Mastervolt umstellen auf LIFEPO4

  • Hallo liebe Liner Gemeinde,
    mein Problem ist die Umstellung einer Mastervolt Anlage ( Mass Combi , Mastershunt 500 ) auf LiFePo4.
    Nach einem Anruf bei Mastervolt sagte man mir OT nur nicht dran gehen die ganze Anlage kann das Killen.
    Na supi und wie soll ich nun die LiFes einstellen??? Habe Soft und Hardware alles da hoffentlich kann mir einer helfen.
    LG Paul

  • Und eine kurze Vorstellung deinerseits in diesem Forum mit Niveau würde unseren Hausmann sicher doppelt motivieren, dir zu helfen.


    Ein Elefant im Porzellanladen ist meistens nicht so erfolgreich.


    vG
    Bernd

  • Und eine kurze Vorstellung deinerseits in diesem Forum mit Niveau würde unseren Hausmann sicher doppelt motivieren, dir zu helfen.


    Ein Elefant im Porzellanladen ist meistens nicht so erfolgreich.


    vG
    Bernd

    Oh der charmante Bernie ist im Einsatz :P

  • Hallo Paul, ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich! :D


    Welche Mass Combi hast du denn und hast du auch einen Solarregler verbaut?


    Was für eine Lithium Batterie willst du denn in dein System Integrieren? :whistling:


    Darfst du an elektrischen Sachen auf Grund deiner Ausbildung rumspielen?


    Alles wichtige Fragen für eine Zusammenarbeit! :saint:


    Du kannst dich aber schon mal in das Thema einlesen,


    alles Andere lässt sich Schritt für Schritt klären! :thumbup:


    LiFeYPO4-400AH-12V Lithium Batterie

  • Siehst du @Paul, hier werden Sie geholfen :thumbup:

  • Hallo erstmal Danke an Euch alle für die rege Teilnahme und nette Aufnahme,
    und hier meine Daten, mit LiPo LiFe und allem kenne ich mich eigentlich gut aus 35 Jahre Modellbau.
    Habe auch schon alles eingebaut und angeschlossen.
    Auf dem Dach 800 Watt
    Regler Victron 250/60 ließ sich gut einstellen läuft seit 4 Tagen supi Accus natürlich voll.
    Mass Combi 12/2200-100
    Mastershunt 500
    habe bei Mastervolt in der Konfiguration auch alles auf LiFe zumindestens die Werte eingestellt läuft aber alles auf GEL von der
    Grundeinstellung und 520Ah was mich alles stört
    und natürlich auch nicht richtig ist. Auch noch nicht in Betrieb genommen.( Mass Combi ) Bisher nur PV.
    meine Accus 3x 120 Ah von CS Batteries mit BMS (gute Erfahrung)
    Auf Eure Antworten freue ich mich.
    LG Paul :thumbup:


  • habe bei Mastervolt in der Konfiguration auch alles auf LiFe zumindestens die Werte eingestellt läuft aber alles auf GEL von der
    Grundeinstellung und 520Ah was mich alles stört

    Bedienungsanleitung 6.1.4 Batterietyp ändern!
    Ich habe bei mir standartbatterie eingestellt!
    SW 6 und 7 auf off!
    https://images.mastervolt.nl/f…alMassCombi18002600DE.pdf



    520ah kannst du mit dem Intervace an Shunt ändern!
    Ich habe aber keinen Mastershunt, sondern einen von Victron an der Lithium Batterie!


    Wieviel Volt lädt denn die Lichtmaschine in die Lithium Batterie?

  • An der Lichtmaschine sind Ladebooster stehen auf gel und laden 45 Ah.
    Der Shunt ist genau der Knackpunkt wenn ich den Resete könnte es angeblich Probleme geben.
    Kann ich mir aber nicht vorstellen da es ja einen Reset gibt? Und ohne Reset kan ich Ihn nicht neu Konfigurieren.
    Zumindestens nicht die Grundeistellung gleich Batterietyp Ah.
    Gruß :thumbup: