Hubstützenpflege

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Hubstützen gibt es viele Einträge, zum Thema Pflege wurde ich nicht fündig - daher mal ein Erfahrungsbericht.


    Ich hatte gestern einen Termin bei Fahrzeugbau Meier in Altdorf, da bei meinem Auto die Stützen eigenartig reagierten.


    -Beim Einfahren der Stützen ging die rote Warnlampe nicht aus
    -wenn die Stützen ausgefahren waren, knackte es im gefühlten 2 Minutentakt laut
    -bei einer Bewegung im Mobil gleiches Spiel, lautes Knacken


    Nachdem Meier die Hubstützen für Morelo eingebaut hat, bin ich gleich zum "Schmied". Termin um 06.00 Uhr, pünktlich dran gekommen und sehr freundlich und kompetent bedient.
    Nach einer Stunde meldet sich der Techniker und sagt, es liegt keine Störung oder abnormales Verhalten der Anlage vor, aber
    die Stützen waren total trocken und teils verschmutz, so dass die beiden O Ringe, einer für die Öldichtung der andere für die Staub/Schmutzdichtung bei geringster Belastung dieses Knacken verursachten.
    Die haben anschließend noch einen 1 1/2 Stunden Test gemacht, alles abgeschmiert, mir eine Dose Pflegemittel mit gegeben und das ganze als Service, also ohne Berechnung eingestuft.


    Der Tipp des Technikers, bei ganz Jahresbetrieb alle 3 Monate reinigen und einsprühen.


    hier noch der Pflegehinweis von E + P


    viele Grüße Schorsch, der wieder ohne Knack schlafen kann :)

  • Hallo Zusammen,


    ich sehe täglich Baggerfahrer auf Ihrem Gerät herum turnen welche Ihre Hydraulikzylinder pflegen, mindestens einmal am Tag, die werden ja ordentlich benutzt und gepflegt, habt Ihr doch auch schon beobachtet?


    Wenn die Hydraulik knackt, ist irgendwo was undicht, da kann man außen drauf schmieren was man will.
    Wenn nach Außen kein Öl austritt ist ein Ventil im Hydraulikblock undicht und den wollen Sie natürlich nicht tauschen, weil teurer. Da ist ein verschenktes Pflegemittel preiswerter, wenn es trotzdem weiter knackt, hat der Kunde nicht ordentlich gepflegt, so einfach ist das :thumbup:

  • mindestens einmal am Tag, die werden ja ordentlich benutzt und gepflegt, habt Ihr doch auch schon beobachtet?

    die Maschinisten bekommen dafür täglich extra eine Schmierstunde bezahlt!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld