SAT Antennen / TV Geräte Erstausstattung

  • Hallo in die Runde,
    noch sind wir in freudiger Erwartung auf die Auslieferung unseres neuen Carver. Die Wartezeit erschlage ich mit viel Recherche im Internet. Was dann weitere Fragen aufwirft. Leider konnte ich weder über unseren Händler noch im Internet konkrete Angaben zu den eingesetzten Komponenten der Unterhaltungselektronik finden. Weiß jemand, mit welchen SAT Antennen Anlage und mit welchen TV Geräten Concorde Werksseitig die Fahrzeuge ausrüstet?

    Beste Grüße aus Schwabach


    Rolf


    Für den Ingenieur kann jegliche Materie des Universums einer von zwei Kategorien zugeordnet werden: 1.Dinge, die repariert werden müssen, und 2.Dinge, die repariert werden müssen, nachdem man ein paar Minuten lang damit gespielt hat. Scott Adams

  • aeh, Du hast was bestellt ohne Details zu besprechen? Weia...


    Concorde verbaut aktuell Teleco (gern entgegen jeglicher Einbauanweisungen quer zur Fahrtrichtung! Sollte man bei Abholung checken und reklamieren; Probleme sind vorprogrammiert) und Alphatronics - viel Erfolg!

  • Danke Nordisch, für die Info. Tja irgendwas geht immer unter. Diesmal hatte ich aufgrund der vergangenen Concorde Fahrzeuge die alle mit Oyster ausgestattet waren keine Gedanken gemacht und einfach den Haken gesetzt. Alphatronics finde ich ganz o.k. aber mit Teleco bin ich nicht vertraut. Hast Du Erfahrungswerte?

    Beste Grüße aus Schwabach


    Rolf


    Für den Ingenieur kann jegliche Materie des Universums einer von zwei Kategorien zugeordnet werden: 1.Dinge, die repariert werden müssen, und 2.Dinge, die repariert werden müssen, nachdem man ein paar Minuten lang damit gespielt hat. Scott Adams

  • einfach den Haken gesetzt. Alphatronics finde ich ganz o.k. aber mit Teleco bin ich nicht vertraut. Hast Du Erfahrungswerte?

    das "einfach den Haken setzen" "raecht" sich nun... :P


    Teleco ist nicht schlecht, aber halt "billiger" als Oyster... Der Service steht und haengt viel mit dem Monteur/Haendler vor Ort


    Bei meiner habe ich das "Glueck" gehabt, dass ich sie in Stuttgart vor dem Sturm eingeklappt habe - danach ging sie zwar nicht mehr raus (hatte nichts mit dem Sturm zu tun!), aber der Servicemensch hat eine komplett lockere Schraube (am Kippgelenk) entdeckt, die Anlage waere mir auf der 700km-Rueckfahrt auch sehr wahrscheinlich vom Dach geflogen :(.


    Concorde baut(e) die Anlage im 90°-Winkel zur Fahrtrichtung auf, Teleco sagt eindeutig dass das nicht richtig ist und schliesst somit jegliche Gewaehrleistung aus. Ausnahmslos jeder, mit dem ich bisher darueber sprach, schuettelte verstaendlislos den Kopf, da es offensichtlich keinerlei sachlichen Grund fuer diese Sonderform der Montage gibt...



    Bei mir ist Oyster und Caratec verbaut!

    Deiner ist ja auch schon "alt" :P




    Wer von euch verwendet eigentlich Internetzugang über satanlage ? Und welchen Betreiber. Filago ?

    derzeit (noch) nicht, ist aber mal angedacht... Momentan komme ich mit 4G-Router bzw. Wlan-Antenne mit Router gut klar.


    Da in der 4G-Flat 5GB im Monat (Inland, Ausland zusaetzlich 1 GB) enthalten sind, reicht das, zumal die Kosten ja auch nicht zu verachten sind - und wir sind meist nicht sooo weit weg von der Zivilisation unterwegs ;)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Danke für den Hinweis, also werde ich bei der Abholung auf die Montage der Antenne achten. Wurde Deine zwischenzeitlich auf die "richtige" Position umgebaut?


    Internet via SAT war auch mal ein Thema, jedoch bin ich zur Zeit auch nur in Europa unterwegs. Mit dem Endfall der Roaming Gebühren hat sich die Situation verändert. Ich setze einen Netgear 810 mit einen Datentarif der Telekom ein. Der Vorteil ist ein WLAN Netz auch während der Fahrt.

    Beste Grüße aus Schwabach


    Rolf


    Für den Ingenieur kann jegliche Materie des Universums einer von zwei Kategorien zugeordnet werden: 1.Dinge, die repariert werden müssen, und 2.Dinge, die repariert werden müssen, nachdem man ein paar Minuten lang damit gespielt hat. Scott Adams

  • Wer von euch verwendet eigentlich Internetzugang über satanlage ? Und welchen Betreiber. Filago ?

    Hallo,
    ich nutze Internet u. a. via Satellit. Bei meinem Mobil habe ich eine Crystop Autosat 2S mit Internet Skew verbaut.
    Als Provider nutze ich Filiago mit dem Tarif Sat 10.000 Plus.


    Hier ein Auszug aus meiner Rechnung:
    Filiago Sat 10.000 PLUS
    bis zu 10.000 kbit/s Downloadrate, bis zu 256 kbit/s Uploadrate
    Flatrate (4 GB Volumen (Upload:Download 20%:80%))
    Freezone 24:00-06:00 - wird nicht in das Datenvolumen-Management einberechnet
    24 Monate Vertragslaufzeit und Brutto 19,95 € pro Monat.


    Man bekommt eine monatliche Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer per E-Mail
    Dort sind tagsüber 4 GB Datenvolumen inklusive. Nächtlicher Datenverbrauch wird nicht eingerechnet.
    Die Satellitenabdeckung soll wohl von Norwegen bis Südportugal gewährleistet sein, ist jedoch von mir bisher noch nicht ausgereizt. Aus eigener Erfahrung gab es bisher von Dänemark bis Südfrankreich keine Probleme.


    Der Datenverbrauch im allgmeinen ist sehr individuell, und variiert stark von Nutzer zu Nutzer.
    Da mein Tarif bei der Telekom monatlich nur 3 GB abdeckt, bin ich als "Vielnutzer" des Internets sehr froh über die zusätzlichen mind. 4 GB. Selbst die 7 GB können bei miesem nasskaltem Wetter in der dunklen Jahreszeit schnell knapp werden. Im Sommer brauche ich dementsprechend weniger Datenvolumen.


    Natürlich ist LTE schneller als Satelliteninternet in dieser Konfiguration. An die längeren Ping-Zeiten zur Anforderung einer Seite muss man sich gewöhnen. Downloads und Seitenaufbau funktionieren recht zügig und anstandslos. Videostreaming ist kein Problem. Man gewöhnt sich schnell daran, und ich möchte die Kombination aus Mobilfunk und Sat-Internet nicht mehr missen.


    Hier in Deutschland ist LTE nicht in allen Gebieten flächendeckend vorhanden. In abgelegenen Gegenden, wenn nur noch schwaches 3G oder gar noch weniger verfügbar ist, freue ich mich über die zügigere Sat-Verbindung. Vielleicht habe ich auch eine Vorliebe für entlegene Ecken :)
    Kleine Episode am Rande: In der Schweiz hatte ich aus Unwissenheit eine Negativerfahrung mit exorbitanten Roaming-Gebühren machen müssen. Die kurze Nutzung während einer Rast hat mich innerhalb Minuten einen hohen zweistelligen Betrag gekostet. Aus Schaden wird man klug. Hier hätte ich nur die Internet-Schüssel ausfahren sollen, anstelle MAL EBEN mit dem Handy bzw. Tablet auf google-maps nach einer schönen Route zu suchen.


    Im Mobil habe ich eine FritzBox an das Satelliten Modem angeschlossen, die mir WLan im und ums Wohnmobil in quasi Heimqualität zur Verfügung stellt. Die internetfähigen Spielzeuge synchronisieren sich wie zu Hause, und auch updates sind kein Problem, man sollte nur auf die Tag/Nachtzeit achten, ansonsten sind die tagsüber mit dem Smart-Phone gemachten Fotos schneller in der Cloud und wieder auf dem Tablet, als einem das lieb ist. Man sollte halt die Einstellungen an den mobilen Geräten anpassen, wenn der Datenverbrauch in der verbrauchsrelavanten Zeit verringert werden soll.


    Im Mobil nutze ich zusätzlich einen einen fest eingebauten LTE-Router (TP-Link Archer MR 200) https://www.amazon.de/TP-Link-…gurierbarer/dp/B014VB4N4M samt Rundstrahl-Dachantenne https://www.wlan-shop24.de/LTE…MHz-Multi-Band-Wetterfest. Als weiteren mobilen Hotspot (LTE-Router) nutze ich einen Netgear AC-790, der mir weiteres Datenvolumen beschert.


    Bei beiden Geräten könnte man leicht eine landesbezogene SIM-Karte einsetzen. Man kann auch eine europaweit geltende Karte benutzen: ich setze momentan eine prepaid Karte mit 12 GB Datenvolumen, die innerhalb eines Jahres verbraucht werden können und müssen, ein.
    https://www.mymemory.de/SIM-Ka…t,-voraufgeladen-mit-12GB
    Ich habe für die Karten im Januar noch 26,47 € gezahlt, nun kostet die Karte knapp 30 €. Meiner Meinung nach zur Zeit die günstigste länderübergreifende Lösung. Das wird sich zwar in diesem Jahr noch ändern, aber bis dahin freue ich moch noch daran. Bisherige eigene Erfahrungen beschränken sich auf Deutschland und Benelux, hier hatte ich keinerlei Probleme mit der "3" Karte.


    Eine externe WLAn-Antenne für entfernte Hotspots auf Stell-/Campingplätzen oder Restaurantketten ist ebenfalls vorhanden. Die Antenne habe ich noch nicht getestet, da bisher entweder kein Bedarf, oder kein entsprechendes freies Netz angeboten wurde. Parke / nächtige meist abseits solcher Angebote :)


    Noch eine Anmerkung zum Kundenservice von Crystop in Karlsruhe: Bei Problemen oder Anfragen während der Installation oder dem HD-Update meiner alten Anlage, wurde mir jedes Mal schnell und kompetent geholfen. Ein Austausch eines von mir falsch bestellten Bedienpanel (Aufbau anstelle Einbau) wurde innerhalb 2 Tagen abgewickelt. Zuletzt Anfang Januar 17, als am Astra ein Transponder abgeschaltet wurde: Ich habe Freitag meine Box abgeschickt, und Dienstag früh war der Ersatz bei mir. Ich bekomme nichts für die Aussage, ich bin nur zufriedener Kunde!


    Beste Grüße
    Matthias

  • Danke Matthias, für deinen umfangreichen und sehr hilfreichen Beitrag. Erfahrungsberichte so umfangreich und verständlich wie von Dir geschrieben, sind sehr selten und daher um so wertvoller für jedes WoMo-Forum !


    Grüße von Georg, aus der Nähe von Bremen.