Concorde Charisma 2 Funkfernbedienung nachrüsten

  • Wir haben an unserem Charisma 2 kurz nach dem Kauf (gebraucht) eine GSM Alarmanlage mit diversen Tür-und Fensterkontakten u.v.m nachgerüstet. Das Scharfstellen erfolgt u.a. mit einer Funkfernbedienung. Da man aus dem Grund der Alarmanlage beim Verlassen des Fahrzeugs eh immer die FB mitführt kam mir die Idee mit dieser FB auch die Aufbautür zu entriegeln. Die Umsetzung war letztendlich
    recht einfach. Habe im Inet ein anlernbares Funkmodul passend zur Frequenz der FB bestellt und den Schließerkontakt des Moduls parallel zum Schlüsselnotschalter in der Heckgarage angeschlossen. Wenn ich jetzt mit der FB die Alarmanlage entschärfe kann ich für ein paar Sekunden auch die Aufbautür öffnen. Natürlich kann man an dieser Stelle auch eine andere FB anschließen wenn keine Alarmanlage verbaut ist.
    Wir finden es sehr praktisch auch ohne den Zahlencode eingeben zu müssen die Aufbautür öffnen zu können - vor allem bei Dunkelheit.
    Die Kosten sind nicht der Rede Wert und alle Orginalfunktionen bleiben vorhanden.

    Viele Grüße,Egbert

  • Moin Egbert,


    das hört sich ja erst einmal interessant an. Weist du, wie es um die Sicherheit bestellt ist? Ich nehme an, das die FB der Alarmanlage den Funkcode nicht ändert, was bedeuten würde, dass man diesen abfangen und dann sowohl Alarmanlage entschärfen als auch das Fahrzeug entriegeln könnte. Genau diese Diskussion gab es bei der Thitronik Anlage, bis man das sog. safe-lock Modul nachgerüstet hatte. Wenn schon eine Alarmanlage installiert wird, geht sicherlich Sicherheit vor Convenience.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf, unsere Alarmanlage verwendet einen Rolling Code. Somit mußte auch das nachgerüstete Empfangsteil für die Türentriegelung Rolling Code können. Es gibt natürlich keine absolute Sicherheit. Wenn ich aber genau beobachtet werde wie ich den Türcode eingebe könnte auch jemand anderes damit in das Wohnmobil eindringen. Und ich muß gestehen das ich nicht immer das Tastenfeld der Aufbautür mit der Hand verdecke habe damit den Zutrittcode kein anderer mitbekommt. Ich finde bei uns gut das die FB nur in unmittelbarer Umgebung des Wohnmobils funktioniert und sich die Tür nur mit der FB öffnen lässt wenn der „Öffnen“ Buttom gedrückt ist. Fazit: Ich empfinde es als sicher. Es ist für uns aber in jeden Fall ein Komfortgewinn.
    V.G.Egbert

  • Hi Egbert,


    Wenn es ein Roling Code ist, sehe ich es genau wie du. :thumbup:


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)