Oldies im Forum ?

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier im Forum eigentlich noch mehr Oldies als unseren Manni ?
    Ich würde mal sagen als Oldie alle +20 Jahre auf der Kurbelwelle.



    Viele Grüße
    Hoagie

  • Ich habe mir mal in dieser Woche zwei angeschaut. Ähnlich wie beim Farzeug von dir Hartmt muss ich sagen , das was da die Hersteller der 12-18T Fahrzeugeb in den letzten 25 Jahren hergestellt haben, ist schon gewaltig. Ich stelle fest das sehr viel massives Material verbaut wurde.
    Dazu kommt das man die Türe schliest und dann ist ruhe. Auch in Dornumersiel ist mir beim Sebastian in seinem Vario schon aufgefallen, das ab 12T mächtig Material verbaut wurde.

  • Das kann man laut sagen, es wäre bestimmt ohne weiters möglich ein Fahrzeug in die 12 Tonnenklasse zu bekommen, aber meine Devise ist, wenn ich sowieso einen Großen Führerschein brauche, dann ist es auch egal ob 12 oder 18 Tonnen fahre.
    Gut mit 12 Tonnen gibt es ein paar weniger Einschränkungen und ist im Unterhalt (Steuer, Versicherung) etwas günstiger, nur kommt man über den Hund, dann auch über den Schwanz.
    Ihr habt ja meine Dobi gesehen :whistling:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hast ja auch ein erwachsenes Mobil :D ich denke das wir uns auf 12T eintrudeln werden. Autogarage will ich nicht mehr. Ich hatte immer den Traum den Wagen hinten drinn mitzuführen. Ich habe einen Anhängerspetzi in Italien kennengelernt der baut 3,5T Anhänger für zwei Fahrzeuge so könnte ich Rennwagen und Smart reinstellen. Jetz kommt mir der Gedanke eher hinten mal mit Motor zu versuchen aber nicht im Mini sondern als Antrieb. ;)
    Hast Du bei dirauch 3,5T Anhängelast?

  • Die Beier Liner wurden eigendlich wo gebaut. Kann man die Geschichte nachlesen?
    Ich hatte selber mal einen Clou Liner dann einen MAN 12.220 nun schau ich ähnlich wie Michael nach etwas grösserem.
    Kennt jemand die Treffs , Börsen für so grosse Liner oder gar Busse als Wohnmobil.
    Was ich häufig im lezten halben Jahr festelle, das richtig grosse Jumbofahrzeuge wenig in Anoncen zu finden sind.


    @ Hartmut
    Was hattest Du vorher für einen Oldie oder gar neuen Amerikaner??

  • Leider habe ich gar keine Kupplung dran und müßte das erst mal klären lassen, was geht?!

    Ich vermute da wirst du das gleiche Problem bekommen wie Liner 900 und Liner 12000 ... Für die Rahmenverlänmgerung gibt es kein Gutachten für die AHK. Den Liner 12000, der ja die gleiche Grundlage wie dein Beier hat, gab es garnicht mit AHK und für den Liner 900 wurde tatsächlich bei Niesmann immer ein Einzelgutachten ausgefertigt. Damals war das scheinbar noch ohne Sonderprüfung möglich !?
    Auch heute ist das nicht unmöglich, lässt sich finanziell aber fast nicht mehr bewerkstelligen.


    vG
    Martin

  • Danke für den Tip, aber die grossen teuren fast Mio Fahrzeuge oder Sonderbaufahrzeuge von Vario, Volkner, und oder andere grosse Hersteller von Bussen der Vergangenheit sind eher selten zu finden.

    jetzt zum Frühjahr ,werden wieder mehr ein gestellt . Dann alles durch suchen !


    Oder such Anfragen auf geben ?


    Es grüsst,der :00000441:

  • Ich bin am verifizieren :D Bin nah dran aber ich denke ich muss mich entscheiden, ob ich einen Bus eines Individual Serienherstellers nehme oder ein Fahrzeug eines LKW Individualbauers nehme
    Aktuell sind es Bus oder LKW Fahrgestelle der Fa Vario , Volkner, oder STX. Den Clou hab ich auch gesehen aber mir missfällt das Er keine 3,5T Anhängerkupplung hat.
    Das Auto muss nicht mehr hinten rein und das Bj ist mir egal, da ich mir alles auf meine Bedürfnisse beisammenstellen werde.
    Ein Original soll es sein damit es später auch ein Oldie mit H werden kann. Darüberhinaus muss eine Grüne Plakette dran.

  • Das gefällt mir schon sehr gut aber die AHK Problematik für meine 3,5T sehe ich .
    Darüberhinaus ist der gaaaaaaaanz schön lang ich wollte am Anfang 8,5m nun bin ich be 10m darüber wollte ich eigendlich nicht.
    Das sieht als Projekt aber sehr gut aus grübel grübel. :/