht und lösungsorientierte Ansätze liefert.
    Wie sieht das mit den Kosten im obigen Fall aus?

  • Das mit dem Keil kenne ich. Habe mich auch bei der Länge der Auffahrtschiene verkalkuliert. Hätte sie mal auf 250 cm lassen sollen und nicht bei 220 abschneiden...
    Jetzt setzt der Mini teilweise mit der Frontschürze auf, wenn ich nicht 2 von den gelben Auffahrtkeilen darunterlege....
    Hier als Bild mein erster Einfahrtversuch.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Ecki,


    Du kennst doch die Gelben Keile zum Niveauausgleich, die missbrauche ich jetzt dafür. Sind leicht und man kann sie auch sonst noch so missbrauchen ;)


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Ecki,


    Du kennst doch die Gelben Keile zum Niveauausgleich, die missbrauche ich jetzt dafür. Sind leicht und man kann sie auch sonst noch so missbrauchen ;)


    Grüße
    Hartmut

    Was hast Du da für ein Rohr auf der Klappe der Heckgarage? Ist das einer Veriegelung der Klappe von außen?

  • Dann hoffe ich das unser Smarti in die Box hinten hinein geht ohne aufzusetzen, ist auch 1cm tiefer gelegt. Hat das Sportpaket.
    Habe ja unsere 920 G erst im Dezember bekommen.
    Wie komme ich denn an die zusätzl. Auffahrkeil ran. Hast du da Info für mich.


    Gruß Lothar

  • Hallo Lothar,
    ein Smart mit Serienfahrwerk passt eigentlich immer, egal wie lang die Aúffahrschienen sind.Bei einem Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung von 1 cm sollte es keine Probleme geben, es sei denn, es sind sehr kurze Auffahrschienen verbaut. Erst bei Fahrwerken die 2 oder gar 3 cm tiefer, gegenüber dem Serienzustand sind, scheint es Probleme zu geben. Den Auffahrkeil kann Dir , wenn überhaupt notwendig, bestimmt Concorde zur Verfügung stellen, oder löse es so, wie Hartmut( gelber Auffahrkeil).
    Gruß
    Ecki

  • Den Auffahrkeil kann Dir , wenn überhaupt notwendig, bestimmt Concorde zur Verfügung stellen, oder löse es so, wie Hartmut( gelber Auffahrkeil).
    Gruß
    Ecki

    Wenn ich mir das 2. Bild mit den gelben Keilen von Hartmut so anschaue, frage ich mich, wie Lothar da den Smart drauf stellen soll :P

  • Hallo,


    zu Wir5 - ja es ist eine Verriegelung, wie bei LKW. Der Vorbesitzer hat die Original Verriegelung gegen die ausgetauscht, war ein Besitzer einer Spedition, der seinen Z1 da drin transportiert hat und wohl Angst hatte, bei dem normalen Verschluß würde er rausfallen ;) denn als eine Transportsicherung hatte er nur Bremskeile ohne Gurt ;(
    Ich hab mir erst mal eine Winsch eingebaut und vernünftige Sicherungsgurte eingebaut (Ösen)


    Die gelben Keile sind schon recht stabil, wenn sie nicht kippen würden, könnten sie sogar den Smart aushalten ;)

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D