• Martin.... Hast auch Appetit drauf bekommen und welche gemacht/machen lassen?

    😄

    Genaus so Caro. Um endlich wieder etwas auf die Rippen zu bekommen muss ich reinhauen. Dummerweise spielt mein Appetit da nicht mit. Also wird genau das blitzschnell gekocht, gegart oder gebraten, wo mein Geist gerade einen Appetit drauf hat. Das muss dann blitzschnell und sofort geschehen. Dann reinhauen und so funktioniert es. Bei Speisen, die erst noch 2 Stunden gebrutzelt werden müssen, haut das nicht hin. Bis dahin ist der Appetit wieder weg. So war es auch mit den Buchteln. Ich kannte die vorher auch nicht. Christina hat mir was von Buchteln gesagt, ich habe recherchiert was das ist und sofort den Teig angerührt und in den Ofen. Dann mit Vanillesauce und Pflaumenmus ... Lecker!

  • Hallo Mädels 🙋‍♀️

    Ich war heut wieder im Wald und habe ne schöne bunte Mischung Schwammerl gefunden.... Die gab es heut abend natürlich.... Und jetzt lieg ich absolut voll aufm Sofa😂

    Hat zwar nix mit unseren Linern zu tun aber dafür sind wir ja auch Mädels😄


  • Heute geht's einem Teil meiner Aroniabeeren (Apfelbeere) an den Kragen.... Kennt die jemand von euch? Absolut gesund, vielseitig verwendbar.

    Einige lass ich immer hängen als Winterfutter für die Vögel und ein paar unten herum für Nikey😄 sie liebt es diese zu naschen und vom Strauch zu klauen😁


  • Heute geht's einem Teil meiner Aroniabeeren (Apfelbeere) an den Kragen.... Kennt die jemand von euch? Absolut gesund, vielseitig verwendbar.

    Einige lass ich immer hängen als Winterfutter für die Vögel und ein paar unten herum für Nikey😄 sie liebt es diese zu naschen und vom Strauch zu klauen😁


    ACHTUNG: Nicht roh essen!!! -> Die Dinger enthalten Blausäure. Man kann zwar naschen aber nicht in "größeren Mengen" roh futtern. Beim "Entsaften" geht die Blausäure verloren und wenn man auf "bitter" steht ... mal ran. (Ich hatte als Kind mal eine Blausäurevergiftung durch Arionabeeren ... war nicht spassig)

    Als Gelee ganz nett ...


    vG

    Martin

  • Martin... Also roh schmecken sie ja auch nicht wirklich besonders gut... Verarbeite und naschen diese Beeren seit Jahren und lebe noch😄... Bei mir entsafteten 4fach und Sirup gemacht, auch Gelee und Marmelade wird gemacht... Ein paar werden getrocknet zum naschen oder ins Müsli dann rein gegeben.


    Da musst du ja roh Massen gefuttert haben wenn du ne Vergiftung hattest😊


    Ich selbst habe davon noch nie was gehört werde jedoch diesbezüglich mal nachlesen.

  • Hab nach gelesen... Als Erwachsener müsste man mehrere Kilo roh essen und das macht eh keiner...

    Kinder sind empfindlicher ja, aber ich vermute das diese Beeren in der heutigen Zeit keinem Kind roh schmecken😊


    Aber ne Sauerei ist die Verarbeitung immer wieder😄


  • Da musst du ja roh Massen gefuttert haben wenn du ne Vergiftung hattest😊

    Ja .. war noch unter 6 Jahre alt (weil noch keine Schule) und habe die Dingers mit Zucker gefuttert (Hatte Oma zu "einkochen" in Zucker eingelegt). Vermutlich mit Johannisbeere verwechselt? Als meine Oma das bemerkte hat sie mich sofort mit Auabauch zum Doc geschleppt und der hat mich gleich ins Krankenhaus zum Magen auspumpen verfrachtet. Habe ich bis heute in "guter Erinnerung" behalten <X


    vG

    Martin

  • Oh oh.... Ok, Erinnerung daran ist zwar nicht so dolle für dich aber.....

    Gesund und gut wäre die Beere auf jeden Fall für dich😊😊

  • Sind aktuell grad vor allem getrocknet sehr in. In der Schweiz kriegen Bauern für's anpflanzen von solchen sogar Subventionen. Gilt als Powerfood.

  • Bei diesen Beeren kann ich nicht mitreden da ich am allerliebsten und eigentlich nur Erdbeermarmelade mag.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Bei diesen Beeren kann ich nicht mitreden da ich am allerliebsten und eigentlich nur Erdbeermarmelade mag.

    Aggi... Das sind Powerbeeren💪😄 sehr gut fürs Immunsystem etc... Wie Jürg bereits erwähnte... Wird heute Superfood genannt ..

    Eine uralte Frucht.... Mega gesund...


    Bei Marmelade oder Gelee mische ich eine andere süße Frucht dazu denn nur allein Aronia schmeckt mir persönlich als Aufstrich nicht sooo😊

  • Die Beeren können gut getrocknet werden und dann, laut "Chrütlidokter" täglich 6 Stück ins Müsli oder Joghurt oder einfach kauen, soll fast alles heilen. Bei mir hat's gar nix gebracht und nach 1 Jahr habe ich damit aufgehört, schmeckten mir nicht besonders. Ach und es gab danach auch keine Verschlechterung. Also ich hab von dem Power nix gespürt weder + noch - aber meine Frau ist begeistert. Aber sie ist ja auch sicher das Globuli wirken. Tja zum Glück jeder wie er mag. Ah Chia-Samen gehören da auch in das Repertoire. ;) PowerFood.

  • Jürg... Ich vermute das 6 Beeren etwas zu wenig sein könnten...

    Ich nehme einiges mehr...


    Mein Sirup ist fertig😊 ca. 4,5 Liter 💪


    Morgen wird Marmelade gemacht... Gemischt mit Pfirsichen