DometicDW 2440-S Geschirrspüler gibt Geist auf

  • Nach 6 Jahren ohne Probleme ist mein Geschirrspüler ausgestiegen Der Sachverhalt stimmt mit einem im Handbuch beschriebenen Fehler überein (die Pumpe arbeitet ständig, alle Kontrolllampen sind erloschen.. die Aquasafe-Einrichtung ist ausgelöst) es wird empfohlen den lokalen Kundendienst zu kontaktieren..... also zuerst an den Händler der Importeur u. Verkäufer meines Fahrzeuges war, kann er mir helfen? - noch nie gehabt - können dies auch nicht, rufen Sie Dometic an.
    Dometic, sehr freundlich, oh ein Problem, wir können dies in der Schweiz auch nicht, wenden Sie sich an Electrolux, die kennen Abwaschmaschinen dieser Art u. stellten sie ursprünglich auch her. Nun soweit bin ich, werde nach Ostern es mal bei dieser Firma versuchen.
    Meine Frage ist, hatte jemand schon ein ähnliches Problem mit dieser Abwaschmaschine, kennt jemand vielleicht sogar die Möglichkeit wie die Aquasafe-Einrichtung ausgeschaltet werden kann. Auch eine Servicestelle in der Nähe der Schweiz wäre sachdienlich. Ich kann das Gerät ausbauen u. dorthin bringen. Sie sollten jedoch das Gerät reparieren können u. nicht nur wochenlang herumreden :-).
    Danke für sachdienliche Hinweise.
    Schöne Ostern


    Jürg

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hallo Jürg, ich hatte den Fehler auch schon!


    Bevor du einen Neuen kaufst probiere bitte folgendes aus!


    Geschirrspüler ausbauen und in der Dusche oder im Außenbereich auf die Seite legen!


    Wenn Wasser austritt, die Bodengruppe mit einem Fön tocken legen!


    Dann sollte der Schwimmerschalter nicht mehr anschlagen!


    Die Klappe ist nicht Wasserdicht und es kann vorkommen, das Wasser in die Bodengruppe läuft,


    genau dann tritt aus Sicherheitsgründen genau der von dir beschriebene Fehler auf!


    Gruß Torsten

  • Hallo Jürg,


    den Fehler hatte ich vor 4 Wochen auch. Ich habe die Maschine einmal vorgezogen und etwas schräg gehalten. Danach funktioniert Sie wieder. Liegt wohl am Überlaufschutz.


    Viele Grüsse


    Harald

  • Danke euch für die Tipps, werde am Samstag ausbauen u. mal das Beschriebene ausführen! Bericht folgt. Schon ein Superwissen, das in diesem Forum steckt.
    Schöne u. frohe Ostern wünscht
    Jürg

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Ich kenne drei Dinge die den besagten Fehler provozieren können!
    1. Spülmaschine während der Fahrt benutzt!
    2. Spülmaschine stand nicht ganz gerade!
    3. Geschirr würde mit Spülmittel vorgewaschen!
    Der kleine Geschirrspüler kann den entstehenden Schaum nicht aufnehmen, so das ein Teil austritt und zur besagten Störung führt!

  • Nochmals besten Dank. Ich habe den Geschirrspüler wieder hingekriegt. Beide Leitungen (Zu- u. Abwasser) abgehängt, mit Druckluft durchgeblasen, 10 Minuten gewartet u. siehe da alles läuft wieder. Eure Tipps haben mir viel Ärger (u. Kosten) erspart. Habe dies mit einem Obolus an das Forum beglichen. Ursache könnte wahrscheinlich das Reinigen mit Spülmaschinenreiniger bei 70 Grad gewesen sein, also so ungefähr Punkt 3 von Hausmann.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)