Dometic Spannungswandler liefert nur 190 Volt

  • Hallo,


    ich habe einen Dometic Spannungswandler mit 2000 Watt verbaut mit dem ich meine Klimaanlage speisen kann.
    Das klappt einwandfrei. Im Stand und während der Fahrt wirds kühl.
    Da dachte ich mir das ich in die Küche eine weitere Steckdose für eine Tassimo montiere. Also gemacht. Die Tassimo leuchtet aber liefert keinen Kaffee. Ich habe danach alles durchgemessen, es kommen aus der Steckdose, auch am Wandler, nur 190 Volt. Den Wandler habe ich heute gegen ein Austauschgerät gewechselt. Auch nur 190 Volt. In der Anleitung steht zum Thema Unterspannung etwas das die Batterien nicht voll sind oder die Leistung nicht haben. Das Wohnmobil war vor dem Test an Landstrom und die Akkus waren voll. Diese sind ein Jahr alt und haben je 160 AH.
    Habt ihr eine Idee?
    Danke Axel

  • Schon mal gemessen, was an Volt am Eingang des Wandlers liegt? Vielleicht ist da ja die Kabelstärke falsch kalkuliert worden, was aber dagegen spricht, das die Klimaanlage läuft....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hab mit Dometic telefoniert. Da ich einen Sinus ähnlichen Wander habe ist das normal. Es gibt reine Sinuswandler. Mit denen kann man Kaffeemaschine und Fön betreiben. Kosten im Vergleich das 3fache.
    Mit meinem jetzigen läuft die Klimaanlage.
    Ich habe jetzt diesen Wandler mit Fernbedienung bestellt:
    Dometic SinePower DSP 2312T Sinus-Wechselrichter, 12V, 2300W.
    Werde berichten.

  • Jetzt ist einen reinen Sinus Wechselrichter verbaut. Damit läuft die Tassimo einwandfrei. Es kommen auch 230 Volt an der Steckdose an.