Verdunkelung an Hekis

    • Offizieller Beitrag

    Hi @ all,


    ich habe da mal eine Frage an die Allgemeinheit.
    Die Verdunkelungen an den Hekis ( Rollmechanismen ) sind nicht besonders toll.
    Da sie irgendwie legiert sind, werden mit der Zeit durch auf-und zuziehen kleine Löcher sichtbar
    ( abgeschrabbelte Legierung ?) . Diese sind dann bei Dunkelheit gut sichtbar.


    Meine Überlegung, könnte man diese Rolle nicht mit etwas Anderem bespannen , was natürlich auch abdunkelt ?
    Muss natürlich auch dünn sein, damit es aufrollt.


    Hat sich da schon mal jemand Gedanken drüber gemacht, oder diese bereits ausgeführt.
    Oder bin ich zu penibel , das mich das stört ? Ich finde es einfach nicht schön aussehen.


    LG Luna

  • Whow ...genau das Thema hatte ich auch letzte Nacht. Stehe mit dem Womo unter einer Laterne und da fielen mir auch diese "Punkte" auf, an denen das Licht durchsickert. Sieht in der Tat irgendwie "defekt" aus.


    Ich vermute, sinnvoll kann nur die Erneuerung, ggf. mit anderem Material sein. Auf die bestehende "Folie" etwas aufzukleben wird vermutlich den Durchmesser der aufgerollten Ware zu vergrößern, dass es dann hakt. Aber welches Material?


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt verschiedene Heki-Rollos.
    Schorsch, du hast das Problem nicht :D .
    Ja, Martin, ich meine auch eine andere Art von dünnem Stoff aufziehen.
    Draufkleben geht mMn nich, das macht das ganze zu dick und nicht besser.
    Ich hab leider das Womo nicht zur Hand wegen Fotos .


    Vielleicht kommen ja noch Ideen.


    LG Luna

  • Hallo zusammen
    Ich habe die bei unserem alten Womo mal gewechselt. Original bekommt man nur beide Seiten, also das Mückengitter und die Verdunklung. Technisch ist das Material auf einer Federwalze montiert, welche mit einer gewissen Vorspannung montiert werden muss. Ich denke, dass wenn man ein Material findet, welches etwa die gleiche dicke hat, sollte es gehen.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, handelt es sich um ein Verbundwerkstoff. Die obere Seite hat wohl die Aufgabe Hitze zu reflektieren. ?(


    Bei Ausbau muss der gesamte innere Rahmen demontiert werden. Es empfiehlt sich, dies zu zweit zu machen.


    Viele Grüsse

  • Schnelle Lösung die auch Seitz mal nannte, von oben silbernen lackstift tupfen, trocknen lassen fertig. Von unten sieht man das nicht, außer bei sehr großen Löchern.

  • Hallo zusammen
    Ich habe die bei unserem alten Womo mal gewechselt. Original bekommt man nur beide Seiten, also das Mückengitter und die Verdunklung. Technisch ist das Material auf einer Federwalze montiert, welche mit einer gewissen Vorspannung montiert werden muss. Ich denke, dass wenn man ein Material findet, welches etwa die gleiche dicke hat, sollte es gehen.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, handelt es sich um ein Verbundwerkstoff. Die obere Seite hat wohl die Aufgabe Hitze zu reflektieren. ?(


    Bei Ausbau muss der gesamte innere Rahmen demontiert werden. Es empfiehlt sich, dies zu zweit zu machen.


    Viele Grüsse

    Bei Heki 1 gibt es die auch einzeln.

  • Schnelle Lösung die auch Seitz mal nannte, von oben silbernen lackstift tupfen, trocknen lassen fertig. Von unten sieht man das nicht, außer bei sehr großen Löchern.

    Gute Idee ... Der Lackstift dann aber vermutlich Lösungsmittelfrei! Siegellack?


    vG
    Martin

  • Ich weiß nicht ... Kunststofffaser und Lösungsmittel - hmmm, ich glaube ein Lösungsmittelfreier Lack wäre da vielleicht doch die bessere Wahl.


    Aber die Idee mit dem Lack ist grundsätzlich gut!


    vG
    Martin

  • Ich muss mal nachschauen was uns Herr Volkner für ein doppeltes Plissee im Modell S bei der Firmenerkundung gezeigt hatte.
    Es war auf jedenfall sehr fest und Lichtundurchlässig.


    Ich werde morgen mal schauen was in unserem V verbaut wurde.

  • Moin miteinander


    Ganz einfach, wenn jemand im Haus die Nähmaschine bedienen kann.
    Ich hole mir seit Jahren immer günstige Verdunkelungsrollos im Baumarkt und nähe diese
    auf das Hekimaß um. Kein Hexenwerk und es gibt auch verschiedene Farben und Beschichtungen.


    LG Detlef


    "Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu ."