Brexit ist kein Gegner

• Ein herzliches Moin in den Linertreff,

der Reisemobil-Markt wächst immer schneller, die Messen CSD und CMT erwarten immer neue Besucherrekorde und die Dieselkrise beeindruckt keineswegs die Caravan-Branche.

Auf der CMT verkündete der Caravaning Industrie Verband (CIVD) Rekordzahlen für das Jahr 2018:

71.186 Wohnwagen und Reisemobile wurden im Jahr 2018 neu zugelassen, ein Plus von 12,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Allgemein wird davon ausgegangen, dass dieser Trend auch in 2019 anhält. Der CIVD rechnet in 2019 mit 77.000 (HippHippHurra, eines davon werde ich mein Eigen nennen) neu zugelassenen Fahrzeugen und einem Umsatzplus in allen Geschäftsbereichen.

Neueinsteiger drängen auf den Markt und entscheiden sich für diese Urlaubsform, die geburtenstarken Jahrgänge haben Zeit für Freizeit und Geld ausgeben - Zinsen gibt ohnehin schon lange keine mehr.

Und nun in diese äußerst positive Hochstimmung kommt Ihr, meine geliebten englischen Freunde, mit dem Brexit daher oder auch nicht. Die ganze Welt versucht tagtäglich auf das Neue zu verstehen, was sich im Vereinigtem Königreich gerade abspielt. Je nach Tagesform: Mal mehr oder weniger erfolgreich ... .

Meine lieben englischen Freunde: Der Brexit ist für uns kein Gegner!

Ihr geltet zwar als eine große Camper-Nation, die vornehmlich mit einem Wohnanhänger unterwegs ist. Zum Glück habt Ihr den Linksverkehr auf der Straße eingeführt und alles, was in das Vereinigte Königreich exportiert wird, muß ohnehin spiegelverkehrt gebaut werden, angefangen von der Aufbautür auf der linken Seite, etc., etc.. Deshalb ist der Anteil am Export in das Vereinigte Königreich ohnehin schon eher gering.

Ich werde Euch weiterhin lieben - mit oder ohne Brexit - dass bin ich schon meiner Labrador-Hündin „Passion“ schuldig, die eine echte englische Dame ist:

Sie wurde in Plymouth geboren!

Viele Grüße

Rolf

• Und nun in diese äußerst positive Hochstimmung kommt Ihr, meine geliebten englischen Freunde, mit dem Brexit daher oder auch nicht. Die ganze Welt versucht tagtäglich auf das Neue zu verstehen, was sich im Vereinigtem Königreich gerade abspielt. Je nach Tagesform: Mal mehr oder weniger erfolgreich ... .

The British voting public has no chance understanding some of these self centred, egotistical politicians; So the world? What chance?

As a voter in a simple democracy such as the UK where a win is a win, even if by one vote, we have over the centuries accepted that sometimes your party wins sometimes it loses. You vote in an MP to take decisions on your behalf for a multitude of unforeseen issues and have the opportunity at elections to oust an MP who makes the wrong ones, or whose party deliver the wrong ones. However with the referendum each constituency had its own clear outcome and this outcome leave or remain should be the way that the constituency MP votes in Parliament. He/she has a clear and unequivocal instruction, there is no consideration to be made by the MP. Yet we have 100's of MPs who choose to think that their voters, who by the way voted for them, are racist, too stupid or any number of other criticisms, to make a valid choice, therefore because the MP may be a remainer he/she chooses to ignore his/her voters and frustrate the will of the people and the government.

To be clear I voted leave, but was to a degree ambivalent. I voted so because of the many times in my life I have been told in business, "sorry Michael you cannot do that, EU law" I will quote you a recent experience. In 2015 I bought a new Flair in Dortmund from Ulrich Durrwang. Super guy by the way. German export plates only offer minimum insurance with no way to upgrade. My UK insurers gave me full comp on the chassis number from the moment I paid Ulrich for the van! Now, 2019, I have a new Morelo, completing build as I write, I hope, and I asked my insurers for the same cover again. They cannot. This is not their business choice but a new EU directive concerning the insurance of EU registered vehicles by other EU nationals. This has outlawed a UK insurer covering a vehicle just "born" in another EU state. A simplistic definition but the crux of the issue in my case.

But already the pigeons are coming home to roost. Many MPs that have violated their voters trust are now in the process of being deselected, which may focus some of the others to do their duty and vote according to their constituents instruction. So we wait for the next "meaningful vote".

Michael