Geräusche nach Motorabschaltung,alle ca 15 Min. für ca. 30 Std. (Basisfahrzeuge)

  • Wenn wir bei unserem Daily den Motor abschalten folgt nach ca. 10 min. ein Geräusch
    als wenn kurz (ca.2 Sek) Überdruck abgebaut wird. Dieses wiederholt sich ca. 4 mal in der Std. Über Std. Das Geräusch ist am besten auf der Fahrerseite direkt am Tankdeckel zu hören. Eine elektrische Tankentlüftung hat das Fahrzeug nicht.
    Es handelt sich um einen neuen Daily EZ 2/ 2019.
    Concorde Cruiser
    Iveco Daily 72 c Hi Matic, 205 PS, Luftfederung Hinterachse.
    Werkstatt etc. Alles schon probiert. Iveco angerufen , mit dem Technischen Leiter gesprochen.
    Alles was es sein könnte schon durchgespielt.
    Nach abschalten von der Zündung, dauert es etwa 10-15 min. dann macht es das erste mal Zisch…..
    so als wenn in einem Wohnmobil der Wasserdruck neu aufgebaut würde, vom Geräusch her.
    Das ganze wiederholt sich ca. 4 mal in der Stunde.. Habe es aufgenommen und der Werkstatt die Datei per WhatsApp geschickt. Es hat aber keiner eine Ahnung.
    Die Luftfederung ist es nicht,( glaube ich ) der Kompressor Sitz hinten an der Hinterachse.
    Das Geräusch kommt aus der Richtung Fahrerseite / Tank.
    Luftgefederte Sitze sind nicht verbaut.
    Hört sich an wie ein Überdruckventil?....
    Der Technische Leiter von Iveco, sagte das Adblue nach dem abschalten per Pumpe \ Düse zurück in den Tank gespritzt würde, aber eben nur ein mal.
    E&P Hubstützen sind verbaut. Ist aber alles dicht.
    Bin gespannt ob jemand eine Idee hat.
    VG
    Michael

  • Ich könnte mir vorstellen das bei den neuen Euro 6 Fahrzeugen das AGR Vetil sehr heiss wird und nach abstellen des Motors noch abgekühlt wird.
    Wenn der Motor aus ist, betätige zwei bis drei mal die Bremse, ist das Geräusch weg so ist es die Unterdrucklüftung zum AGR Ventil welche per Relais ein und abeschaltet wird.