Vollendeter Einbau einer 700AH Lithium Batterie in unseren Flair 830

  • Jetzt haste mich soweit gebracht dass ich im Handbuch nachgesehen habe


    5.4.1 Der Balancer
    Da LiFePo Zellen nicht genau gleich in ihrem elektrischen Verhalten sind, driften sie beim Laden und Entladen auseinander, was zur Folge hat, daß eine oder mehrere Zellen zu tief entladen- oder überladen sind. Beides ist außerordentlich schädlich.
    Für einen 12V-Akku werden 4 Zellen in Reihe geschaltet, d.h. alle Zellen werden vom gleichen Strom durchflossen. Der Balancer hat nun die Aufgabe durch eine differenzierte Stromverteilung die Zellen spannungsmäßig zusammen zu bringen oder zu halten.
    Bei Zellen von 100Ah und größer werden hier z.T. Ströme von über 3A benötigt. Da die meisten handels- üblichen Systeme meist nur im mA Bereich liegen, wurde hierfür eigens ein System mit PWM Modulation entwickelt. Durch kleine Änderungen kann der Balancer auch 8A liefern.
    Da es bei derart hohen Strömen auch zu hoher Wärmeentwicklung kommen kann, ist der Balancer mit einer eigenen Temperatur-Regelung ausgestattet, dabei kann die Temperatur nicht über 65°C ansteigen. Im Gegensatz zu anderen Systemen arbeitet der Balancer nur im Lademodus oder Ruhebetrieb bereits ab 3,4V bis 3,75V pro Zelle.