Kamera auf dem Reisemobil Dach ?

  • Hallo Linerfreunde,


    ich habe mal überlegt eine Solarkamera die Bluetooth unterstütz auf das Dach zu setzen um bei Höhenbegrenzungen eine leichte Sicherheit per Blickkontakt zu haben.


    Die Kameras gibt es mittlerweile im Versand und sind per App über das Smartphone einsehbar.


    Meine Frage an euch: Hatte jemand schon mal so eine bekloppte Idee und wenn ja mit welcher Kamera.


    Ich freue mich auf eure Antwort.


    Gruß Claus


    linertreff.com/board/wcf/attachment/7582/


  • Hallo,


    Die Idee ist doch nicht verkehrt. Hatte in der Richtung auch schon nachgedacht. Wenn ich das BirdView genehmigt bekomme, dann wird die alte Kamera umgeschwenkt und als Höhenkontrolle eingesetzt.


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,


    Die Idee ist doch nicht verkehrt. Hatte in der Richtung auch schon nachgedacht. Wenn ich das BirdView genehmigt bekomme, dann wird die alte Kamera umgeschwenkt und als Höhenkontrolle eingesetzt.


    Grüße
    Hartmut

    Wenn die alte Kamera Dachhöhe hat ist das kein Problem. Es sind aber die meisten Rückfahrkameras an der Heckwand verbaut und nicht jeder kann sich BirdView erlauben.


    Die Solarkamera wird theroretisch nur auf dem Dach verklebt und brauch noch nicht einmal verschraubt oder durch Kabelverlegungen Löcher gebohrt werden.

  • Da ist ja der Punkt. Meine Frau muss vom BirdView überzeugt werden, sonst ist das mit dem Spielzeug nicht so einfach ;(


    Die Umfunktionierung der alten Rückfahrkamera dagegen schon


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Da ist ja der Punkt. Meine Frau muss vom BirdView überzeugt werden, sonst ist das mit dem Spielzeug nicht so einfach ;(


    Die Umfunktionierung der alten Rückfahrkamera dagegen schon


    Grüße Hartmut

    Hartmut schicke sie mir vorbei. Ich habe eine Camos seid 2 Jahren verbaut und würde wirklich ohne mittlerweile ein Problem haben. Man kann sehr gut dran gewöhnen und der Faktor Sicherheit an den Ecken unseres Reisemobils ist gestiegen. Man sieht einfach alles, beim Parken, Wenden oder Rangieren. Einfach Klasse.

  • Ich habe 2 Kameras auf dem Dach. Eine schaut von Vorne nach hinten, die Andere von Hinten nach Vorne. Im Dach sind dafür im Werk extra Verstärkungen eingebaut worden. Ich bin damit sehr zu Frieden, sind allerdings mit Kabel am Monitor verbunden.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Ich habe 2 Kameras auf dem Dach. Eine schaut von Vorne nach hinten, die Andere von Hinten nach Vorne. Im Dach sind dafür im Werk extra Verstärkungen eingebaut worden. Ich bin damit sehr zu Frieden, sind allerdings mit Kabel am Monitor verbunden

    Ich habe von Luis die Funkkamera, welche zwar gute Bildqualität hat, aber unter "aussetzter" leidet. Soll angeblich am Empfang liegen...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Mit Funk und wlan habe ich früher die Strecke vom Wohnwagen zum Zufahrzeug versucht zu überbrücken. Geht nicht vernünftig, immer wieder Störungen. Zum Schluss habe ich Kabel gelegt, und alles war gut.


    :thumbup: Gruß Heinz

    So kann man das auch mit dem Landstrom machen, wenn die Sonne mal wieder streikt und die AGMs schwächeln.
    Schränkt dann nur den Fahrradius etwas ein! :thumbup:

  • Die Kameras gibt es mittlerweile im Versand und sind per App über das Smartphone einsehbar.

    Das mit einer Kamera auf dem Dach haben ja schon einige umgesetzt. Find ich auch gut.
    Aber ob jetzt "so eine Kamera" direkt auf dem Dach unbedingt geeignet ist ? IP ??


    Grüße wolfgang

  • Ich würde schon gerne mal wissen wie die von mir beschriebenen Kamera funktioniert. Gibt es jemanden der solch eine Kamera vielleicht zu Hause installiert und schon Erfahrungen gesammelt hat?




    [Blockierte Grafik: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1yn6PtbZnBKNjSZFKq6AGOVXaW/IP66-Waterproof-Outdoor-Security-Solar-Camera-IP-WIFI-Cameras-Mobile-Phone-Remote-Control-1080P-HD-Surveillance.jpg_220x220xz.jpg]


  • Hab sowas Ähnliches auch zu Hause. Von Netgear. Das System ist Arlo und funktioniert mit einem kleinen Solarpanel. Funzt bei uns als Kameraüberwachung. Mit Bewegungsmeldern, Nachtsicht, Sprachmöglichkeit. Bis zu 5 Kameras pro Basisstation möglich. Funktioniert innen und außen selbst wenn die Sonne mal 2 Monate überhaupt nicht scheint.
    Befestigung ist auch kein Thema. Dafür gibt es unterschiedliche Haltesysteme.
    Auf einem Fahrzeugdach sehe ich das größte Problem in der Verschmutzung der Linsen.
    Ohne eine Art Scheibenwischerfunktion kann die Linse keine gleichbleibend gute Bildqualität liefern.


    Mit Funkübertragung habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. In der Landwirtschaft nutzen wir das sehr häufig, da viele visuelle Überwachungen der Anbaumaschinen erforderlich sind. Niemand will dort mehr Kabel als unbedingt erforderlich. Einparken und rangieren ist da eher ein nettes Extra das die Kameras liefern.





    Gruß Rufus