Kann man das originale MAN-Radio einfach tauschen?

  • Hallo,


    mit der Qualität vom Radio bin ich nicht zufrieden. Nun habe ich aber ein Multifunktionslenkrad und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung von MAN.
    Kann ich da ein anderes Radio einbauen, oder geht das nicht, weil die Komponenten aufeinander abgestimmt sind?


    Gruß
    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • uos, bei MAN bin ich nicht sooo tief im Thema wie bei Ivceo/Fiat... Ich versuch's aber trotzdem mal:


    - reden wir ueber eine Radio-Navi-Kombi, oder "nur" ueber das Radio? Wenn ersteres, normales-DIN oder Doppel-DIN (also Navigroesse)?
    - was bedienst Du alles am Lenkrad, auch das Telefon?
    - ist Bluetooth wirklich seperat, oder mit im Radio verbaut?


    -> Fotos wuerden auch schon etwas helfen :)


    Bei Fiat/Iveco ist, je nach Radio mit Adapter, ein Tausch problemlos moeglich, alle Funktionen der Lenkradfernmbedienung laufen weiter und Bluetooth ist eh' im Radio eingebaut.


    Weisst Du schon, welches Radio Du gerne haettest?

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • hallo Nordisch,
    kannst du mir sagen welches Interface ich für Eurocargo mit original Radio brauche?
    Mein HiFi Mensch findet nix.
    Didi

  • Also mein Navi/Radio von Concorde lässt sich mit meinem MAN Multifunktionslenkrad nicht bedienen!
    Das heißt aber nicht grundsätzlich, das es nicht möglich wäre, hat halt Concorde so eingebaut! :(;)

  • Das heißt aber nicht grundsätzlich, das es nicht möglich wäre, hat halt Concorde so eingebaut! :(;)

    Du hast das Problem schon sehr treffend erkannt und beschrieben - gerade bei denen wundert mich ein "geht nicht" ueberhaupt nicht, denn es heisst lediglich "koennen/wollen/machen wir nicht" - gehen tut das gewuenschte allzuoft...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo thomasd,


    einfach Tauschen geht nicht. Es gibt Adapter oder Interfaces für Dein Lenkrad. Ist aber wiederrum vom Radio-Fabrikat abhängig. Gib einfach mal in Google „Lenkrad-Interface MAN TGL“ ein. Da kommt einiges über lieferbare Adapter. Oder frag mal bei MAN nach. Vielleicht haben die auch eine Möglichkeit oder ein besseres Radio.


    Grüsse, Wolfgang

  • Gib einfach mal in Google „Lenkrad-Interface MAN TGL“ ein.

    Hallo Griesis,
    danke für den Tip! Gefunden habe ich was, sogar für JVC Radio. Aber denke nun, das ist mehr eine Sache für meinen Autoelektriker.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld