Scheibenwischer geht nicht in Endstellung

  • Hallo,
    nach einer langen Regenfahrt gehen die Scheibenwischer (eigentlich nur der obere) nicht ganz in die Endstellung ( ca. 3-5cm fehlen) zurück.
    Bei erneutem starten fährt der Wischer kurz nach unten (eigentliche Endstellung) und wischt ganz normal. Wir haben die gegenläufigen Wischer ("Buswischer").
    Das Gestänge und die Wischer sind fest, nichts ist locker und der Motor läuft leise.
    Gruß
    Bernd

  • Hallo,
    ich werde das Gestänge und die Lager mal auf Beweglichkeit prüfen. Eventuell ist durch die Salzschlacht auf der Autobahn ein Teil unbeweglicher.
    Mit was würdet ihr die Gelenke schmieren?
    Vielleicht gibt es ja noch Ideen. Erstmal vielen Dank für die Anregungen.
    Gruß
    Bernd


    PS: Werde berichten wie es weiter geht.


    Cruiser: "Das Ausrichten sollte man im ausgeschaltetem Zustand machen."
    Ja klar, aber wenn ich den Wischer tiefer setze, berührt er beim einschalten ( er fährt ja erst etwas nach unten) eventuell den unteren. Der untere bleibt ja erstmal in Position.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    wir hatten Ähnliches nur nach aussen hin.
    2 verschiedene Dinge können es sein.
    Entweder ist die Enteinstellung verstellt. Das kann zB durch Windkraft
    entstehen. Nicht ganz einfach das wieder einzustellen.
    Oder , der Wischerarm hat einen Konus ( nicht der an der Karosserie ) , dieser
    Hat sich abgerundet und packt nicht mehr gut.
    Bei uns schlug der obere Wischerarm nach aussen über die Scheibe zur rechten Seite und blieb hängen.


    LG Luna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,
    vielleicht ist es ja auch eine Wischer-Steuerung die eventuell in Deinem Carthago verbaut ist, welche Probleme macht ?(
    Bei meinem EuroCargo-Concorde ist jedenfalls eine sehr komplexe mit etlichen Relais versehene Steuerung vorhanden =O
    s.B. als Beispiel wie komplex es sein kann ;)
    LG Hermann

  • Hallo,
    Problem gelöst :D Nach Kontakt (Video gesandt) mit der Firma BB-Systemtechnik (Erstausrüster) und meinem Händler lautete die Diagnose Wischer Mechanik verstellt. Beide haben sofort und unentgeltlich die Einstellung angeboten. Ich hab mir das Problem heut mal näher angeschaut und mit der Information die B-B mir gegeben hat selbst Hand angelegt.
    Anscheinend war die Schraube, die die Mechanik am Wischermotor befestig, nicht optimal angezogen und somit hat sich mit der Zeit (wohl auch durch die Sturmfahrt) das ganze verdreht.
    Die Schraube gelockert (die Aufnahme ist gerastert) und die Auslenkung in die Endposition gebracht. Schraube wieder zu gedreht - Alles gut.
    Durch den Umlenkmechanismus war der obere Wischer stärker betroffen.
    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Lösung zu schreiben!


    LG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo,
    anbei die Bilder. Das Video (Zeitlupe) zeigt gleich zu beginn wie das Gelenk kurz nach rechtes geht und damit den Wischer vor dem eigentlichen Wischvorgang nach unten (Endstellung) fährt.


    IMG_8042.MOV



    Nach der Korrektur habe ich leider keine Bilder, aber mehrere Wischproben waren in Ordnung :D
    Link zur Firma B-B: https://bbsystemtechnik.de/
    Auf dem Bild ist übrigens Frau Rikscha zu sehen. Begeisterte Wohnmobilfahrerin und Beifahrerin :thumbup:
    Gruß
    Bernd

  • Hallo,
    @kmfrank
    ich denke schon. Das verdrehen der Aufnahme ging rasterartig. Beim lösen der Schraube hatte ich den Eindruck dass diese nicht sehr fest war? Wie schon geschrieben hatten wir auf der Fahrt
    heftigen Sturm mit Windböen. Möglicherweise hat dies den Fehler ausgelöst.
    Jetzt habe ich die Schraube mal nach "Gefühl" festgedreht. Wenn jemand das Richtige Drehmoment weis, her damit.
    Andernfalls werde ich bei B-B oder meinem Händler nachfragen.
    Gruß
    Bernd