Zu schneller Luftverlust in den Isrisitzen

  • Hallo,
    bei den Vorgängern hielt die Luft immer ca. 4 Tage bis ich wieder nachpumpen musste. Beim jetzigen Modell ist die Luft schon nach einem Tag alle und die Sitze bleiben unten.
    Den einzigen Unterschied den ich finde, ist ein blauer Drehknopf. Wenn ich den Knopf quer stelle höre ich Luft austreten. Also stelle ich den Knopf lotrecht und trotzdem ist die Luft weg.
    Wofür ist dieser blaue Knopf und wie kann ich die Luft in den Sitzen halten?


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas,


    der MAN verliert sehr schnell die Druckluft, somit natürlich auch die Federung der Sitze.


    Bei meinen letzten IVECO's hält die Druckluft monatelang.


    Was der blaue Hebel für eine Funktion hat, weiß ich nicht, da hilft nur ausprobieren oder, wenn Du Glück hast, steht was in der Anleitung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    habe eine Reparaturanleitung für die Isri Sitze in die Datenbank gelegt. Vielleicht solltest Du, wenn die Möglichkeit besteht mal die Voss Verbindungen an den Lufttanks und dem Verteilerventil
    im Fahrgestell prüfen, könnte sein das dort eine Leckstelle ist. Ich hatte dies an meinem hinterem Lufttank, dort war ein Voss Verbinder am Verteilerventil undicht. Hatte dies in dem folgendem
    Bericht mal mit Bildern angezeigt, hoffe ich konnte ein wenig helfen. Einbau einer Druckluftfanfare
    Gruß Ambra

  • Hallo Ambra,
    danke für das Einstellen der Anleitung!


    Gemacht habe ich noch gar nichts, trotzdem haben beide Sitze 4 Tage bis gestern die Luft gehalten. Heute ging beim drauf setzen der Fahrersitz runter. Der Beifahrersitz hält weiterhin die Luft.
    Was noch auffällt, dass sich auch die Sitze mit der Luft nicht mehr austauschen. Das haben sie als Beide Luft verlierten getan.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • hast Du was umgebaut/umbauen lassen, oder warum ist das jetzt unterschiedlich?


    Der blaue Knopf weiter oben kann zB der "Schnellablass" sein, wenn Du den Sitz, warum auch immer, "mal eben" ganz nach unten bewegen musst/willst.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • das ist es ja gerade, gemacht habe ich nichts und trotzdem bleibt 1 Sitz schon mal oben. Vielleicht müssen sich nach 1,5 Jahren Standzeit die Dichtungen erst mal wieder anlegen? Ich weiß es nicht.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld