Reifenschaden Beule an Seitenwand

  • Guten Abend,


    heute aus dem Urlaub zurückgekommen und stelle eine Beule am linken Vorderreifen fest. Es ist ein Conti VancoFourSeason2. Hat das schon mal jemand von euch gehabt - habe ich noch nie gesehen.


    Grüße


    Dirk



  • Sei froh, dass die Fuhre heil zu Hause steht. Da sind Karkassenfäden gerissen. So etwas passiert üblicherweise durch Bordsteine oder Schlaglöcher.


    Beim Reifenwechsel dran denken, dass noch ein ganz Neuer hinten als Ersatz drunter hängt.

  • Dirk, da haste aber einen riesen Massel gehabt. Die Ursache des Schadens sieht man leider ganz deutlich durch 2 Einrisse. Wie schon gesagt. Stützen rausfahren, Luft aus dem Reifen rauslassen und mit Wagenheber sichern. Rad runter und beim Reifenhändler erneuern lassen.

  • Servus,


    Na herzlichen Glückwunsch, das hätte ganz schön ins Auge gehen können.
    Soon Reifenplatzer kann mächtig Schäden anrichten. Hat bei mir „nur“ das Radhaus kurz und klein geschlagen


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    @Modian
    Hallo Dirk,


    da gratuliere ich zu dem tollen Schutzengel. Du kannst wirklich froh sein, dass Du das so festgestellt hast. Wir hatten mal bei einem 5,5to-Fahrgestell mit Tandemachse hinten rechts bei 100 km/h einen Platzer. Erst gab es einen lauten Knall, dann starke Vibrationen und danach war ich froh, die Fuhre ohne Unfall rechts ran fahren zu können. Gut, dass der zweite Reifen das ausgehalten hat.


    Also freu´ Dich über Dein Glück, statt Dich über den (kleinen) Schaden zu ärgern.


    Gruß, Thomas

  • So etwas passiert üblicherweise durch Bordsteine oder Schlaglöcher

    Hallo Zusammen,


    da glaube ich nicht dran, so weit runter an die Felge kommt keine Bordsteinkannte, es sei denn man knallt da mit 50 km/h drüber.
    Den Reifen würde ich mir genauer ansehen, meinen beschriebenen Fall sieht man ganz sicher.
    Besprich das Problem mal mit dem Hersteller, die können auch mal Fehler machen ;)

  • da glaube ich nicht dran, so weit runter an die Felge kommt keine Bordsteinkannte, es sei denn man knallt da mit 50 km/h drüber.

    Schau Dir das Bild genau an und Du wirst sehen dass die beiden Einrisse weit von der Felge sind. Die Platzierung ist typisch für eine Bordsteinkante. Leider passiert das leicht indem man eine Kurve zu eng nimmt. Da dies in diesem Fall aber am linken Vorderreifen geschah läßt den Schluß zu dass Dirk wohl irgendeinem Hinderniss ausweichen musste. Vielleicht kann er sich an der Situation noch erinnern?

  • Hmmm?


    Für mich sieht das mehr zur Felge hin aus. Die Beschädigungen sehen oberflächlich aus, kann aber auch täuschen. Sagte ja, das muß man sich genauer ansehen, Du hast ein wenig besser geschaut als ich ;)


    Um den Schrecken Reifenplatzer zu nehmen, wir fahren ja in der Regel nur 100km/h. Wir hatten einen Reifenplatzer vorn links, das Mobil blieb gut in der Spur, hat ordentlich gerappelt, Lemkrad gut festhalten, fertig. Der Schreck und anschließender Reifenwechsel war schlimmer :D

  • Moin,wie alt sind die Reifen ? Der Reifenhändler wird es evl. erkennen,ob es durch anfahren ,an den Bordstein,oder von der Produktion kommt. Dann wird man evl.innen etwas sehen,wo die Lagen vulkanisiert worden. Hatte einmal einen Reifen mit der Stichsäge geschnitten,die sind richtig fest und stabil ! So ein paar kratzer an der Flanke sollten nicht das verstärkte Gummi Gewebe so stark schädigen. Das wird er innen sehen .


    Es grüsst,der :00000441:

  • So ein paar kratzer an der Flanke sollten nicht das verstärkte Gummi Gewebe so stark schädigen.

    Das ist leider ein Trugschluß! In den meisten Fällen, wenn man eine Bordsteinkante erwischt, sieht man noch nicht mal einen Kratzer. Und dennoch kann die Karkasse innen gerissen sein. Das ist alles so trügerisch. Ist mir vor Jahren mit meinem PKW passiert. Bordsteinkante wahrgenommen, geflucht. Reifen hinterher optisch untersucht, nichts gefunden. Erstmal aufgeschnauft. Dennoch beulte der Reifen am Folgetag aus. Zwar nicht so extrem wie in Dirk's Fall hier, aber es reichte um beim Reifenhändler vorstellig zu werden, der dann den Schaden von innen feststellte. Reifen war Schrott!

  • Also ,auf jeden Fall,vor der Fahrt,die Reifen an schauen !

    Das mache ich offengestanden regelmäßig. Bin da ein "gebranntes Kind" ;)



    Mach ich auch zu selten,dann noch innen ,eher weniger

    Innen mache ich auch nicht. Da müßte ich mich ja dann d'runter legen. Mir reicht schon das Gebücke. Eine Hebebühne oder Grube habe ich leider nicht.
    Und wie schon gesagt.....in den meisten Fällen sieht man die evtl. Schäden äußerlich kaum.

    • Offizieller Beitrag

    Wie war das noch gleich mit der regelmäßigen Abfahrtskontrolle? Wir sind doch sicher alle super-diszipliniert damit, oder? :whistling:


    Tatsächlich kann der Schaden aber auch ein Produktionsfehler sein. Kommt recht selten vor, passiert aber auch ab und an. Mit dem vorderen linken Reifen, einen Bordstein oder ähnliches zu touchieren, kommt ja eher selten vor. Wahrscheinlich ist das zu aufwändig aber festzustellen, was die Ursache war, wäre schon interessant.


    @Modian Dirk, denk´ auch daran, wie Cruiser auch schon schrieb, dass Du wohl beide Reifen auf der Achse tauschen musst. Auf einer Achse sollte man immer zwei gleichwertige Reifen fahren. Den Rechten kann man dann zumindest noch als Ersatzreifen aufbewahren.


    Gruß, Thomas


  • @Modian Dirk, denk´ auch daran, wie Cruiser auch schon schrieb, dass Du wohl beide Reifen auf der Achse tauschen musst. Auf einer Achse sollte man immer zwei gleichwertige Reifen fahren. Den Rechten kann man dann zumindest noch als Ersatzreifen aufbewahren.


    Gruß, Thomas

    Hi Thomas,


    Das ist schon klar, habe 2 neue bestellt und werden nächste Woche montiert.
    Diskussionen mit Händler oder Hersteller über einen Materialfehler werde ich mir sparen, denn das führt zunichte ausser das jeder mir erklären wird warum ein Fahrfehler der Grund sein wird. Deshalb folge ich Deinem Rat, das ich froh bin dass nichts passiert ist

  • Das sehen die,wenn der Abgezogen ist . Wenn er sich innen aufgelösst hat,wirst du einen neuen bekommen,denk ich .Das er eine Beule hat,musste schon sagen,damit die auch nach schauen.


    Eigentlich erstaunlich,das er mit dieser Beule noch gefahren,und gehalten hat.Ist ja wie ein Luftballon,das Material muss richtig dünn sein,um so auf zu blähn .Echt der Hammer !