Seitenbeleuchtung/Abbiegelicht

  • Mal wieder Basteltime - Beim rangieren war es mir nachts zu Dunkel. Also wie löst man das am besten?
    2 LED Leuchten mit Zulassung Stück 80,- , Funkvernbedienung mit 4 Kanälen 25,-, ein paar Meter Kabel und Schrauben.
    Da ich keine Lust hatte Strippen durch das ganze Auto zu ziehen, habe ich mir eine Fernbedienung mit 4 Kanälen und 2 Handteilen besorgt. Dazu die beiden LED Leuchten.
    Hat jetzt den vorteil, eine Fernbedienung ist "fest" vorne beim Fahrersitz, das man im dunkeln die Seite sauber erleuchten kann und die 2 Fernbedienung kann mit nach draußen genommen werden, dass wenn man im Dunkeln heim kommt einem auch die Erleuchtung kommt. Hier ein paar Bilder dazu:


    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • @Hartmut_S


    Hi Hartmut,


    es wäre doch auch stinkig langweilig, wenn es nichts zu basteln gäbe, gelle ... .


    Super Idee!


    Hast Du die Seitenbeleuchtung geschraubt oder geklebt? Weißt Du oder kannst Du bitte mal testen, wie weit der Funk reicht?


    Hm, könntest Du auch noch die Bezugsquelle angeben?


    Vielen lieben Dank für Deine Mühe mit mir.



    Viele Grüße


    Rolf

  • mal testen, wie weit der Funk reicht

    mach ich nachher mal, und Bezug; Fa Winkel für die LED Leuchten, sind aber eingentlich von der Fa. Suer, die aber nur über Händlernetz vertreibt und die Fernbedienung ist Amazon..


    Bis später.
    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • So, war mal draussen. Leider etwas entäuschend. Im Auto klappt es super, aber sowie ich ausserhalb bin und mehr als 5 Meter weg gehe, ist es dunkel. Werde mal Wochenende schauen, ob es eine Möglichkeit eine Antenne zusätzlich zu verbauen, denn die Aluhülle ist ein prima faradayscher Käfig....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Für den Rückwärtsgang habe ich unter dem Fahrzeug 2 LED Scheinwerfer zusätzlich angeschlossen, die Kosten 4 Stück gerade mal 40,- Euronen. Davon sind 2 in der Garage gelandet und 2 unter dem Fahrzeug. Machen ein super Licht.
    Dadurch, das sie unter dem Wagen sind, dürfte es auch mit der STVO keinen ärger geben, der Boden dafür ist taghell. :D

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Leider geht die Aluaussenhaut bis zum Boden. Also muss ich versuchen die Antenne irgendwie nach aussen zu bekommen, um die Reichweite zu erhöhen. Ansonsten funktioniert die Fernbedienung prima. Habe darüber noch mein Rückfahrkamera angeschlossen und einen Kanal in reserve frei.
    Innerhalb des Womos klappt alles super, aber ausserhalb nur sehr dicht dabei und nicht über mehr als 100 Meter wie in der Beschreibung....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Das ist eine Anlage für 25,- Euro. Da wird es wohl kaum Zubehör für geben?!
    Aber wenn morgen bei Tageslicht mehr Zeit ist, werde ich versuchen der Sache ein wenig auf den Grund zu gehen. Denn eine Antenne ist dran, aber vielleicht muss ich die anders verlegen oder verlängern? Wenn ich da mal Ahnung hätte...


    433 Mhz Funk. Ob es da was bringt die Antenne zu verlängern und muss man da was beachten??? Vielleicht haben wir ja einen Funkbegabten hier? War mal CB Funker, aber das ist ewig her und meine jetztige Quetsche war schon fertig drin....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Das ist eine Anlage für 25,- Euro. Da wird es wohl kaum Zubehör für geben?!
    Aber wenn morgen bei Tageslicht mehr Zeit ist, werde ich versuchen der Sache ein wenig auf den Grund zu gehen. Denn eine Antenne ist dran, aber vielleicht muss ich die anders verlegen oder verlängern? Wenn ich da mal Ahnung hätte...


    433 Mhz Funk. Ob es da was bringt die Antenne zu verlängern und muss man da was beachten??? Vielleicht haben wir ja einen Funkbegabten hier? War mal CB Funker, aber das ist ewig her und meine jetztige Quetsche war schon fertig drin....

    Hab mein Funker gefragt.
    Es liegt nicht an der Antenne beim Wohnmobil sondern am Sender der FF die nicht mehr senden kann.
    Er sagt mach die gleiche Antenne die obendrauf ist auch unten am Fahrzeug, verbinde die beiden mit einem Kabel und so hast du oben und unten am Fahrzeug die direkte Übertragung für die müde F.Fernbedienung.

  • Find ich cool du köntest sie auch noch ans Rückwärtsgangsignal anschliessen

    meines Wissens ist das vom Tüv nicht zulässig. Deklariert sind die Dinger als Arbeitsscheinwerfer und dürfen nur manuell zuschaltbar sein und so hatte der Tüv das bei mir auch kontrolliert.


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • meines Wissens ist das vom Tüv nicht zulässig. Deklariert sind die Dinger als Arbeitsscheinwerfer und dürfen nur manuell zuschaltbar sein und so hatte der Tüv das bei mir auch kontrolliert.

    Beschreibung
    Banksman BM3 R23 Manövrierscheinwerfer, Cree LED, Aluminiumgehäuse, IP67, 956 Lumen, Umfeldleuchte zur seitlichen Montage am Fahrzeug, 12/24 V, gemäß ECE R48
    Hinweis
    Die BM3 Banksman R23 Scheinwerfer sind die ersten Manövrierscheinwerfer auf dem europäischen Markt, die die gesetzlichen Vorschriften für Kraftfahrzeuge und Anhänger gemäß ECE Regelung 48 erfüllen.


    Das ist der Text dabei. Angeblich darf bis 10 Kmh das Teil leuchten?!?

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D