Vollendeter Einbau einer 700AH Lithium Batterie in unseren Flair 830

  • Danke für diesen Beitrag. Letztendlich hat er dazu geführt, dass ich mich endlich entschieden habe, einen 480 Ah LiFePo Akku in meinen Flair einzubauen.


    Die Lieferzeit betrug nur wenige Tage und so konnte ich den Akku gestern bei Herrn Köster abholen.


    Ich weiß ja nicht ob er hier mitliest, aber nochmal "Danke Herr Köster".


    Der Akku ist top verarbeitet und hat absolut Industriequalität. Die Steuerung über das Anzeigepanel ist einwandfrei.


    Gruß
    Martin

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also,
    ich bin ja immernoch der Meinung, die Gewerbeaufsicht, die kann da nichts machen !
    Aber wenn das Gesundheitsamt sich mal diese Videos ansehen würde, insbesondere die von dem Kühler ! Da sagt er ja selber das er gerade durchdreht !
    ???
    Das ist ja von Bundesland zu Bundesland anderst geregelt !


    Grüße wolfgang

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Herrn G. haben sie auch einige Relais entfernt, das hat die Situation in seinem Falle aber nicht verbessert.


    ;(X(

  • Man kann ja sagen und denken was man möchte, aber der Laden brummt.
    Er hat wirklich viele Akkus verkloppt. Technisch habe ich auch noch nichts negatives gelesen.
    Man darf nur nie beim Einbau dabei bleiben, sonst blutet man schnell aus dem Ohr! :D

  • So, nun habe ich den ersten Urlaub mit dem neuen 480AH Köster LiFePo hinter mir.


    Und alles ist bestens. Ich war seit nunmehr 12 Tagen nicht mehr irgendwo am Landstrom. Die Energie reicht bei unserem Reiseverhalten ganz locker aus. Durch die sonnigen Tage habe ich tagsüber immer einen Großteil der verbrauchten Energie zurückgelaufen, obwohl ich nur bescheidene 320 Wp auf dem Dach habe.
    Ich könnte ohne Sonnenladung ca. 5-6 Tage komplett Stromautark stehen, was aber mit meinen Wasservorräten nur gerade so eben gehen könnte.
    Beim Fahren lädt die Batterie bei mir auch ohne Ladebooster ausreichend. Bisher wurde sie immer wiede voll.
    Solange ich nicht klimatisieren muss oder im Winter 8 Tage an einer Stelle stehe, bin ich nun komplett autark.


    Gruß
    Martin

  • Beim Fahren lädt die Batterie bei mir auch ohne Ladebooster ausreichend. Bisher wurde sie immer wiede voll.

    Hallo MArtin,


    kannst du sagen wieviel Ampere während der Fahrt geladen wird?
    Ich stehe vor der gleichen Frage ob ich mir einen Ladebooster verbauen soll.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Bei mir lädt der Akku mit ca. 32 Ampere. Auch noch nach ca. 40-45 Minuten Fahrt. Länger habe ich das noch nicht beobachtet. Den Wert habe ich mit dem Victron BMV gemessen und am Smartphone beobachtet. Es gibt auch keine große Schwankung bei unterschiedlichen Drehzahlen.


    Ich habe einen Euro5 und habe den Stecker zur Spannungsmessung an der Fahrzeugbatterie abgezogen (schon direkt nach dem Kauf des Fahrzeuges)


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    soweit funktioniert das auch ohne Ladebooster, war bei mir auch so. Was allerdings immer wieder ein Punkt war, dass wenn die Akkus voll geladen sind geht die Spannung auf 14,7V hoch was den Akku in die Abschaltung bringt. Beim Köster Akku kein großes Problem, da er eine inneren Abschaltung hat aber eben unschön ist. Deshalb habe ich einen Ladebooster verbaut, das auch hier die richtige Ladespannung von 14,2 Volt am Akku dauerhaft anliegt-> hab dann gleich einen 90A Büttner verbaut der nun mit ca 70-80A lädt.

  • Deshalb habe ich einen Ladebooster verbaut, das auch hier die richtige Ladespannung von 14,2 Volt am Akku dauerhaft anliegt-> hab dann gleich einen 90A Büttner verbaut der nun mit ca 70-80A lädt.

    Hallo Dirk,


    hast du die original Leitung (ich meine es sind 35qmm) von vorn nach hinten zur Aufbaubatterie gelassen oder den Querschnitt noch vergrößert?
    Wie sieht es mit dem Trennrelais aus? Das original soll ja bis 70A ausgelegt sein.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ja ich habe das Kabel gelassen, da Büttner in der Anleitung ein 35mm2 vorsieht habe aber eine Stufe gedrosselt damit der Booster nicht mit voller Ladung lädt.
    Die CBE Box (Trennrelais) wird bei mir über ein Umschaltrelais


    https://www.fraron.de/batterie…cs-triple-ebl/a-85860386/


    wie auch dort in der Schaltung beschrieben weggeschaltet. Ich glaube ich habe das allerdings hier in dem Post schon mal beschrieben


    Grüße


    Dirk

  • Nur mal so als Zwischenstand:


    Wir sind nun seit über zwei Wochen unterwegs. Dabei standen wir nirgends am Landstrom.


    Auf Grund unserer 900 Watt Solarmodule und des 50A Ladeboosters, ist unsere 700AH Köster-Lithium Batterie jeden Tag voll.


    Unser Campingverhalten ist als wenn wir zuhause wären. Der Wechselrichter ist permanent an. Computer, iPad, Handys, Bluetooth Lautsprecher, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Fön, beide Fernseher, Radio usw. usw. sind täglich im vollen Einsatz.


    Nun ist selbst meine Frau, von der Gesamtinvestition überzeugt.


    Aktuell stehen wir mit unserem Fahrzeug seit Sonntag am Ebro und geniessen die tolle Aussicht und den Luxus autark ausgestattet zu sein.


    Hier die aktuellen Erträge unserer drei Solarregler:


  • Guten Morgen Zusammen,
    die aktuellen Berichte zeigen, dass mit einer optimierten Solar-Batterieanlage, ein recht langer Aufenthalt, ohne Außenstrom möglich ist( wer es mag und wünscht).
    Leider fehlt in dieser Betrachtung, dass durch die Frisch-Abwasser-Fäkalienkapazität, der freistehende Aufenthalt doch stark reduziert wird.
    Wenn wir von 350 Liter Frischwasser ausgehen, so ist nach ca. 5 Tagen das Frischwasser aufgebraucht( durchschnittlich pro Tag für Dusche und Toilette und Spülen ca. 70 Liter). Die 70 Liter sind schon arg wenig.
    Somit benötigt selbst ein super ausgestattetes Mobil, von der Solar-Batterieseite, nach einigen Tagen einen Campingplatz oder eine Ver-Entsorgungsstation.
    Daher stellte sich sogar die Frage, ist das Aufrüsten der Solar-Batterieanlage, auf die hier beschriebenen Größenordnungen, sinnvoll.Letztendlich wird dies jeder mit seiner Brille sehen.
    Aber Frischwasser ist kaum auf 1000 Liter aufrüstbar, um wirklich länger frei stehen zu können.Daher können auch 300-400 AH Batteriekapazität, je nach Nutzung, evtl. reichen.
    Wünsche immer genügend Energie an Bord.
    Gruß
    Ecki

  • Ecki, vom Prinzip her hast du recht wenn!!!! die Möglichkeit besteht in den 15min der Entsorgung die verbrauchten 700AH wieder aufzuladen.
    Ich für mich haben keine 'Lust auf irgendwelchen Stellplätzen oder Campingplätzen rum zu stehen weil ich Stromabhängig bin.
    Ob man jetzt 900WP braucht ????? ich für meinen Teil komme mit 500WP auch im Winter aus.
    Im Sommer reichen sogar 300WP.