Ausfall Vollluftfederung

  • Guten Morgen Zusammen,
    gestern wollte ich zur Entsorgung fahren, und versuchte das Mobil in Fahrposition zu bringen( die Vollluftfederung-VB war vorne hoch, und hinten nach unten gestellt). Der Kompressor arbeitet, jedoch geht das Mobil nicht in die Fahrposition. Auch der Notdienst von Concorde konnte leider nicht helfen, obwohl vieles getestet wurde( auch Reset der Anlage). Da nicht das Fahrniveau zu erreichen war, wurde mir empfohlen, die Luftbälge einzeln auf 5 Bar zu füllen( Sicherung der Vollluftfederung raus, somit System ausgeschaltet). Die 5 Bar gingen problemlos in die Bälge, und die Fahrniveaustellung wurde erreicht.
    Meine Frage wäre nun, kann man mit diesem Notprogramm auch 500 Kilometer fahren, ohne Risiko( habe unterwegs keine Möglichkeit den Luftdruck auf 5 Bar einzustellen)?
    Wünsche allen ein schönes Fest.
    Gruß
    Ecki

  • Moin Ecki,


    Ich sehe da kein Problem. Eigentlich ist es auch kein Notprogramm, die Bälge werden manuell auf Druck gebracht, die Sicherung gezogen, damit ist die automatische Vollluftfederung nicht mehr aktiv. Fahren kannst du so ohne Bedenken. So hat man es mir bei Stäbler erklärt.


    Trotzdem schöne Feiertage


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ecki,


    evtl. unterwegs an der Tanke nochmal kontrollieren, dass die 5 bar auch noch drin sind und evtl. korrigieren.


    Wichtig:Anlage bis zur Überprüfung stromlos halten, damit der Kompressor nicht durchbrennt.


    Gute Fahrt.




    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • hallo,


    wie kann man eine VB-Vollluftfederung manuell aufblasen?


    grüße klaus

    Bei uns ist im Motorraum ein Teil verbaut, auf dem sich Ventile (die gleichen wie für Autoreifen) für die vier Bälge befinden. Damit kann jeder einzelne Balg aufgepumpt werden.



    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • @Texan
    Hallo Ralf, das sieht wirklich ordentlich aus. Super Kennzeichnung. Wir haben die Ventile auch aber das Ganze ist an einem einfachen Blech verbaut. Ist Eure Variante so ab Werk verbaut worden?

    Ich hätte jetzt fast gesagt, dass es ja keine NiBi‘s sind... :P


    Aber zu der besinnlichen Zeit wollen wir uns mal zurück halten :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte jetzt fast gesagt, dass es ja keine NiBi‘s sind... :P
    Aber zu der besinnlichen Zeit wollen wir uns mal zurück halten :saint:

    Dafür hat der NiBi andere Vorzüge. Die sind hier ja bestens bekannt und brauchen daher keine besondere Erwähnung. :thumbup:


    Fröhliche Weihnachten! :00005805:

  • @Texan
    Hallo Ralf, das sieht wirklich ordentlich aus. Super Kennzeichnung. Wir haben die Ventile auch aber das Ganze ist an einem einfachen Blech verbaut. Ist Eure Variante so ab Werk verbaut worden?

    Nein, wir haben die Vollluftfederung nicht ab Werk geordert, sondern nachträglich bei Stäbler in Waghäusel montieren lassen. Dort ist es dann so verbaut worden, wie auf dem Bild zu sehen.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, wir haben die Vollluftfederung nicht ab Werk geordert, sondern nachträglich bei Stäbler in Waghäusel montieren lassen. Dort ist es dann so verbaut worden, wie auf dem Bild zu sehen.
    Gruß
    Ralf

    Das dachte ich mir. Der Stäbler macht das recht ordentlich. Wir habe uns die Hubstützen dort einbauen lassen. Es gibt sicher auch andere gute Werkstätten aber dort bekommt man i.d.R. gute Qualität.

  • Das Panel ist bei N&B Serie. Morelo verbaut es nicht in der Serie. Concorde ist mir nicht bekannt.


    Ich habe das Teil bei Meier nachrüsten lassen.


    Die Luftfeder soll angeblich nie ausfallen, ich bin mit meinem Vorgänger (Concorde aus 2010) 2 Mal mit einem Luftfederausfall liegen geblieben. Daher die Nachrüstung!


    Gruß


    Thommy

  • also ich hab so eine Teil nicht verbaut


    was kostete die Nachrüstung?


    grüße klaus

  • Moin,


    ich habe gerade mal mein damaliges Angebot von Stäbler konsultiert. Dort ist das Panel als:


    Notbefüllventilsatz für das 4C Voll-Luftfahrwerk
    Werden im Motorraum installiert und dienen dem Fall,
    dass die Steuerung versagen würde, was bedeutet,
    dass Sie in dem eher unwahrscheinlichen Fall, die Luft
    extern in das System geben könnten


    bezeichnet und kostete €150, plus €55 für den Einbau. Ich denke, dass es kein großer Akt sein sollte, dies nachzurüsten.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Bei 4-Kanal-Luftfeder ist bei Concorde, auf jeden Fall ab Baujahr 10/2015, die manuelle
    Befüllung der Bälge vorgesehen.


    Weihnachtliche Grüße aus Bergheim


    Walter

  • Die manuelle Befüllung war problemlos.Bin halt nicht sicher, ob diese Notbefüllung über 400 Kilometer hält.
    Das Problem ist nun jedoch, der Smart geht nicht mehr in die Heckgarage, und so müssen 2 Fahrzeuge gefahren werden( bis nach Aschbach).Dies ist ärgerlich.