Vollluftfederung Goldschmitt oder VB-Airsuspension

  • Im Moment sind wir sehr auf den Morelo Palace-90-LS als unser zukünftiges Wohnmobil fixiert.


    Da in der Nähe keine Vertretung für die Vollluftfederung VB Airsuspension ist, stellt sich die Frage, ob wir nicht eine Goldschmitt Vollluftfederung einbauen lassen sollten.


    In unserem jetzigen Wohnmobil sind wir mit der Goldschmitt Vollluftfederung sehr zufrieden.


    Vielen Dank für Eure Meinung.
    Martin

  • Habt ihr denn geklärt, ob Morelo bzw. Fahrzeugbau Meier das überhaupt macht?


    Mir ist kein Morelo mit Goldschmitt ab Werk bekannt oder wollt ihr nachrüsten?


    vG
    Bernd

  • Ich denke mit der VB habt ihr die Option des ActiveAir Fahrwerk was sich auf jeden Fall lohnt. Ich glaube mit Goldschmitt geht das nicht.

  • Habt ihr denn geklärt, ob Morelo bzw. Fahrzeugbau Meier das überhaupt macht?


    Mir ist kein Morelo mit Goldschmitt ab Werk bekannt oder wollt ihr nachrüsten?


    vG
    Bernd

    Wir würden dann nachrüsten lassen.

  • was mache ich, wenn es ein Problem mit der VB gibt? Muss ich dann immer zu Fahrzeugbau Meier fahren, da dies der nächste Servicebetrieb bei uns ist?


    Viele Grüsse
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    nach Erfahrungen mit mehreren Goldschmitt-Anlagen haben wir jetzt im Daily eine VB verbaut. Die VB ist nach meiner Wahrnehmung robuster, schneller und präziser in der Einstellung.


    Auch die vorprogrammierten Einstellungen finde ich bei VB besser gelöst. Wenn ich mit der Goldschmitt das Fahrzeug an der Entsorgung schräg stellen wollte, ging das immer nur mit der manuellen Einstellung. Bei der VB geht das mit einem Knopfdruck. Gleiches gilt für Fährauffahrten etc.


    Im Liner-Bereich habe ich bisher auch keine Goldschmitt-Anlage wahrgenommen. Alle Fahrzeuge, die mir so begegnet sind hatten irgendwie immer eine VB oder ich habe das Andere nicht mitbekommen. Auf jeden Fall macht das für mich den Eindruck, dass VB bei weitem mehr Erfahrungswerte bei den größeren Fahrzeugen vorweisen kann.


    Gruß, Thomas