Traditionen

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt komme ich endlich dazu, Aufklärung über die Schäffler zu schreiben.


    Um das Jahr 1517 soll es in München eine Pest gegeben haben. Die Schäffler (oder auf Fassmacher genannt) waren die Ersten, die sich wieder auf die Straße getraut hatten. Mit Ihrem Tanzen und den Kaspereien ermunterten Sie die Menschen, wieder am Leben Teil zu nehmen. (das war die Kurzform)


    Aus dieser Tradition entstand der Schäfflertanz, der nur alle 7 Jahre aufgeführt wird. Der Zeitabstand soll angeblich der Dauer der Pest entsprechen. Es gibt ein paar Gemeinden und München selbst, die noch diesen Tradition aufrecht erhalten. In meinem Heimatort Ismaning gibt es einen Theaterverein, deren Trainer schon seit über 50 Jahren alle 7 Jahren den Burschen das Tanzen beibringt. Von 6. Januar bis Rosenmontag tanzen die Schäffler jeden Donnerstag bis Sonntag, am Tag bis zu 10 Auftritte. Jeder kann die Schäffler einladen und verbindet das mit einem mehr oder wenig große Fest.
    Angeführt von einer Blaskapelle und den Kasperln, kommt die Truppe, tanzt einen Art Kronentanz. Der Höhepunkt ist dann der Reifenschwung, der auf einem Faß erfolgt. Am Ende des Reifenschwung kommt dann der Schäfflerspruch für den Auftraggeber und anschließend wird gefeiert. Bei uns waren ca. 150 Leute da, das Fest ging von 13.00 bis 18:00 Uhr.


    Man wird während dieser Zeit zu vielen Freunden und Bekannten eingeladen, so dass die Faschingszeit mit den Schäfflern richtig anstrengend sein kann.


    Sollte ich in 7 Jahren noch unter uns sein, werde ich den Termin ins Forum stellen. Freunde sind immer gerne gesehen und zum Schäfflertanz eingeladen.


    viele Grüße Schorsch



  • Sollte ich in 7 Jahren noch unter uns sein, werde ich den Termin ins Forum stellen. Freunde sind immer gerne gesehen und zum Schäfflertanz eingeladen.

    Hi Schorsch,


    dann gebe Dir mal alle Mühe und enttäusche uns nicht, bitte!


    Ist im Kalender schon eingetragen und wartet nur noch auf Deine Info ... .


    Viele Grüße


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Das ist es und freut mich sehr dass es so was noch gibt, 15 km vom Zentrum Münchens entfernt. Bei der Aufführung wird kurzerhand mal die Straße für eine Stunde dicht gemacht - und keiner regt sich auf. Sogar die Polizei fährt aussen rum :)

  • Hi Schorsch,


    der LinerTreff war Dank Deines Beitrages aktueller als die heutige Tagesschau um 20.00 Uhr in der ARD.


    Die hatten soeben die Tradition mit dem Schäfflertanz erklärt ... .
    :00008698:
    Viele Grüße


    Rolf